Therapeuten auf Youtube

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Asystoly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Therapeuten auf Youtube

Beitrag Mo., 09.11.2020, 08:46

Hallo.
Da ich momentan in Quarantäne sitze und relativ viel Zeit habe, bin ich in Youtube auf eine deutschsprachige Therapeutin gekommen (hab hier auch schon mal von ihr gelesen M.W). Ich habe mir einige Videos angeschaut und bin irgendwie erstaunt.

Wie würdet ihr damit umgehen wenn eure Therapeutin Inhalt auf Youtube hochlädt? Wenn sich das Patienten anschauen?

Ich finde die ganze Situation, wie sie Schauspielert eigenartig und mich würde einfach interessieren wie ihr darüber denkt.

Liebe Grüße

Asystoly

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mo., 09.11.2020, 09:43

Mir wäre das total egal.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1993

Beitrag Mo., 09.11.2020, 10:15

Da du keine quelle hinschreibst, kann ich nichts zu sagen.
Was wer auf YT macht ist mir relativ wurschd, solange man sich an den Datenschutz hält und an die Gesetze, so what?
..:..

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4112

Beitrag Mo., 09.11.2020, 10:24

Da ich mit vielen YouTubern und generell mit Menschen, die sich ins Rampenlicht stellen, ein Problem habe, würde es mein Bild bei unbekannten Therapeuten wohl negativ prägen.

Wenigstens kann man bei ihnen wohl davon ausgehen, dass deren Leistung nicht daraus besteht, sich ins Rampenlicht zu stellen, sondern sie etwas geleistet haben, bevor sie sich damit ins Rampenlicht gestellt haben.

Wenn ich die Person persönlich kennen würde, wäre es, wie wohl so oft, etwas anderes.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mo., 09.11.2020, 10:32

Hätte ich auch ein Problem mit, aber auch ähnlich wie bei ExtraordinaryGirl, weil ich diese Youtuberei total blöd finde, also Selbstdarstellungsgedöns...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Mo., 09.11.2020, 10:47

Grundsätzlich finde ich nix dabei. Im Gegenteil. Ich find es durchaus interessant auch auf Kanälen wie Youtube mal was über Therapie zu erfahren. Als ich mich über Therapien informiert habe und wissen wollte, wie so etwas abläuft, habe ich mich auch auf Youtube durchgeklickt. Und hab da auch einige interessante Dinge zu dem Thema gefunden. Ohne diese Info hätte ich mich wohl nicht so schnell dazu durchringen können selbst auch eine Therapie zu beginnen.

Allerdings gehört o.g. Dame deutlich nicht zu den interessanten Dingen und ist meiner Meinung nach alles andere als seriös. Ihr komisches Geschauspielere sehe ich auch als reine Selbstdarstellung und null informativ. Ich hoffe mal, dass die nicht so wirklich richtige Patienten hat - zumindest keine Kassenfinanzierten. Wer für so etwas Geld zahlt ist selbst schuld.

Wer sich wirklich informieren will und an Therapiemethoden oder Psychotherapie ansich interessiert ist, der ist jedenfalls bei dieser Dame falsch. Da gibt es durchaus andere. Und auch welche, die mit Rollenspielen arbeiten. Das ist durchaus üblich, da man ja keine echte Therapiesituation zeigen kann. Aber auch Rollenspiele müssen ein bisschen seriös sein, und brauchen dann vor allem einen Rollenspielpartner und nicht dieses komische hin- und hergeswitche, was die o.g. Dame praktiziert.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mi., 11.11.2020, 17:19

Hat die echte Klienten?

Also generell finde ich es nicht schlimm. Mein Prof zu Unizeiten war Analytiker und ist recht häufig auf yt zu sehen . Gut, war mein Prof, aber da war er eben, wie man ihn kannte. Das war okay.

Aber diese Dame hier, schauderhaft, ginge für mich garnicht, weder von der Art her, noch vom Inhalt, soweit ich es gesehen habe. Das hat für mich aber wenig mit social Media an sich zu tun. Das ist nur ein Medium. Die Frage ist, wie man es nutzt, für sich, für andere.
amor fati

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Mi., 11.11.2020, 18:01

Ja, ist aber auch schriftstellerisch tätig.

Ich glaube, wenn ich bei dieser Therapeutin wäre (von der ich meine, um die es geht), wäre die Veröffentlichung von Videos, etc. mein geringstes Problem.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 319

Beitrag Mi., 11.11.2020, 19:30

M.W. ist mir ganz zu Anfang auf Youtube aufgefallen. Mir wäre ihre Online-Präsenz deutlich zu viel. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie die Empfehlung an ihre Klienten herausgibt, ihre Videos nicht zu schauen. Ich denke nicht, dass sich viele daran halten werden. Mir würde es schwerfallen. Negativ aufgefallen ist mir auch schon die deutliche Bewerbung ihres Buches.

Ansonsten finde ich Raphael Bonelli sehr interessant, wenngleich er mir einen Ticken zu "christlich geprägt" ist und seine eigenen christlichen Werte häufig in seinen Videos unterbringt. Oft kann ich aus seinen Videos dennoch etwas für mich mitnehmen.
Dr. Todd Grande finde ich auch klasse.

Wäre ich Therapeut, würde ich es mir dennoch reichlich überlegen, mich virtuell so zur "Schau zu stellen". Ich hätte schon die Sorge, dass mich meine Klienten dann anders wahrnehmen und es so ggf. zu empfindlichen Störungen in der Beziehung zueinander käme. Ich kann mir vorstellen, gerade, wenn es einem ohnehin schon schwerfällt, ins Leben außerhalb der Therapie zurückzukehren und sich auf seinen eigentlichen Alltag zu konzentrieren, dass diese virtuelle "Pseudo-Verfügbarkeit" des Therapeuten zu einem großen Problem werden könnte. Gerade auch in Hinblick aufs "Stalking" ;) .

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Mi., 11.11.2020, 19:56

Bonelli gehört zu den super rechten, erzkonservativen Katholiken und Verschwörer, er ist ein Corona Leugner, der viel Mist schreibt! Er instrumentalisiert seine Kinder und plaudert so ab und zu etwas über seine Patienten aus, der Typ geht gar nicht! Große Warnung! Er konzipiert mit B.Sch. et al zusammen....
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 319

Beitrag Mi., 11.11.2020, 20:13

Mir ist bis jetzt noch kein rechtes Gedankengut an seinen Videos aufgefallen. Hättest Du einen Link für mich (gerne auch per PN)? Auf welche Art instrumentalisiert er seine Kinder? Er scheint mir auch kein Corona-Leugner zu sein, er plädiert lediglich für einen "angstbefreiteren"/entspannteren Umgang mit diesem Thema. Damit habe ich persönlich kein Problem und ich nehme Covid sehr ernst, in meiner Familie gibt es selbst Menschen, die man wohl zur Risikogruppe zählen würde. Ich empfinde das bei weitem nicht so dramatisch, dass man da eine Warnung aussprechen müsste. Aber, vielleicht ist mir da das Wesentliche einfach bis jetzt entgangen. :-)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mi., 11.11.2020, 20:28

Hallo ihr Lieben, schön dass ihr mein neues Video zum Thema xy schaut. Ich sehe gerade, dass die Kamera etwas schief steht - ich rücke sie etwas nach rechts. Also eigentlich wollte ich ja schon vorgestern ein neues Video einstellen, aber ich habe erst jetzt Zeit. Gerade bemerke ich, dass die Blumenvase im Weg steht, ich ziehe sie mal gerade zur Seite. Also ich wollte ja über das Thema xy sprechen. Dazu setze ich mich hier auf die Couch, wobei ich gerade sehe, dass die Kamera da ungünstig steht. Ich bleibe dann doch auf dem Stuhl sitzen. Aber worüber ich heute ja sprechen wollte... :lol:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Mi., 11.11.2020, 20:42

Danke, Anna, ganz genauso empfinde ich ihre Videos ebenfalls, unprofessionell und stümperhaft, sie hat eigentlich nichts zu sagen und macht sich wichtig....


@ Lilien:
Bonelli brauchst du nur bei YouTube eingeben, da kommen massenhaft Videos, die recht eindeutig seine Meinung zum Thema Corona zeigen, er macht dagegen Politik auf eine widerliche Weise. Das Video, in dem er seine Kinder vor die Kamera gezwungen hat, finde ich nicht und mag auch nicht suchen, ich ertrage ihn einfach nicht. Er tut só rechtschaffen und ist ein ganz Übler.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 319

Beitrag Mi., 11.11.2020, 21:01

Mh, okay. So, wie ich ihn verstanden habe, geht es ihm ja in erster Linie um Deeskalation in Bezug auf das Corona-Thema. Mehrere Seiten in einer solchen Situation zu beleuchten und vielleicht auch mal eine gegenteilige Meinung zu vertreten, empfinde ich persönlich als legitim. Da unterscheidet sich unsere Wahrnehmung diesbezüglich vermutlich etwas.

Sollte er seine Kinder tatsächlich vor die Kamera gezwungen haben, wäre das ihnen gegenüber natürlich respektlos, gerade, weil man als Kind ja noch recht wehrlos ist und gar nicht selbst genau entscheiden kann, wie und ob man gezeigt werden möchte. Ab und zu hüpfen sie aus dem "Nichts" aber mal ins Bild, was jetzt auf mich nicht erzwungen wirkt. Ansonsten ist mir kein solches Video bekannt, aber ich kenne jetzt auch nicht jedes einzeln.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Mi., 11.11.2020, 21:05

Für Homosexuelle ist Bonelli übrigens auch eher nicht zu empfehlen... gehört zu den Befürwortern von Konversionstherapien (wie das öfters in der erzkonservativen Ecke der Fall ist). Diese sind in D mittlerweile reguliert, in Ö eher nicht. Aber ich wollte so oder so keinen Therapeut, der insofern Glaubensüberzeugungen über wissenschaftliche Erkenntnisse stellt.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 11.11.2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag