Beiträge verwerfen, nichts sagen.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2298

Beiträge verwerfen, nichts sagen.

Beitrag Mo., 30.09.2019, 16:23

Mich würde nach 15 Jahren Internetforen mal interessieren, wie es euch damit geht.
Ich schreibe manchmal hier eine Stunde an einem Text und am Ende denke ich, "nö, es ist besser, das nicht abzuschicken". Manchmal einfach, weil der Text zu stark an den Absender adressiert ist, manchmal, weil ich der Meinung bin, der Text hilft dem Fadenersteller nicht, manchmal weil ich denke, das sollten die schwangeren Frauen unter sich besprechen, es ist geschmacklos, was dazu zu schreiben..., weil ich dazu zwar eine Meinung oder Einschätzung habe, aber dann denke, "nein, hier passt es nicht".

Wie seht ihr das bei euch selber. Gibt es Momente, wo ihr meint "nein, das weiß ich eigentlich auch nicht" oder "wenn es hier wirklich um den Fragesteller geht, dann ist mein Text doch nicht so hilfreich".

Zweite Frage. Wie macht ihr das im normalen Leben, gibt es Momente wo ihr offen zugebt, "nein, das weiß ich auch nicht" oder "darüber muss ich erstmal nachdenken" oder "dazu habe ich noch keine eindeutige Meinung".

H.

Werbung


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Mo., 30.09.2019, 16:41

Hey,
also zu verfassten, aber nicht abgeschickten Beiträgen im Internet kann ich sagen: ja kenn ich. Grad gestern hatte ich hier im Forum angefangen einen Thread zu eröffnen, hab aber beim Tippen schon gemerkt, dass ich nicht kurz und knapp die Situation und Frage schildern kann, ohne zu weit ausholen zu müssen und so. Also hab ich den halb fertigen Text gelöscht und eben keinen Thread zu meiner Frage eröffnet. Kenne das aber auch von Antworten, dass ich was tippe und kurz vorm Abschicken denke "ach ne, lass mal lieber, dafür wirste zerfleischt oder es hilft nicht, oder es ist zu unstrukturiert oder oder oder". Also ja, kenn ich sehr gut.

Aber auch im normalen Leben kenne ich das, zum einen das Gefühl jetzt unter Druck irgendwas sagen zu müssen nur um mir nicht anmerken zu lassen, dass ich da eben noch nen Moment nachdenken muss oder gar keine Meinung zu habe und dann eben nur irgendeinen Mist daher stammel. Zum anderen gibt es aber auch durchaus Situationen, in denen ich sagen kann, dass ich da jetzt gerade auch keine Lösung oder Ahnung habe und nachdenken muss. Wir hatten grad am Freitag Teamfortbildung und ich hab ja eh Probleme wenn viele Themen in kurzer Zeit durchgearbeitet werden. Und am Ende des Tages gabs dann diese typischen Abschlussrunden, wo jeder nochmal was sagen sollte zu dem Tag. Da hab ich dann auch nur gesagt, dass ich ne Menge Input hatte und das erstmal in Ruhe sortieren muss und eben jetzt auf Knopfdruck nix dazu sagen kann. Mittlerweile gehe ich da in mir vertrauten Gruppen auch recht offen mit um, dass ich eben auf Themen auf die ich nicht vorbereitet bin, nicht sofort reagieren kann. Wenn wir vor einer Teamsitzung mal keine Themenübersicht bekommen, kann es durchaus sein dass ich zwei Stunden einfach nur da sitze und nichts sage, weil ich mir in der kurzen Zeit pro Thema eben einfach nicht so schnell ne Meinung zu der Grundfrage sowie den Infos der anderen bildern kann. Ich bin da kopfmäßig einfach bisschen langsamer. Und wenn ich dochmal eine Meinung von Anfang an habe, kann es auch oft passieren, dass ich sie für mich behalte, weil sie bspw grundsätzlich anders ist als die meines Umfelds und ich keine Lust auf Auseinandersetzungen habe, in denen ich meistens an den Punkt komme, dass ich zwar ne Meinung habe, aber keine Argumente dafür. Und manche Dinge sage ich nicht, weil ich weiß dass ich sie nicht so ausdrücken könnte, wie ich sie meine und es dann missverstanden wird.
Ich kenn aber auch von mir Momente, in denen ich sowas wie Blitzgedanken habe und die dann auch rauslasse. Oft sind das dann Überraschungsmomente für mein Umfeld, weil sie es nicht gewohnt sind :D

Also insgesamt kann ich sagen, ich kenne das schon ziemlich gut, das es was zu sagen gäbe, ich es aber nicht tue oder eben nix zu sagen ist und ich das auch kommuniziere.

Benutzeravatar

Marie3punkt0
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 74

Beitrag Mo., 30.09.2019, 18:58

Wenn man in den Olymp der Rechthaber aufsteigen will, muss man möglichst die breite Mitte treffen, die armen Emotionsgebeutelten links und rechts tätscheln, darf nicht im Stil eines Essays schreiben, keine Ironie verwenden und vorallem keinen Selbsthumor haben oder denken, man ist hier unter seines Gleichen. Mein Eindruck ist, dass es neben einer eigeschworenen Foren-Gemeinde, die sich gemeinsam neue oder kritische User erfolgreich vom Leib hält, einige Threads der täglichen Stabilisierung dienen und vorallem der Abgrenzung.
Alles ganz normal also.

Persönlich finde ich es jedoch sehr schade, wenn man sich so stark selbst zensiert, wenn man beste Absichten hat. Wenn es aus all diesen Gründen geschieht, die Du erwähnt hast, finde ich es klug (vor allem am Arbeitsplatz), aus Angst vor der Meute oder aus angeblich zu wenigem Feintuning..? Vielleicht wird man hier häufiger so verstanden, wie der andere einen verstehen will, manchmal einfach der eigenen Rhetorik halber.
Wenn ich mir alte Threads anschaue, ist in diesem Forum vllt einfach schon alles gesagt, und die Platzhirsche drehen ihre Runden..

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Mo., 30.09.2019, 21:49

Also für mich besteht ein großer Unterschied zwischen schriftlicher und mündlicher Kommunikation. Während ich im Alltag eigentlich sehr schnell in meinem Denken und schlagfertig in meinen Antworten bin, so bin ich beim Schreiben in Foren wesentlich unsicherer. Ich bin mir nie sicher, wie Dinge aufgefasst werden und ob ich meine Meinung wohl entsprechend in Worte fassen kann. Oft würde ich gerne viel mehr zu einem Thema sagen, bin dann aber zu langsam beim Überlegen und Schreiben, und während ich noch überlege läuft die Diskussion schon wieder in eine ganz andere Richtung.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mo., 30.09.2019, 22:45

Ich verwerfe ziemlich oft Beiträge, aus unterschiedlichen Gründen. Manchmal weil ich denke, das ist zu persönlich, das geht niemanden was an, oder weil ich an dem Tag schon andere Beiträge geschrieben habe und nicht zu viele schreiben will, weil ich denke, ich muss die anderen nicht zu viel mit meinen Gedanken belästigen, oder manchmal auch, weil ich beim Schreiben merke, dass ich doch noch keine eindeutige Meinung habe, oder merke, dass ich mir gerade widerspreche oder, oder...

Im echten Leben sage ich öfter mal, dass ich etwas nicht weiß oder keine Meinung dazu habe. In Foren braucht man das ja in der Regel nicht schreiben, dann schreibt man halt nichts, wenn man noch keine Meinung hat. Außer man möchte Fragen stellen, um sich eine Meinung bilden zu können.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Di., 01.10.2019, 02:54

Ich verwerfe auch ab und zu mal Beiträge. Meist, wenn ich denke, dass das vielleicht "zu hart" formuliert ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 01.10.2019, 13:40

Mir geht es auch so, dass ich ab und an Beiträge schreibe, die aber dann doch nicht abschicke. Für meine Begriffe hat das mit mir zu tun, mit sonst nix. Dh. eigentlich geht es dabei dann um mich, denn was und ob der Empfänger etwas aus meinem Beitrag ziehen kann kann ich ja nicht wissen. So gesehen denke ich dass es einfach nur meine eigenen Themen sind die mich dann "schweigen" lassen. Meist denke ich mir (zumindest hier): Bringt eh nix, also lass es.

Keine Meinung im RL zu etwas haben ist mein zweiter Vorname, dh. meist habe ich zwar schon "eine" Meinung, aber die ist oft viel zu vielschichtig als dass ich klar sagen könnte wie ich etwas finde. Das dann zu sagen finde ich allerdings unproblematisch, mich wundert es eher oft, wie klar andere die Dinge bisweilen beurteilen, weil mir das oft zu "eindimensional" ist und ich mich nicht so recht "entscheiden" kann. Da schwanke ich - in Bezug darauf wie andere das können/handhaben - oft zwischen Bewunderung und Unverständnis/Abscheu.

Keine Ahnung von was zu haben und das auch zu sagen finde ich erst recht unproblematisch, wenn ich wirklich keine Ahnung davon habe. Ich muss nicht alles wissen, wie auch? Wenn ich eine habe, aber nix sage finde ich das "schlimmer".

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 01.10.2019, 16:29

Ja, mir auch. Gerade eben hab ich in einem Blog angefangen zu schreiben und nach ein paar Zeilen wieder aufgehört. Was bringt es dem jenigen, hab ich mich gefragt? Und nicht wirklich was, hab ich selbst beschlossen. Und schwups, wieder gelöscht.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 01.10.2019, 17:00

Candykills hat geschrieben: Di., 01.10.2019, 02:54 Ich verwerfe auch ab und zu mal Beiträge. Meist, wenn ich denke, dass das vielleicht "zu hart" formuliert ist.
Ahja, das ist bei mir auch noch ein Punkt. Aber mehr in einem andern Forum als hier. Da habe ich schon viele Beiträge verworfen, die ich zu hart formuliert, oder auch mit zu viel Emotion geschrieben hatte, und inzwischen denke ich oft, dass es das gar nicht wert ist. Denn hinterher fühle ich mich schlecht, und es gibt meist nur einen Haufen Ärger.

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 201

Beitrag Fr., 08.09.2023, 14:26

meine Beiträge wurden teilweise gelöscht, und post ings entfernt warum?


Flummi

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Fr., 08.09.2023, 16:31

Gegen die Regeln geschrieben bzw Netiquette?
..:..

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Fr., 08.09.2023, 18:38

Hallo Flummi,

soweit ich es beurteilen kann, ging es dabei um 2-3 eher nichtssagende Einzeiler-Beiträge, die mit den eigentlichen Thread-Themen nichts zu tun hatten (a'la "ja, das ist mir letztes Jahr auch passiert"). Bitte vor dem Absenden von Beiträgen immer überlegen, ob es sich tatsächlich jeweils um einen "Beitrag" mit einer gewissen "Botschaft", eigenständigen Inhalten oder dgl. handelt... vielleicht bietet auch unsere Forums-Netiquette dabei eine gewisse Orientierung (diese ist unterhalb des Eingabefensters und oben im Menü verlinkt).

@alle

Als Betreiber des Forums und (sofern im rechtlichen Rahmen und im Sinn der Netiquette verfasst) an einem möglichst "unzensierten" und freien Austausch interessiert, fand ich den oben gemachten Hinweis auf Selbstzensur interessant. Ein klein wenig "off topic" in die Runde gefragt: Was würden Sie von einem Experiment eines Forumsbereiches a'la "Speaker's Corner" halten, in dem man sich "mit freiem Herzen" austauschen kann, mit 0 Eingriffen durch Moderation (bzgl. Verschiebungen, Löschungen usw. - mit Ausnahme natürlich bzgl. rechtlich vertretbarem Rahmen und den wichtigsten Elementen der Netiquette, also z.B. auch keine von der "Redefreiheit" "geschützten" Attacken auf einzelne ForumsteilnehmerInnen usw.?). Im Prinzip also eine "Plauder-Ecke+", die auch für PT-Themen, aber auch etwas brisantere sonstige Positionen und "heißere" Diskussionen genützt werden könnte - TeilnehmerInnen wären also (ähnlich wie z.B. bei der Teilnahme an Encounter-Gruppen) gewissermaßen vorgewarnt.

Liebe Grüße,
admin / rlf.

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 165

Beitrag Fr., 08.09.2023, 22:22

Admin hat geschrieben: Fr., 08.09.2023, 18:38
Ein klein wenig "off topic" in die Runde gefragt: Was würden Sie von einem Experiment eines Forumsbereiches a'la "Speaker's Corner" halten, in dem man sich "mit freiem Herzen" austauschen kann, mit 0 Eingriffen durch Moderation
Ich hoffe, ich spreche im Namen aller Nutzerinnen und Nutzer, wenn ich sage, dass ich dies für eine ganz ausgezeichnete Idee halte :thumbsup:


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Sa., 09.09.2023, 00:06

Hm. Also ich spreche mal ganz exklusiv nur für mich selbst und sage, dass ich überhaupt keine Notwendigkeit für sowas sehe. Man kann doch hier bereits über alles mögliche schreiben. Es gibt bereits eine "Plauderecke" - also einen Off-Topic-Bereich. Was wäre da jetzt groß anders bei so einer "Speakers Corner"

Die Moderation halte ich grade bei den "hitzigen" Themen schon für sinnvoll. Denn früher oder später triftet fast jedes Thema in einem Schlagabtausch der immer gleichen Mitglieder ab, bei dem es dann mehr um das eigene Ego als um das Thema selbst geht. Das ist schon jetzt so und würde bei so einer Speakers Corner wohl nur noch auf die Spitze getrieben werden.

PS: Eine Selbstzensur, um die es ursprünglich geht, halte ich übrigens für sehr sinnvoll im respektvollen Umgang miteinander und würde ich mir bei manchen Beiträgen hier viel mehr wünschen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24248

Beitrag Sa., 09.09.2023, 06:53

mit 0 Eingriffen durch Moderation (bzgl. Verschiebungen, Löschungen usw.
Threadübernahmen, Verwarnungen und Sperren aus fadenscheinigen Gründen insbes. durch die Administration sollten dann auch ausgeschlossen sein. 🤓
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag