Therapie(Sommer)Pause Austausch

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Therapie(Sommer)Pause Austausch

Beitrag Do., 04.07.2019, 13:05

Ihr Lieben,

jetzt steht bei mir die Therapie Sommerpause an. Knapp 5 Wochen ohne, uff.
Heute war unsere letzte Sitzung und wir haben darüber gesprochen, wie es für mich ist. So gut es ging.
Ich konnte mit einem guten Gefühl gehen und habe mir prompt einen Schlüsselanhänger gekauft, der kuschelig ist und etwas an sich hat, das verbindet. Klingt albern oder? Zumal ich eigentlich nicht so bin, aber ich habe es endlich mal geschafft, da weich mit mir zu sein.
Sie hätte mir auch etwas ausgeliehen, aber das konnte ich nicht. Zwar ist das mit dem Hänger auch kitschig, fühlt sich aber etwas weniger albern an und weniger peinlich, weil Sie es nicht weiß ;) .

Jeder der so wie ich, in die Pause geht und sich gerne darüber austauschen möchte, ist herzlich eingeladen sich hier mit einzubringen.
Gemeinsam ist man weniger alleine...

Ich freue mich auf Gesellschaft, zur Not wirds ein Monolog, aber vielleicht macht es dass schreiben hier etwas erträglicher....

Glg
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Werbung

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 04.07.2019, 15:12

Therapie-Pause
... ja inhaltlich dehnbar u. auslegbar, g*.

Ich habe seit über 1 Jahrzehnt (seit 15 Jahren?) keine Therapie mehr gemacht. In einigen Monaten werde auch ich eine beginnen: "müssen" und wollen. Meine Pause iss demnach a bissl größer :-)). Also habe auch ich die Berechtigung, hier zu schreiben, haha.

Ich denke, bei aller Therapiewillig- und Gläubigkeit, lohnt sich auch manchmal der Blick nach dem DANACH und vor allem nach dem SINN. Ehe die Therapie sich verselbständigt, zum Selbstzweck wird (Therapie um der Therapie wegen, Therapie als Inhalt des Lebens, ... als Lebenszweck).

Eine auf solche Weise e r z w u n g e n e Pause schafft DISTANZ, die ich aber als essentiell empfinde! Ggf. mit psychischen Schmerzen einhergehend, die aber ein Anzeiger dafür sein können, wie weit ich mit meiner Therapie/meinem Therapie-Erfolg vorangeschritten bin.

Und ich finde es mehr als sinnvoll, gerade in dieser freien Zeit ... sich Gedanken zu machen, ja mehr noch: es zu verinnerlichen, daß der wichtigste Sinn einer jeden Therapie darin besteht, daß man letzendlich selber wieder auf eigenen (Lebens-)Beinen stehen kann. Wobei menschliches Leben immer von gewissen psychischen Schmerzen begleitet sein werden wird (Leben ist auch immer Leid - als notwendiges Pendant zum Gegenteil a la "Wohl- u. Glücksempfinden"). Dann aber in dem Maße, daß man DAMIT leben kann u. es einen nicht aus der Bahn wirft.

Wenn ich in Therapie-"Gästebüchern" (hier ja -Blogs benannt) lese, habe ich gelegenrlich den Eindruck, daß das eigene Leben des Schreibenden ohne Therapie unvorstellbar erscheint. DAS ... aber kann der Sinn von Therapie nicht sein. Wobei m.E. zu wenig die eigenen SELBSTHEILUNGSKRÄFTE berücksichtigt werden. Von denen ich sehr, sehr viel halte. Alleine mein Dasein in diesem Therapie-Forum ... trägt hochgradig zur Eigentherapie bei.
Zuletzt geändert von Leo-01 am Do., 04.07.2019, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Beitrag Do., 04.07.2019, 15:24

Leo-01,

ja, ausdehnbar und somit bist du natürlich herzlich willkommen :-D.

Und ja, der Sinn des Lebens ist nicht die Therapie, sondern das Leben, mit seinen Höhen und Tiefen, zu meistern. Aber Hilfsmittel sind erlaubt und dazu zähle ich momentan die Therapie.
Die Pause sehe ich mit gemischten Gefühlen. Sowohl wichtig für die Therapeutin, wie auch für mich und unsere Zusammenarbeit, rational gesehen.
Emotional geht es mit einem Vermissen einher. Mein "Alltag" in dem Sie nun mal Raum bezogen hat, ändert sich. Und mit Veränderungen tue ich mich, aus gegebenen Gründen, schwer.
Um nicht dennoch zu versanden und gut für mich zu sorgen, nutze ich jetzt einfach mal das Forum. Nicht um in Mitleid zu versinken, sondern um mich auszutauschen. Vielleicht kann ich Andere bestärken, wie auch umgekehrt.
Aber das ist nur eine Idee a la geteiltes Leid ist halbes Leid ;)
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 04.07.2019, 15:31

Ich find's gut, Gedankentanz, daß Du das (formal) für alle hier eingestellt hast. Also in einen öffentlichen Forenbereich ;-).



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Beitrag Do., 04.07.2019, 15:49

Hm, ich bin mir gerade nicht sicher ob das ironisch gemeint ist ,-)
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 04.07.2019, 15:57

NEIN,
... ist es absolut nicht ;-). (Aber gut, daß Du Deinen Eindruck kundgetan hast - nur so werden Mißverständnisse vermieden.)

Ich war am Anfang - intuitiv aber irrigerweise - davon ausgegangen, daß es (D)ein persönlicher Blog ist.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Beitrag Do., 04.07.2019, 16:44

Komplex, womöglich.
Unwichtig, keinesfalls.

Mein herzlich Willkommen bezog sich auf deinem Post, mit deiner Feststellung auch berechtigt zu sein hier mitzuschreiben (ob dass eher spielerisch gemeint wahr, deinerseits, das vermute ich, bezüglich deines Hahas, dass du dem hinzufügt hattest).
Und diese Feststellung wollte ich nur untermauern ;-).

Ich habe es nicht als Blog erstellt, weil ich es nicht als "mein Thema" identifiziere, sondern so wie es die Rubrik Plauderecke aufgreift, darüber locker plaudern möchte. So bleibt es für mich etwas leichtes :-D
Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich ist :->
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 04.07.2019, 17:46

Gedankentanz,

jetzt bezieht sich Dein letztes Schreiben auf etwas von mir von 16:57 Uhr, das ich aber (bevor Du Deine allerletzte Antwort hier eingestellt hattest) gelöscht hatte. Ca. 10 Zeilen.

Somit kann das ö f f e n t l i c h hier niemand mehr nachvollziehen. (Das ist jetzt absolut kein Vorwurf an Dich.)

Hier spiel(t)e sich etwas ab, und zwar zwischen Dir und mir, was mit (m)einem "anderen Sprachverständnis", mit zu? empfindsamem Gespür u. Intuition meinerseits, ... auf einer sehr diffizilen Ebene stattgefunden hat. Komplex, da mehrere Ebenen gleichzeitig betreffend. Und, wenn ich jetzt meinen Gedankengang schildern würde, denke ich, würde es das Gegenüber, also Dich, eher verwirren denn klärend erhellen.

Unwichtig für mich (deshalb), da diese "feinst-sinnigen" Gedanken ... keineswegs die eigentliche Thematik Deines eröffneten Threads betreffen:
"Therapie-Sommerpause/Gedankenaustausch diesbzgl."

LG - Leo



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 04.07.2019, 17:56

Ggf. bis später,
bin erst ab ca. 20 Uhr voll da (zeitlich). Und dann auch am PC - anstelle des momentan soooo anstrengenden Smartphones.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Do., 04.07.2019, 18:44

Ach liebe Gedanke!

Das ist super, so einen Thread wollte ich schon letzten Sommer eröffnen.

Ich hab nur die Befürchtung, dass wir zeitlich nicht zusammenkommen.
Wann ist deine Thera wieder da?

Wenn ich richtig zähle, in der 2. augustwoche oder?

Meiner ist ab 3. August im Urlaub bis 9. September, das sind 5 Wochen.
mein letzter Termin ist am 2. August, so sind es keine 6 Wochen Pause, sondern nur gute 5.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 05.07.2019, 12:12

Also, ich bin gern (wieder) mit dabei, halt so ein bissl um abzulenken mit Ulk und Humor, oder mal gerne trösten oder auch mal ein bissl in den Hintern treten ;-) , was auch immer grad gebraucht wird. :-D

Und Vivy, Zeitversetzung ist doch egal. Da "können mer" doch auch sonst gut damit. ;-) :->
In dem Fall wird's einfach mal genutzt und nicht bearbeitet. :-D

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 05.07.2019, 12:20

Liebe Gedanke!

Ich Hab auch gerade Pause! Und ich finde es echt prima! Denn ich hab echt mal eine Pause von der Gedankenarbeit und meinen inneren Horrorgeschixhten gebraucht.

Meine Praktika ist ja der Autopilot. Und das läuft echt prima. Ich schaffe es tatsächlich meine inneren Geister ruhen zu lassen. Mal leben. So was hab ich mir echt schön lange gewünscht. Einfach mal leben, und das tue ich jetzt. Denn 6.5 jahre Therapie. Da ist es auch mal gut zwischen durch Sommerpause zu haben,

Ich feiere heute eine Woche ohne Familie. Mit tränendem Herz. Und eine Woche ohne therapeutenkontakt. Mit lachenden Augen,

Trotz gesundheitlichen Fragezeichen gelingt es mir auf Spur zu bleiben. Wenn du also moralische Unterstützung magst, bin ich für dich da!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 05.07.2019, 13:47

Liebe Leo-01,
da war ich gestern wohl zu schnell unterwegs mit meiner Antwort. Das Andere unseren Austausch dadurch nicht nachvollziehen können, finde ich nicht weiter schlimm, ich hoffe es ist für dich auch ok, da ich meinen Post nicht löschen kann.
Ein bisschen schade fand ich es dann doch, dass du es mir nicht zutraust, deinen diffizilen Gedanken zu folgen/zu verstehen. Vielleicht mag es auch berechtigt sein, spannend hätte ich es dennoch gefunden. Aber es würde dann wahrscheinlich tatsächlich den Rahmen dieses Threades sprengen.
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 05.07.2019, 13:50

Liebe Vivy, jep, in der zweiten Augustwoche. Zwar sind wir nicht gleichzeitig in der Pause, aber dir steht sie ja bevor. Daher passt es doch irgendwie auch schon oder?
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 05.07.2019, 13:54

Liebe Wald, liebe Schmuck, wie schön dass ihr mit am Start seid!!!

Ja, ich würde es hier gerne lebendig gestalten. Vielleicht auch mit Einblicke wie man mit der Pause positiv umgeht. Welche "ersatzt" Pläne man hat, wie man die dazu "gewonnene" Zeit für sich nutzen kann.
Mein großes Ziel, nicht versumpfen!!!!
Irgendwie habe ich große Lust, Die Zeit so rum zu bekommen, dass ich stolz auf mich selber bin. Ich hoffe das Ziel ist jetzt nicht zu hoch gesteckt.
Think Big :lol:
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag