e-Patientenakte

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

e-Patientenakte

Beitrag Fr., 01.01.2021, 02:35

Hallo und ein gutes und gesundes Neues Jahr!

ab heute ist die e-Patientenakte (D) möglich, mit einigen Verzögerungen, denn erst, wenn ich richtig informiert bin, haben die Patienten im Juli selbst die Möglichkleit da hineinzusehen und auch nicht einen umfassenden Zugriff zu erlauben, bisdahin kann, wenn der Zugriff dem Arzt gestattet, er alles einsehen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ientenakte

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... duced=true

Wie habt Ihr Euch entschieden:
Zugriff erlauben,
App laden oder anders speichern?
Psychotherapie, erlauben? Daten einzusehen von Ärzten oder Diganosen speichern?

Gleich beim Besuch in der Praxis deutlich mitteilen gar nichts zu speichern?

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 01.01.2021, 22:34

Ich reagiere erstmal gar nicht darauf. Um auf dieser Daten zu speichern, bräuchten die Ärzte ja meine Erlaubnis. Und nicht umgekehrt meinen Widerspruch, um es nicht tun zu dürfen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

seelenversteher21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 11.01.2021, 09:56

Hallo,

ich will erst einmal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Also, welche Probleme da auftauchen, ob es Sicherheitslücken gibt, welche Erfahrungen andere damit machen. Das sind ja sensible Daten, die da gespeichert werden. Da habe ich im Moment noch Bedenken.

LG
Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar

axelbach
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 3

Beitrag Di., 02.03.2021, 11:39

Ich warte auch und es bleibt nur vorherzusagen, was als Nächstes passieren wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag