Frauentag

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Frauentag

Beitrag So., 08.03.2020, 14:36

Bild

Hallo women & men & girlz.

Power to women! Oh happy day Bild

Wie ist es bei Euch? Ist der Frauentag ein besonderer Tag für Euch? Findet Ihr es gut, dass der Tag ein Feiertag ist?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag So., 08.03.2020, 14:43

Danke, Pandas!

Ich finde diesen Tag so unendlich wichtig und je älter ich werde um so wichtiger, weil mir immer mehr auffällt, dass Frauen noch lange nicht gleichberechtigt sind und immer wieder Gewalt erleiden, sich dumme abwertende Sprüche gefallen lassen müssen.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 08.03.2020, 15:45

Heute ist der Weltfrauentag in mehr als zwei Dutzend Ländern ein gesetzlicher Feiertag, etwa in Angola, Georgien, Russland und Vietnam. Auch in Nordkorea und Kuba wird er offiziell begangen. In Deutschland ist der Frauentag seit 2019 nur im Land Berlin ein gesetzlicher Feiertag.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... nburg.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 08.03.2020, 19:25

Von einem Frauentag habe ich noch gar nichts gehört, das ist mir neu.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag So., 08.03.2020, 23:09

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Da sieht man mal, wie wenig das Thema "in der Gesellschaft" wahrgenommen wird... .

Der "Frauentag" ist mal eben über einhundert Jahre alt!

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1528

Beitrag Mo., 09.03.2020, 17:59

Ich schätze den Frauentag, aber auch jeden Tag, an welchem eine jede von uns Frauen das Bild der modernen Frau in unserem Umfeld ehrlich vom Kopf, Magen und Herzen vorlebt und aufrechterhält.. mit welchem dann nächste Generationen aufwachsen werden. :heart:
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 09.03.2020, 18:18

Mir ist der Frauentag völlig schnuppe, v,a. wenn ich bedenke, dass es für alles und jeden einen "Tag" gibt wie z. B.:

- Tag der Milch
- Tag des UFOs
- Tag der Zahnfee
- Tag des Fahrrads
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 09.03.2020, 18:35

Mir ist er egal.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6768

Beitrag Mo., 09.03.2020, 19:39

Ich finde es wichtig, dass es Tage gibt, an denen auf besondere Probleme aufmerksam gemacht wird. Hier bei uns hat der Frauentag nicht die Bedeutung wie in den vielen Ländern, in denen Frauen noch mehr um ihre Rechte wirklich kämpfen müssen, zum Teil unter Einsatz ihres Lebens.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Mo., 09.03.2020, 21:25

Vieles, für das Frauen lange hart gekämpft haben, ist für (junge) Leute selbstverständlich geworden. Dabei gibt es auch heute noch genug "Dinge", wo Gleichberechtigung, Akzeptanz und Wertschätzung fehlt. Ich denke, dass ist Manchen gar nicht so klar oder halten es für "ist halt so". Auch in diesem Land.

Von daher: Ich finde den internationalen Frauentag gut!!!! :ja:


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Mo., 09.03.2020, 21:34

Ich find's traurig, dass es den überhaupt noch geben muss!

Und ja, es MUSS ihn geben, solange noch Frauen auf der Welt unterdrückt werden. Meine Fresse, mit welchem Recht eigentlich? Es gibt immer noch Genitalverstümmelung an Mädchen und Frauen, es gibt Steinigungen an Frauen, es gibt Gegrabsche und Vergewaltigung, weil Frau es doch eigentlich auch will, es gibt häusliche Gewalt gegen Frauen und immer noch das Ungleichgewicht beim Verdienst.

Eigentlich zum Kotzen, dieser Tag, weil eh nur eine Farce, denn manche Dinge werden sich NIE ändern. :kopfschuettel:

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Mo., 09.03.2020, 21:38

Doch, sie ändern sich, langsam zwar, aber es gibt Fortschritte. Schade finde ich die Gleichgültigkeit, denn das sind Rückschritte. Es ist wichtig sich für unsere Rechte lautstark einzusetzen.
never know better than the natives. Kofi Annan


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Mo., 09.03.2020, 22:03

saffiatou hat geschrieben: Mo., 09.03.2020, 21:38 langsam zwar
Ja, wie schon von ENA geschrieben, der Frauentag ist über 100 Jahre alt! Und ich glaube nicht, dass sich gewisse Dinge, die sich auf Religionen berufen, ändern werden, siehe Genitalverstümmelung und Steinigung, oder wenn, dann VIEL zu langsam! Damit meine ich natürlich nicht, dass man gleichgültig werden sollte, ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Mo., 09.03.2020, 22:14

Der Hinweis auf "ist über 100 Jahre alt" (von mir) bezog sich nicht darauf, dass er schon "so alt ist" und deswegen ggf. nichts gebracht hat, sondern darauf, dass er schon so lange besteht, weil hier jemand den nicht kannte und es für ihn neu war, dass es ihn gibt. ...So sehr gerät in Vergessenheit, wofür Frauen gekämpft haben. Ich finde, dieser Tag hat etwas von Anerkennung...und ich habe nichts dagegen, wenn Milch auch einen hat (wobei die Milch ansich nicht die Anerkennung spürt, die ihr durch diesen Tag zuteil werden.).


Nachtrag, da ich keinen neuen Beitrag eröffnen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=KHJCkWthX7Y
https://www.youtube.com/watch?v=LVgrZOGenLg
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 09.03.2020, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Farideh
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 71
Beiträge: 50

Beitrag Mo., 09.03.2020, 22:17

Hallo,

ja, es liegt immer noch vieles im argen und die Gewalt gegen Frauen nimmt zu - auch in Deutschland. Ich finde es gut, nicht in der Opferrolle zu sein, sich zu wehren und damit sichtbar zu werden. Der Demonstrationszug in Hamburg gestern war sehr lang und wird wohl von Jahr zu Jahr länger. Wir Frauen waren gut drauf und stark.

Und was bedeutet eigentlich Demokratie leben? Doch nicht, evtl. alle 4 jahre ein Kreuz zu machen und zwischendurch zu schimpfen.

Schönen Abend
Farideh

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag