Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Corona - Der Thread zum Virus 3

Beitrag Di., 05.05.2020, 07:17

Dritter Thread „Corona - Der Thread zum Virus“

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Di., 05.05.2020, 11:36

Bei mir hatte der letzte Thread (und der davor auch) nur 30 Seiten.
Warum wird mir das anders angezeigt?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6733

Beitrag Di., 05.05.2020, 12:04

Schau mal bei deinen Anzeigeoptionen.
Vielleicht hast du die Anzahl pro Seite mal erhöht ( mach immer vorm Kopieren)
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Di., 05.05.2020, 12:25

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Di., 05.05.2020, 12:48

Irgendwann muss es doch Masken im Überfluß geben... wenn jetzt so viele einsteigen. Oder sind Masken jetzt das neue Modeaccessoire?


„Mehr als 100.000 Masken pro Stunde verkauft“: Bei About You gibt es seit kurzem Masken und die Nachfrage boomt – auch Zalando zieht jetzt nach


https://www.businessinsider.de/wirtscha ... etzt-nach/


Meine genähten Masken habe jetzt schon -fast- maßgeschneiderte Designerqualität und sind 100% Handarbeit. :lol: Mit Stofffen und Formen kann man in der Tat viel experimentieren, aber ich hoffe nach wie vor, sie irgendwann nicht mehr zu brauchen (was ich für meinen Teil nicht nur an die Maskenpflicht koppeln würde).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 05.05.2020, 13:00

Na ja, man braucht ja schon ein paar mehr von den Dingern wenn man nicht ständig waschen will und den Gebrauch ernst nimmt. Bei ca. 82 Mio Einwohnern besteht da schon ein entsprechender Bedarf.

Und ich bezweifle, dass diese Pflicht sich so bald erledigt hat. Beim Einkaufen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln/Verkehrsmitteln generell und auch teils bei der Arbeit wird uns diese Pflicht denke ich noch einige Monate erhalten bleiben, wahrscheinlich so lange, bis es einen Impfstoff bzw. bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Oder aber gänzlich neue Erkenntnisse.

Vielleicht ändert auch die App ein bisschen was, aber überall dort wo viele Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen und es grundsätzlich vertretbar und möglich ist wird uns das denke ich schon noch eine Zeit lang erhalten bleiben.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Di., 05.05.2020, 13:35

Dass einige gebraucht werden ist auf jeden Fall so. Ich hätte aber getippt, dass viele sich mittlerweile eingedeckt haben oder selbst kreativ geworden sind. Und speziell Mundschutze und Desinfektonsmittel (die in Apotheken noch verfügbar waren) waren ja anfangs recht schnell ausverkauft (als es noch nicht verpflichtend war). Die paar kleinen Handarbeitsläden in meiner Stadt sollen allerding aktuell auch gut gehen - was mich besonders freut, weil sich kleinere Fachgeschäfte in kleineren Städten oft auch schwer tun. Was Stoffmasken angeht, wird man irgendwann eine gewisse, individuelle Menge haben, wo man sagt: Damit komme ich gut hin. Außer eben man nutzt es auch als Modestück und wünscht eine entsprechende Auswahl. Einwegdinger braucht es als laufenden Bedarf. Ich glaube, seitens des Bundes gibt es bis zu einer bestimmten Zeit eine Abnahmegarantie für medinzische Produkte - damit die Produktion hier lohnt. Zumindest gefühlt sind sehr viele ins Maskengeschäft eingestiegen.

Auf jeden Fall finde ich gut, wenn sich nicht nur chinesische Händler eine goldene Nase verdienen... teils für Schrott. Heute morgen las ich, dass selbst die Charité Masken zurückrufen musste und jetzt Mitarbeiter testet.


Und zu den in Kenia "verloren gegangen" Masken:

Masken: Nepper, Schlepper, Maskenhändler Wie die sechs Millionen Masken für Deutschland aus Kenia „verschwanden“

https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/ ... 84224.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 05.05.2020, 13:42

stern hat geschrieben: Di., 05.05.2020, 13:35 Was Stoffmasken angeht, wird man irgendwann eine gewisse, individuelle Menge haben, wo man sagt: Damit komme ich gut hin.
Ja klar, aber die ist ja individuell auch sehr verschwieden je nach Lebensgewohnheiten/-anforderungen.

Wenn ich zB. jetzt schon darüber nachdenke bei Arbeiten Maske tragen zu müssen/wollen dann brauche ich da für einen Tag wenn ich sicher gehen will schon sowas wie 10-12 Stoffmasken geschätzt. Wenn ich nicht arbeite sind es natürlich weniger, aber wenn man die Dinger wirklich den ganzen Tag tragen will/muss dann hat man wahrscheinlich schon einigen Bedarf wenn man die Empfehlungen beachtet.

Noch fehlt mir der Erfahrungswert und bisher habe ich auch nur 6 verwendbare Masken (+3 weitere bestellt), aber je nachdem wie das kommt muss ich natürlich auch vorbereitet sein. Und auf Einwegmasken würde ich zumindest beim Job nicht setzen solange die so exorbitant teuer sind, das geht ja auch ganz schön ins Geld mit der Zeit.

Und ich denke mal ich bin da kein Einzelfall, das dürfte durchaus mehr Menschen noch so gehen wie mir.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 05.05.2020, 15:24

"Kommt mit großer Sicherheit". RKI warnt vor zweiter und dritter Virus-Welle.
https://www.n-tv.de/panorama/RKI-warnt- ... 59558.html

And so on and so on.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Di., 05.05.2020, 16:53

Warten wir es ab. :coffee: Halt auch je nach dem, wann ein Impfstoff verfügbar ist. Wenn eure Virologen recht behält, kann das gut und gerne hinkommen...
Laut Monika Redlberger-Fritz werde es noch mindestens ein bis zwei Jahre dauern, bis ein Coronavirus-Impfstoff für die breite Masse erhältlich sei - im besten Fall.

Wie die Expertin vom Zentrum für Virologie an der Medizinischen Universität Wien auf einer Pressekonferenz mit dem österreichischen Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) laut oe24.at erklärte, kämen manche Wirkstoffe erst nach zehn Jahren Entwicklungszeit auf den Markt.
https://www.merkur.de/welt/corona-oeste ... 45169.html

Auch Spahn meinte, das kann (im schlechten Fall) auch mehrere Jahre brauchen. Ich meine, hier war man mal optimistischer. Aber so oder so, gebe ich nicht so viel auf Annahmen, wann ein Impfstoff für die breite Masse verfügbar ist. Ich weiß nicht, welche Anforderungen an einen Impfstoff zu stellen sind, wenn es um Viren geht, bei denen der Körper nicht dauerhaft immun bleibt... also ob das die Entwicklung erschwert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 05.05.2020, 17:04

Wenn da wirklich noch 1 — 2 Wellen in ähnlicher Intensität kommen ( und das halte ich wenn der Impfstoff noch länger dauert durchaus für realistisch) steht unsere bisher gekannte Welt ohnehin Kopf denn das hält die Wirtschaft so sicher nicht aus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 05.05.2020, 17:09

Ich finde es ja ganz interessant, dass es immer mehr bisher noch unbekannte/unbestätigte protektive Faktoren geben könnte.

Also über bereits überstandene andere Coronainfektionen, Tbc-Impfungen und sogar Nikotin. Würde sich all das bestätigen, dann hätten wir wahrscheinlich eine deutlich bessere Ausgangssituation als bisher angenommen. Was ja wirklich auffällig ist, ist dass sich nur ein Bruchteil der in einem Haushalt lebenden Personen nachweislich infiziert, das spricht meiner Meinung nach stark für bisher unbekannte protektive Faktoren.

Diese Personen wären dann zwar nicht immun im klassischen Sinne hätten aber zumindest eine geringere Ansteckungswahrscheinlichkeit was wiederum einen Einfluss auf die Geschwindigkeit/das Ausmass der Ausbreitung haben dürfte.

Wenn all diese Faktoren das Zeug dazu hätten das Virus am Replizieren im Rachen zu hindern dann könnten diejenigen aus diesen Gruppen schlechter andere anstecken nachdem sie selbst mit dem Virus in Kontakt gekommen sind und würden aus selbst seltener erkranken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Di., 05.05.2020, 17:44

Nico hat geschrieben: Di., 05.05.2020, 17:04 Wenn da wirklich noch 1 — 2 Wellen in ähnlicher Intensität kommen ( und das halte ich wenn der Impfstoff noch länger dauert durchaus für realistisch) steht unsere bisher gekannte Welt ohnehin Kopf denn das hält die Wirtschaft so sicher nicht aus.
Nico, bereits fraglich, ob „die Wirtschaft“ „lockdown“ + „lockdown-Lockerung“+ „neue Realität“ aushält? Allenfalls Teile der Wirtschaft, denke ich. EU weit. Auswirkungen von dem jetzt schätze ich weit höher ein als das, was die Banken/Finanzkrise ab 2007 brachte.
Schon dieser Vergleich?
Ich suche – nicht nur in Sachen Wirtschaft – Vergleiche, nähme sogar in Kauf, dass die dann „hinken“,
aber ich find bislang so recht keinen, keine.
Weiter alles sehr offen, sehr ungewiss. Eher nicht zum Guten tendierend.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Di., 05.05.2020, 18:13

auch weil ich erstmals per google news was von „Radio China International“ (der staatliche Auslandsrundfunk der Volksrepublik China https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_China_International) fand, hier etwas chinesische Gegenpropaganda zur USA-Propaganda in Sachen „Corona Herkunft/Verantwortung":
Amerikanische Politiker lenken ihre Aufmerksamkeit hysterisch ab. Was wollen sie verbergen? All dies muss von der internationalen Gemeinschaft untersucht werden.
Zuallererst sollten die Vereinigten Staaten Organisationen wie der WHO erlauben, das Biological Laboratory Fort Detrick zu betreten, um Felduntersuchungen durchzuführen. Am 10. März dieses Jahres veröffentlichte ein Internetnutzer namens BZ auf der Petitionswebsite des Weißen Hauses eine Nachricht, in der er die US-Regierung aufforderte, den wahren Grund für die Schließung des Biological Laboratory im vergangenen Juli bekannt zu geben, um zu klären, ob das Labor eine Forschungseinheit für das neuartige Coronavirus ist, und ob es ein Virusleckproblem gibt.
http://german.cri.cn/kommentar/alle/325 ... 62536.html
Fort Detrick ist ein wichtiger „Biotech“ Standort des US-amerikanischen Militärs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Detrick

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Di., 05.05.2020, 18:28

Die Frage ist auch, welches Interesse verschiedene Akteure an der Herkunft haben... Forschungszwecke oder politische Propaganda (von der ich z.B. weder Trump noch Xi Jinping noch Putin noch ein paar andere freisprechen würde) oder um einen Sündenbock zu haben, um alle unguten Auswirkungen dorthin adressieren zu können.


Der vermeintliche Patient 0 des HI-Virus (in den USA) (der massiven Anfeindungen ausgesetzt war) ist mittlerweile rehabilitiert:

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... -Null.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag