Freie Zeit gestalten (Covid-19)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Freie Zeit gestalten (Covid-19)

Beitrag Di., 29.12.2020, 17:08

Lasst uns doch Ideen und Erfahrungen sammeln, wie Die Zeit zwischen den Jahren im Zeichen von Corona gestaltet werden kann. Der Lockdown wird uns ja noch länger begleiten, also gilt es auch um neuen Jahr Zeit nutzbringend, so man denn will zu gestalten.

Hier meine Ideen:
Zu Hause trainieren, logisch. Mit Gummibändern kann man einiges anfangen. Mit Eisen geht es meiner Meinung nach besser, aber Bänder sind ein Anfang.
Auf YouTube kann man Qi Gong lernen. Ich empfehle die 8 Brokate Reihe, ist für jeden der stehen kann schaffbar, ist im Grunde aber auch im Sitzen machbar. Also in meinem Qi Gong Kurs üben wir die Hälfte der Zeit im Sitzen.

Ansonsten, kennt ihr EdX? Das Lernportal bietet u.a. Onlinekurse aus Harvard und dem MIT an. Ich belege da gerade einen Kurs und finde Inhalt und Didaktik echt ansprechend, interaktiv. Man kann im Grunde selbst bestimmen, wie viele Stunden man pro Woche dran sitzt.

Radfahrern und Wandern geht ja auch, sofern das Wetter nicht zu mies ist.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 29.12.2020, 17:33

Ach damit habe ich nicht die geringsten Probleme.
Ich laufe jeden zweiten Tag, mache Yoga oder setze mich auf den Ergometer, spiele mit meiner kleinen Tochter, lese viel und und und..
Die Tage sind immer zu kurz
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 319

Beitrag Di., 29.12.2020, 18:15

Wir haben hier auch ein Kleinkind, deshalb viel Basteln (eigenen Schmuck, Geburtstags-, Einladungs-, Weihnachtskarten), Malen, Rausgehen (auf den Spielplatz), auch mal Fernsehen ;). Ich selbst habe meinen alten Gymnastikball für mich wiederentdeckt - abends sind wir fast immer am Netflixen und selbst dabei kann man damit prima in Bewegung bleiben.
*Edit
Die guten alten Gesellschaftsspiele nicht vergessen!

Bald ist ja wieder Neujahr und Aldi hat meistens ganz nette Angebote, das Hometraining betreffend.

Wandern können wir hier zum Glück auch, allerdings ist es momentan echt kalt, bin da wirklich ein kleines Weichei :lol: . Ansonsten kann man bei halbwegs gutem Wetter (die Wege sollten nicht zu matschig sein) auch mal zwei bis drei Stunden am Stück durch die Natur ziehen.

Ansonsten lese ich abends ja auch gerne mal Fitzek. Man kann ja von seinen Büchern halten, was man will, aber mit denen wird es so gut wie nie langweilig, auch, wenn die Story an sich nicht so mega "stark" ist.

Das Portal habe ich mir mal angeschaut. Finde ich ja mega klasse, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich fänd ja "English Grammar and Style" ziemlich interessant. Verstehen klappt wunderbar, aber, sobald es insbesondere ans geschriebene Wort geht, bin ich schon ziemlich unsicher. Hat allerdings schon am 27. Juli begonnen. Danke für den Tipp! :flowers:

Auch Babbel kann ich nur empfehlen. Ich lerne da schon seit "vor Corona" Italienisch und selbst, wenn man da längere Pausen einlegt, kann man durch die in kleinen Häppchen unterteilten Lektionen immer wieder recht schnell einsteigen.

Vielleicht kennt ansonsten noch jemand interessante Filme/Bücher/Youtube-Kanäle, die er für empfehlenswert hält?

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1516

Beitrag Di., 29.12.2020, 18:33

Ich erwähne noch Puzzle dazu. :->
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Di., 29.12.2020, 19:38

Der Kurs den ich auf EdX mache, ist jederzeit startbar. Es sind zwar ab Start bestimmte Tage vorgesehen, aber im Grunde kann man das Material jederzeit bearbeiten.

Gesellschaftsspiele sind bei uns eh zwischen den Jahren dran. Jetzt haben wir uns für Silvester erstmalig ein Rollenspiel als Brettspiel geholt. Bin echt mal gespannt.
amor fati


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Di., 29.12.2020, 20:02

Schöne Idee.

Bei uns geht es auch Hauptsache darum, eine Beschäftigung für die Kinder zu finden,
wobei aus Langeweile heraus schon so manche schöne Idee erst entstanden ist.

Ich muss auch sagen, dass ich froh bin, dass die Geschwister sich haben
und toi toi toi auch viel miteinander anfangen können.
Die Kleinen sind zwischen 6 und 1 Jahr alt und es findet sich eigentlich immer jemand zum spielen ODER ärgern :anonym:

Wir gehen sehr viel raus.
Unsere Kinder sind nicht gewöhnt tagelang zu Hause zu sitzen.
Raus gehen heißt für uns meistens Wald oder zum See runter.

Ansonsten halten wir uns an die guten Vorschläge des Kinderarztes:

Eins: Gehen Sie raus (natürlich mit entsprechender Vorsicht)
Zwei: Geben Sie ihren Kindern Aufgaben – je nach Alter und Interesse: Im Garten, im Werkraum o.a.
Drei: Schließen Sie an die Begabungen an: Musizieren (Hausmusik!), Malen, Zeichen u.a.
Vier: Lassen Sie sich wiedererzählen, was Ihre Kinder gelesen haben.
Fünf: Oder können Ihre Kinder vielleicht, sofern sie alt genug sind, für die Familie kochen? Usw.!

Ach ja, unser 6 jähriger hat von der Schule den Zugang für die Anton App bekommen. Damit kann sich ein Kind auch mal eine Zeit beschäftigen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mi., 30.12.2020, 13:59

Was ich momentan so mache:

Sport:
- draußen: so oft wie möglich Laufen gehen
- zuhause: Yoga, dann auch gerne ohne Anleitung nur für mich; mit Youtube: Fitnessvideos (gerne mit Mady Morrison), alles ohne Geräte (außer beim Yoga hier und da mal einen Klotz als Hilfsmittel)
- zur Abwechslung gezielt mal schwierigere Asanas probieren wie die Krähe

Draußen:
- immer gerne spazierengehen in der Natur. Für mehr Abwechslung habe ich angefangen, gezielt Vögel zu beobachten, habe auch ein Buch zur Bestimmung und bin nun kurz davor, mir ein Fernglas zu kaufen.
Wenn man mal anfängt, stellt man fest, dass es sogar mitten im Stadtgebiet nicht nur Amseln, Meisen, Tauben zu sehen gibt, sondern auch mal einen Eichelhäher oder etwas, was ich als Gebirgsstelze identifiziert habe (die zwar so heißt, aber nicht in Gebirgen, sondern z.B. an Bächen zu finden ist)

Drinnen:
- Malen (gerne mit wasserlöslicher Kreide, die man je nach Lust und Laune dann schön verwischen kann)
- Schreiben (quasi so halb-therapeutisch: Morgen-Seiten schreiben; sich selbst einen Kraftort vorstellen und detailliert aufschreiben; tagebuchähnliche Einträge; Dankbarkeits- und Erfolgstagebuch)
- mal so zwischendurch: Sudoku (wird allerdings mit der Zeit fade, sollte schon recht schwer sein, oder man versucht, seine Zeit zu verbessern)
- im Netz: außer den üblichen Mediatheken, wo ich meist Dokus gucke (ARD etc., Arte) Podcasts wie z.B. der von Madame Moneypenny, von Greta Silver (Glücklichsein ist eine Entscheidung), von YogaEasy oder vom Yoga-Blog Fuck lucky go happy (Heiliger Bimbam); ganz selten schau ich mal bei Clickworker vorbei, da kann man sich am Schreiben von SEO-Texten versuchen oder an Umfragen teilnehmen (gegen Aufwandsentschädigung, Verdienst kann man das bei den Schreibjobs nicht gerade nennen)


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Mi., 30.12.2020, 17:56

Mir ist noch eingefallen, was bei uns auch sehr gerne genutzt wird: unser Toberaum im Keller.

Also wenn jemand Platz hat, kann ich das wirklich empfehlen
oder einfach Bewegungselemente anbieten.

Bewährt haben sich bei uns die Tuchschaukel und das Balancebrett.

So kann man auch einige Zeit zubringen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mi., 30.12.2020, 18:05

Herausforderungen suchen. Meine Ältere nimmt an einem Schreibwettbewerb für ihre Altersklasse teil. Keine Ahnung, ob sie eine Gewinnchance hat - auf jeden Fall macht es ihr Spaß.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mi., 30.12.2020, 19:08

Danke euch für eure Beiträge. Schön reden kann und will ich diese Zeit nicht. Trotzdem kann man ja das Beste aus dem machen, was die Situation einem bietet.

Ich empfinde es als Glück nun mein Homegym zu haben. Heute kam überraschend eine Woche eher als angekündigt, das letzte Zeug.
Es war ein glücklicher Tag. Ich fühle mich gleich wieder ein bisschen ganzer.

Morgen gehen wir nochmal mit Freunden wandern. Ich war früher um diese Jahreszeit nie länger wandern. Jetzt fast jedes WE, sofern es zeitlich passt. Die Natur sieht um die Jahreszeit unbekannt aus. Irgendwie auch schön, das besondere Licht der tief stehenden Sonne.
amor fati


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Fr., 01.01.2021, 15:11

jedem der Sport im Homeoffice macht empfehle ich, an die Nachbarn zu denken - sofern kein Eigenheim vorhanden ist. Nachbarn in den unteren Mietwohnungen freuen sich nicht über Sportübungen, bei denen der Sporttreibende gefühlt ins eigene Wohnzimmer hüpft.

Ansonsten vielleicht auch einfach mal nichts tun. Bewusst nichts zu tun, Langeweile aushalten lassen, Dinge erledigen die anfallen: Papierkram sortieren, kaputte Sachen reparieren, aussortieren...


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Sa., 02.01.2021, 19:41

Langeweile aushalten oder Aktivitäten reduzieren ist natürlich eine valide Möglichkeit mit der Situation umzugehen.

Um zu klarifizieren: Ich unterscheide zwischen bezahlter Arbeitszeit, obligatorische Zeit, in der Menschen ihren nicht bezahlten Verpflichtungen nachkommen, sei es Haushalten, Finanzen, Kindererziehung, Ehrenamt, sonstige Dienste in der Gemeinde oder Gesellschaft.
Dann erst kommt die wirkliche Freizeit, die man natürlich auch irgendwo mit Kindern, Partnerin usw. verbringt, sofern vorhanden.
Arbeitszeit und obligatorische Zeit können stark verändert sein, sind bei sehr vielen Menschen ha aber schon noch da und in gewisser Weise vorgegeben.

Freizeit hingegen müssen viele irgendwie neu erfinden. Trifft auf Städter sicher mehr zu, als auf ländliche Gegenden.

Ich sehe dieses seine Freizeit neu erfinden durchaus als Chance. Ich persönlich reflektiere aber rekursiv immer wieder und nehme Veränderungen vor wenn nötig. Das sind dann halt eher Schritte und nicht der große Wurf

Was ich aber festgestellt habe: Das jede Woche wandern gehen mit Freunden möchte ich gerne beibehalten. Das hatten wir früher nicht. Verbindet das gute mit dem schönen, gute Gespräche, entspannende Bewegung, frische Luft.
amor fati

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag So., 03.01.2021, 17:17

Hallo,

ich habe mit dem stricken angefangen und nähe wieder mehr. Haben das Haus etwas auf den Kopf gestellt und ich werde die nächsten Wochen 2 Zimmer tapezieren. Wir nutzen die Zeit, um die Kinder auf einen guten Stand (gerade in den Fremdsprachen) zu bringen. Das kommt durch die "instabile Schule" schon ziemlich zu kurz bei uns.... Mein Mann versucht immer mal wieder dem Chaos im Keller Herr zu werden :lol: ....

Und ich bin wahnsinnig froh, dass wir "auf dem Land" wohnen und sehr oft bei den Pferden sein dürfen zum reiten/versorgen (gemeinsames Hobby von meinen Kindern und mir).

So oft wie jetzt lag ich wahrscheinlich noch nie auf der Couch :anonym: (aber ich stricke dabei :-> )

Lg Mathilda

Benutzeravatar

seelenversteher21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 11.01.2021, 09:49

Hallo,

ich mache in letzter Zeit viele Spaziergänge in der Natur. Das tut richtig gut. Da kann ich abschalten und komme auf andere Gedanken. Muss ja nicht immer eine stundenlange Wanderung sein. 30 Minuten reichen auch mal, wenn gerade nicht so viel Zeit ist.
Was ich auch empfehlen kann, sind Online Weiterbildungen und Kurse. Es wurde hier ja schon auf EdX hingewiesen (was ich mir auch mal anschauen werde, weil es sich interessant anhört). Ich kann hier noch die Google Zukunftswerkstatt anführen. Da gibt es aus dem Bereich Online kürzere und längere Kurse zu verschiedenen Themen (Webseiten erstellen, Kunden gewinnen, Zeitmanagement, etc.). Die Zeit für die Kurse kann man sich selbst einteilen. Und es ist auf Deutsch. Daneben gibt es natürlich noch weitere Online Angebote. Einfach mal nach Online Kursen oder Weiterbildung Online googeln ;)
Was ich sonst noch empfehlen kann: lesen, Musik hören, Puzzle. Das entspannt mich und ich vergesse dabei die Zeit ;)

LG
Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 26.02.2021, 13:52

Nach neuen Rezepten kochen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag