Allgemeine Frust-Ablade-Stelle

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Allgemeine Frust-Ablade-Stelle

Beitrag Fr., 12.03.2021, 12:18

Ich brauche diese Stelle hier gerade....
Der Thread ist für alle. Für gegenseitiges Abfrusten ist der Thread NICHT gedacht.

So. Nu fruste ich:

KV-Seite für Therapeutensuche zeigt mir für ganz Berlin unter allen Stichwörtern der jew. Berufsbezeichnung ohne großen Schnick-Schnack-Filter an: 50-52 Treffer. GANZ Berlin. Die ihr ernst?
Oder bin ick zu blöde für diese Suchmaske?

Ich habe die Service-Stelle der KV-Seite angerufen und wollte nachfragen. Antwort: "Keine Ahnung. Sie sind hier bei der Service-Center für Ärzte und Psychotherapie und muss das Gespräch hier beenden. Schönen Tag noch." Aufgelegt. Piep. Piep.

Ich habe meinen Hörer angesehen. War sprachlos.

Ich hab dann erst hinterher den Titel für Ärzte gesehen.
Dann rief ich die allgemeine Nummer an.

Erkläre Telefonat und weise hin
"...und das ist eine sehr unfreundliche Art."
"Ja, die sind auch nicht zuständig."
"Ja, mein Unvermögen tut mir wirklich leid. Das war auf der Seite auf den ersten Blick nicht erkennbar."

Dann kam ich auf die Suchmaske zu sprechen:

Bei "ganz Berlin" werden mir ja nur die ersten 50 angezeigt, sagte ich.
"Ja, das müssen mehr sein", hieß es.
"Wenn Sie dann eingrenzen, dann sucht er weiter, hieß es.
Ich: "Ja, dann hab ich ja noch weniger Treffer. Ich frage nochmal: wenn ich "Ganz Berlin" eingebe und nur 50 Treffer habe, wie kann das sein, wenn Sie sagen, es gibt mehr?
Er: Für ganz Berlin gäbe es ja hunderte Treffer und kein Mensch klappert solche eine Liste ab. [Äh, ich evtl. schon?] Sie müssten dann nach PLZ gehen und filtern."
"Schade, das war vorher besser, einen ganzen Bezirk angegeben zu bekommen."
Etwas angepisster: "Na, ich habe das Programm ja nicht geschrieben."
"Das ist mir klar, aber Sie sind der nächste Ansprechpartner und ich dachte, Sie hätten einen Tipp."
"Nee."
"Dann danke und einen schönen Tag."

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3336

Beitrag Fr., 12.03.2021, 12:41

Schön dass ich nicht die einzige bin die angefrustet (und vielleicht auch angepisst) ist, das ist immer ein beruhigendes Gefühl für mich, dann fühl ich mich nicht so "unnormal" (auch wenn es mir für dich leid tut).
Bin auch angepisst, Leute wollen ihr Geld (was verständlich ist) für ärztliche und/oder psychotherapeutische Leistungen, ich habe jedesmal 2fach Anträge zu schreiben, zu überweisen etc. Das Geld soll da sein, aber wie die Patienten dazu kommen, was für Regeln es gibt, das kann oder will einem keiner erklären. Hauptsache Geld da. Und wennste zuzahlen muss, WENN es denn der Patient vorher merkt: wat solls, persönliches Pech! Wird man auf irgendwelche Paragrafen verwiesen die völlig unverständlich sind. Ein Brief mit Nachfrage bleibt einfach unbeantwortet! Klinikmitarbeiter: da hatte ich den Eindruck, dass ICH erklären musste (auf alter! Rechtsgrundlage) Und deren Texte konnte ich auch nur so halbwegs verstehen weil ich es mit früheren Bescheiden verglichen hab. Und da soll man noch durch irgendwelche Texte und Paragrafen steigen wenn man sowieso schon am Ende ist und die ihr Geld wollen sind auch nicht bereit, da zu helfen oder sich ein bisschen mehr mit der Materie zu beschäftigen. Es ist IHR Geld! Aber getan wird nichts! Fühl mich allein gelassen, verarscht und benutzt: und das in einem Zustand, wo ich Hilfe gesucht hatte. Das ist jetzt dabei rausgekommen
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))


Thread-EröffnerIn
Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 12.03.2021, 13:46

Welcome back, WoC.
Ich hatte auch schon nen ordentlichen Ping-Pong zwischen Kasse und KV. Die haben mich hin und hergeschubst, bis mir der Kragen geplatzt ist. Lange her...

Ja, Deutschland kackt sich mit §§ und Bürokratieschei.ße ordentlich zu. Frustet in jeglicher Hinsicht.

Jeder hat mal Frust. Das ist "normal".
Ich für mich möchte aber im Frust nicht gerne verharren. Abladen und dann geht es weiter. Das tut ab und zu auch mal gut.

Hier darf auch Alltagsfrust :) ...

Hab jetzt der KV ne Mail geschrieben. Benutzerfreundlich finde ich das nicht für die Gruppe Psychotherapie. Und wenn man in Ganz Berlin suchen kann, sollte es doch der Anwender selbst entscheiden. So macht das keinen Sinn, weil es darstellt, als gäbe es nur 50 Therapeut/innen.

Ist eh schon aufwändig mangels Therapieplätze und die Postleitzahlen-Suche ist hinfällig, weil der nächste freie Platz ist eh nicht um die Ecke. Ich verliere schnell den Überblick, wo ich bereits gesucht habe. Zumindest gehts mir so, dass der Platzmangel mich zur systematischen Suche treibt. Da unterstützt mich der Algorithmus nicht. Für eine Bedienerfreundlichkeit fände ich ein sowohl als auch ganz gut. Nicht jeder kann systematisch suchen, die anderen können das. Ich gehe davon aus, dass ich keine Antwort erhalten werde.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3336

Beitrag Fr., 12.03.2021, 14:07

Tränen-reich hat geschrieben: Fr., 12.03.2021, 13:46 Welcome back, WoC.

Danke
Tränen-reich hat geschrieben: Fr., 12.03.2021, 13:46 Ja, Deutschland kackt sich mit §§ und Bürokratieschei.ße ordentlich zu. Frustet in jeglicher Hinsicht.

Besonders wenn da irgendwas verlangt wird zu verstehen (davon in welchem Zustand viele Patienten sind führe ich jetzt mal nicht weiter aus), aber keiner bereit, dass näher zu erklären, weder die, die die Paragrafen anführen noch die, die deshalb das Geld haben wollen.
Tränen-reich hat geschrieben: Fr., 12.03.2021, 13:46 Ich für mich möchte aber im Frust nicht gerne verharren. Abladen und dann geht es weiter. Das tut ab und zu auch mal gut.

Ich auch nicht, falls du denkst dass ich "im Frust verharren möchte"! Ist bloss blöd und auch für mich verunsichernd, wenn überhaupt kein Feedback kommt (höchstens dass ich ab und zu mal mit einem Geschwister telefoniere)

Einen schönen Tag noch
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4475

Beitrag Fr., 12.03.2021, 14:17

@Tränen-reich

Hast du es hiermit schon versucht? Da komme ich mit VT für Erwachsene mit gesetzlicher Versicherung schon auf 73 Treffer. Ich hatte jetzt aber auch nur einen 10km Radius eingegeben.

https://www.psychotherapeutensuche.de/
After all this time ? Always.


Thread-EröffnerIn
Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 12.03.2021, 14:57

Ja, kaja, danke. Das sollte dann das nächste sein. Ich wollte erstmal über die KV mich von Bezirk zu Bezirk durchackern. Muss aber sagen, damals fand ich meine Thera auch woanders, nur nicht bei der KV :-D Aber gut, damals hatte sie noch keinen Kassensitz. Ist ja wieder anderes.


Thread-EröffnerIn
Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 12.03.2021, 15:08

Es ist total bekloppt da. Ich hab mal versucht, deren Algorithmus nachzuvollziehen. Ich kapiere es nicht.
Wenn ich zum Beispiel Charlottenburg eingebe, die überversorgt ist mit Sitze, haut mir die Seite erstmal 22 PLZen hin. :lol: Dann gibt es noch PLZen von Bezirksbereichen, die erst sortiert werden, um dann doch noch weitere Nebenbezirke anzugeben, dabei muss ich gucken, welchen Umkreis ich eingegegeben hatte (nicht vergessen bei der nächsten Suche :lol: ). Dann habe ich noch 0 - 15 km Umkreis und drei Therapieverfahren einzugeben und woher weiß ich, dass ich alle Praxen erwischt habe? Ich weiß nicht, ist nicht für alle benutzerfreundlich, zumal der Überblick flöten geht, der ja bei der Suche das Wichtigste ist. Wer eine Bezirksliste haben will, muss sich das aus dem Algorithmus selbst zusammenbasteln, sagte man mir.

Ein Mensch, dem das Feld Psychotherapie Neuland ist und sucht und vielleicht noch Neuberliner..... Naja, zum Hurra schreien ist die Website nicht.


Thread-EröffnerIn
Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 12.03.2021, 16:39

So. Hab von der KV ne Antwort bekommen :augenreib:
Sie wüssten von den Problemen mit der Arzt- und Psychotherapeutensuche. Deswegen wird diese gerade überarbeitet und sie hoffen, dass das in einigen Wochen fertig ist.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3407

Beitrag Mo., 12.04.2021, 10:42

Cooler Thread. Hier lande ich bestimmt auch mal :lol:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag