Standard-Impfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Standard-Impfungen

Beitrag Do., 18.03.2021, 14:19

Hier kann gern jeder eigenes posten - es muss nicht nur um mein Anliegen gehen.

Ich hätte gern in einen Forumsbereich geschrieben, den man "zumüllen" kann mit kurzen aktuellen Anliegen und der dann z.B. nach 1 Woche wieder gelöscht wird (Anregung an die Mods :) ). Da es das aber nicht gibt, landet es nun hier.

Aktuell stehen bei mir zwar keine Auffrischimpfungen an, aber nächstes Jahr ist es wieder soweit.
Bin kein Impfgegner, aber auch kein Impffan. Ich möchte daher eigentlich keine Kombi-Impfstoffe, wenn Teile davon eigentlich nicht nötig sind.

Meiner Ansicht nach steht bei mir nur die Auffrischung von Diphterie und Tetanus an (alle 10 Jahre). Plus seit neuestem ja wohl einmalig in Kombi mit Keuschhusten (weil keine Impfung in der Kindheit erhalten).

Lasst ihr euch gegen Keuchhusten impfen als Erwachsene?

Polio ist ja wohl unnötig, sofern es eine Grundimmunisierung und 1 Auffrischung gab. Bei mir also abgehakt.

MMR ist so eine Sache. Gehöre zu denen, die als Baby nur 1x geimpft wurden, außer Röteln, da gab es eine 2. im Alter von 12 Jahren. Röteln müsste dann ja eigentlich auch safe sein. Es heißt ja immer: 2 x = lebenslanger Schutz.
Bei Mumps und Masern wollte ein Arzt vor ein paar Jahren mal die Titer bestimmen lassen und meinte dann: keine 2. Impfung nötig, genug Antikörper. Bin gespannt, wie die aktuelle Ärztin das sieht.

Ich hatte folgende IgG Werte: Masern 1000 (Norm -150), Mumps 60 (Norm -16), Röteln 67 (Norm -4,1).
Scheint also alles okay und keine Impfung mehr nötig.
Was mich verwirrt: aus irgendeinem Grund war 3 Jahre vor dieser Testung schonmal getestet worden (gleicher Arzt, gleiche Normwerte, schätzungsweise gleiches Labor). Da waren die Werte aber niedriger: Masern 700, Mumps 55, und bei Röteln stand nur "1". Wie kann es denn sein, dass Antikörperwerte hoch gehen? Müssten die mit der Zeit nicht niedriger werden?

Habt ihr als Erwachsene eine 2. Impfung MMR erhalten? Wurden vorher Titer bestimmt? Haben Ärzte etwas gesagt, ob man die Titerwerte immer wieder checken muss? Mir sagte nämlich der eine das eine und ein anderer was anderes.... Wie sind eure Erfahrungen? Manche Ärzte sagen wohl auch, dass die Titer überhaupt keine sicheren Aussagen sind zur Immunität.


Etwas, das mich interessiert und vielleicht jemand von euch weiß:
Müssen Ärzte eigentlich bei Impfungen darauf achten, von welchem Hersteller eine Auffrischung kommt? Also so wie man gerade bei den Corona Impfungen z.B. die Hersteller nicht mixt, was Erst - und Zweitimpfung angeht.
Gilt sowas auch für Tetanus und Co? Oder ist das völlig humpe, was geimpft wird?

edit: hier wird auch behauptet, dass man sich selbst Tetanus und Diphterie Auffrischungen eigentlich sparen kann...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-115890/

Werbung

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Do., 18.03.2021, 17:47

Hey diesoderdas,

hab gerade erst meine Auffrischung bekommen. Das war gleich eine Vierer-Kombi - Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Polio. Wusste gar nicht, dass man sogar vier zusammen verimpfen kann, schon krass. Ich hatte bei Impfungen noch nie Probleme, bin daher eher entspannt, zumindest was die altbekannten Impfungen angeht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Do., 18.03.2021, 18:25

...ja, bei mir war bisher auch immer Polio mit dabei (obwohl eigentlich nicht mehr nötig). Mein Oma ist letztens aufgefrischt worden und dabei fehlte Polio. Gibt also wohl doch Ärzte, die nicht automatisch auf die 3er Kombi (bzw 4er bei Keuchhusten) gehen. Hatte bisher auch nie Probleme bei Impfungen, aber will dennoch am liebsten nur das, was nötig ist.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Do., 18.03.2021, 19:00

Ich habe nächste Woche einen Termin um meinen Masern und Röteln Titer bestimmen zu lassen.
Die Hausärztin hatte dazu geraten, bevor ich auf Verdacht noch mal Masern impfen lassen.
Gerade weil es momentan wieder Schwangere in meinem Umfeld gibt, wollte ich da mal einen aktuellen Stand haben.

Bin nach STIKO durchgeimpft und bekomme auch jährlich eine Grippe-Impfung über den Arbeitgeber.
Die einzige Impfung bei der ich wirklich flach gelegen habe, war die gegen Tollwut. Alle anderen Impfungen waren lediglich mal ein schmerzender Arm oder ein Impfknötchen.

Ich finde diese ganze Sorge um die Gesundheit oft scheinheilig. Jetzt machen sich alle plötzlich Sorgen, Rauchen und Trinken aber weiter und stopfen sich mit ungesundem Essen voll, oder hungern für den schönen Schein. Als ob da einer vorher mal gefragt hätte von welcher Firma der Impfstoff für den Urlaub kommt und wie lange das Unternehmen den schon produziert etc. Ich jedenfalls definitiv nicht.

Unter meinen "Kunden" sind viele die durch Masern und Polio Behinderungen davongetragen haben, aber nur ein einziger mit Impfschaden und der bekam den Schaden nur weil er ungeimpft war und sich bei einem frisch geimpften Kind angesteckt hat (damals war es noch Lebendimpfstoff).
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3599

Beitrag Do., 18.03.2021, 19:32

Ich wurde gegen „alles“ und jederzeit geimpft. Meine Eltern waren absolute Befürworter und haben mich gegen etwas geimpft, sowie sie hörten es gibt Infektionen in der Umgebung oder einen Impfstoff gegen etwas, auch ohne irgendwelche Indikationen.

Polio Impfung habe ich jährlich bekommen ( bei uns in der Straße lebten einige Kinder die an Polio erkrankt waren und die körperlichen Behinderungen, unter denen die litten, waren ein deutliches Argument für eine Immunisierung. Auch wenn ich Reiste habe ich mich immer vorher impfen lassen. Bisher alle ohne irgendwelche Nebenwirkungen vertragen, außer die meistens auftretende Rötung.

Außer:
Gegen Masern wurde ich nicht geimpft, da es damals noch keinen Impfstoff gab und mein Hausarzt vor ein paar Jahren meinte, da ich nicht mit Kindern oder vielen Menschen arbeite, ist diese Impfung nicht notwendig.

Mein Vater ist nicht gegen Keuchhusten geimpft, er hatte dann eine Infektion, die war so heftig, dass er wochenlang um Atem rang. Sein damaliger Hausarzt meinte es kann nicht sein (obwohl wir einen Keuchhustenfall in der Familie hatten) dass er Keuchhusten hat, das sei eine reine eine Kinderkrankheit (meinte der Quacksalber, dem einige heftige Irrtümer unterlaufen sind) das war falsch und er hätte nicht so leiden müssen, wenn er richtig behandelt worden wäre, oder eine Impfung bekommen.

Ich werde mich auch gegen das fiese Corona impfen lassen — aber nicht mit jedem Zeugs!!! Kein chinesischer, russischer, britischer oder sonst kurioser Impfstoff.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24236

Beitrag Do., 18.03.2021, 19:52

diesoderdas hat geschrieben: Do., 18.03.2021, 14:19
Etwas, das mich interessiert und vielleicht jemand von euch weiß:
Müssen Ärzte eigentlich bei Impfungen darauf achten, von welchem Hersteller eine Auffrischung kommt? Also so wie man gerade bei den Corona Impfungen z.B. die Hersteller nicht mixt, was Erst - und Zweitimpfung angeht.
Gilt sowas auch für Tetanus und Co? Oder ist das völlig humpe, was geimpft wird?
Also ich weiß nur, wie es bei mir ist. Und das war bereits vor Corona. :roll:
Meine Hausärztin fand meinen Impfpass nicht soo toll zu entschlüsseln, wozu ich aber naturgemäß nichts kann, da die Eintragungen durch Ärzte erfolgen. Ich wollte damals prüfen lassen, welche Impfungen evtl. aufgefrischt werden könnten. Sie meinte, bei ihr gibt es Aufkleber dazu. Und so stand auf der letzten Impfung Name des Impfstoffes, Hersteller und Charge dabei. Ich musste dann das Vorhaben, meinen Impfpass zu aktualisieren, blöderweise wegen mehrerer OP unterbrechen... und irgendwann noch angehen, da diese Impfreihe jetzt leider nicht komplett ist. Plus eine Auffrischung, was ich dann auch nicht mehr durchziehen konnte. Muss ich nun irgendwann schauen, wie ich das unterbringe und up to date bringe ohne dass es wieder mit etwas kollidieren könnte.

Zuvor steht immerhin manchmal der Name des Impfstoff dabei (handschriftlich). Manche Impfungen gibt es auch nur noch als Kombi (die es zweitweise als Einzelimpfstoff gab). Insofern kann eine Angabe auch sinnvoll sein, um das zu entschlüsseln.
Bei den Kindimpfungen wurden meist nur Kreuze gesetzt.

Ich denke, mittlerweile werden standardmäßig die Aufkleber eingeklebt mit Charge und Pipapo.

Schön, wenn man selbst nicht in der scheinheiligen Situation ist, etwas darauf achten zu müssen, was Empfehlungen bzw. Kontraindikationen bei bestimmten Störungen sind. :roll:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Do., 18.03.2021, 20:33

stern hat geschrieben: Do., 18.03.2021, 19:52 Schön, wenn man selbst nicht in der scheinheiligen Situation ist, etwas darauf achten zu müssen, was Empfehlungen bzw. Kontraindikationen bei bestimmten Störungen sind. :roll:
Schön wenn man den Unterschied zwischen "auf etwas achten" und den geschilderten Übertreibungen auf die Reihe bekommt. :roll:
After all this time ? Always.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 18.03.2021, 20:55

Ich habe meine Impfung gegen Keuchhusten schon vor 10 Jahren erhalten.
Es ist nun Mal auch so, dass die klassischen Impfungen schon viel länger auf dem Markt sind und deshalb auch umfassender erforscht.
Grippe habe ich schon 2 - 3 Mal gemacht, aber nicht jedes Jahr.
Irgendwie bekomme ich seit 3 Jahren auch viel weniger Infekte.
Hepatitis hab ich auch und auch Tollwut.
Finde ich auch sicherer beim Reisen.
Hätte mir aber da von so Erfahrung en wie Sprachstörungen und heftigen Blutergüsse n berichtet, hätte ich da einen anderen Plan gemacht.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Do., 18.03.2021, 22:41

kaja hat geschrieben: Do., 18.03.2021, 19:00 Ich finde diese ganze Sorge um die Gesundheit oft scheinheilig. Jetzt machen sich alle plötzlich Sorgen, Rauchen und Trinken aber weiter und stopfen sich mit ungesundem Essen voll, oder hungern für den schönen Schein. Als ob da einer vorher mal gefragt hätte von welcher Firma der Impfstoff für den Urlaub kommt und wie lange das Unternehmen den schon produziert etc. Ich jedenfalls definitiv nicht.
Scheinheilig???? Mir erschließt sich noch nichtmal, wieso Infos (nicht unbedingt Sorge) über Gesundheit, oder Nichtrauchen, oder Nichttrinken oder auf die eigene Figur achten überhaupt heilig sein sollte :neutral:

kaja hat geschrieben: Do., 18.03.2021, 20:33 Schön wenn man den Unterschied zwischen "auf etwas achten" und den geschilderten Übertreibungen auf die Reihe bekommt. :roll:
Hä? Du dürftest damit mich meinen?
Was denn für Übertreibungen? Weil ich keine Impfungen möchte, die ich nicht mehr brauche, da schon Immunität vorhanden ist? Wozu soll ich etwas in meinen Körper stopfen, das nicht mehr gebraucht wird? Titerbestimmung ging übrigens vom Arzt aus, nicht von mir. Und scheint bei MMR gar nicht sooooo selten zu sein...


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Fr., 19.03.2021, 07:01

Es ist für mich scheinheilig wenn Menschen (damit es auch jeder versteht: gemeint ist eine Gruppe und keine Einzelperson!) plötzlich übermäßig mit ihrer Gesundheit argumentieren, aber vor einer Covid-Impfung einen vollkommen ungesunden Lebensstil pflegten (Rauchen, Trinken, etc.), regelmäßig Medikamente genommen haben (z.B. die Pille oder Psychopharmaka) ohne die Nebenwirkungen im Beipackzettel so zu bewerten, oder wer von denen hat vor einer der anderen Impfungen nächtelang Recherchiert wie lange die Firma den Impfstoff schon produziert bzw. den Arzt überhaupt mal gefragt von welchem Unternehmen das Produkt verimpft wird. So wichtig war die Gesundheit da dann bisher auch nicht.

Ehrlicher wäre es in den meisten dieser Fälle zu sagen, ich habe einfach Schiss vor der Impfung und nicht plötzlich so zu tun als wäre man besonders Gesundheitsbewusst. Es ist einfach lächerlich sich einerseits über evtl. Hirnblutungen bei Astra zu echauffieren, dabei aber eine Kippe zu rauchen, morgens eine Pille einzuwerfen und am Abend die Flasche Rotwein zu öffnen (ja, das ist eine bewusste Zuspitzung).

Alleine bei den Frauen die jahrelang die Pille schlucken (deren Thromboserisiko deutllich höher ist, wenn auch nicht für die Sinusvenenthrombose, aber am Rest verstirbt man u.U. auch) damit sie keine Pickel bekommen. Wo waren denn da die Sorgen um die Gesundheit?

Oder beim kettenrauchenden Mann, der regelmäßig mit den Kumpels ein Bierchen öffnet?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich oben selbst schon schrieb das ich in 14 Tagen selbst einen Termin zur Bestimmung der Antikörper von Masern und Röteln habe :roll:
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24236

Beitrag Fr., 19.03.2021, 07:17

Das war auch vorher deutlich formuliert.
kaja hat geschrieben: Do., 18.03.2021, 19:00
Ich finde diese ganze Sorge um die Gesundheit oft scheinheilig. Jetzt machen sich alle plötzlich Sorgen, Rauchen und Trinken aber weiter und stopfen sich mit ungesundem Essen voll, oder hungern für den schönen Schein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Fr., 19.03.2021, 09:01

kaja hat geschrieben: Fr., 19.03.2021, 07:01 Ehrlicher wäre es in den meisten dieser Fälle zu sagen, ich habe einfach Schiss vor der Impfung und nicht plötzlich so zu tun als wäre man besonders Gesundheitsbewusst.
Ich nehme nicht wahr, dass Leute nicht zugeben würden Schiss zu haben (vor der Corona-Impfung). Schiss hat man ja nur, wenn man um seine Gesundheit fürchtet bzw mögliche Folgen befürchtet. Wäre keine Angst da, würden sich wohl die meisten ratzfatz impfen lassen.
kaja hat geschrieben: Fr., 19.03.2021, 07:01 Es ist einfach lächerlich sich einerseits über evtl. Hirnblutungen bei Astra zu echauffieren, dabei aber eine Kippe zu rauchen, morgens eine Pille einzuwerfen und am Abend die Flasche Rotwein zu öffnen (ja, das ist eine bewusste Zuspitzung).
Auch z.B. einem Raucher steht es zu (und vielleicht gerade einem Raucher) , sich zu überlegen, welche Risiken er/sie noch zusätzlich eingehen will. Finde das null scheinheilig oder gar lächerlich! Um in einem Bereich seines Lebens eventuelle Risiken abzuwägen, muss man ja nicht im kompletten restlichen Leben alles super gesund und perfekt machen.
Dann könnte man auch sagen, es ist lächerlich, wenn jemand aus Gesundheitsgründen kein Fleisch essen mag/sich vegan ernährt - und gleichzeitig Raucher ist. Ist doch super, wenn ein Raucher sich dann wenigstens gesünder ernährt.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 19.03.2021, 11:25

Es geht ja nicht darum, dass jemand Schiss vor der corona-impfung hat, sondern dass in Bezug auf Astra starke Zweifel aufgekommen sind.
Ich schätze Mal, die meisten der astra-zweifler würden sich mit biontech impfen lassen.
Schlimm finde ich es, wenn die Zweifel unsorgfaeltig abgebuegelt werden. es geht nicht um Thrombosen, sondern um eine hochgefährlich e Art von Hirnthrombose. Die meines Wissens bei der Anti-Baby-Pille nicht aufgetaucht sind, desweiteren gab es auch um die Risiken der Pille große Diskussionen und keineswegs jede Frau nimmt die Pille, auch wenn der Partner das gerne so hätte.

Und nun nochmal ein Schlag für die Flachredner: einen Tag nach ema-erklaerung wenden sich Forscher aus Greifswald an die Presse, dass sie einen Zusammenhang nachgewiesen haben. Die Blutgerinnsel sind eine Abwehrreaktion auf bestimmte Bestandteile des Astra-Impfstoffes. Sie haben zwar auch ein Gegenmittel gefunden, jedoch zeigt das, dass das zurück schrecken aufgrund der Vorfälle überaus berechtigt ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag So., 21.03.2021, 09:34

Wie hoch sind denn eure Antikörperwerte, sofern ihr sie kennt?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24236

Beitrag So., 21.03.2021, 11:37

Ich wusste bis zum dem Thread gar nicht, dass man die bei MMR bestimmen lassen kann. :anonym:

Ich müsste auch mal schauen, was früher so empfohlen wurde. Diesbzgl. hat meine Mutter schon Arztempfehlungen beachtet, aber die Schemata waren wohl etwas anders als heute. So ganz blicke ich das nicht, wie diesbgl. bei mir geimpft wurde. Masen dürfte ich safe sein, da ich sie hatte (auch eine frühe Impfung?). Röteln wurde später mal nach-geimpft, hm. Einzelimpfstoffe scheint es heute gar nicht mehr zu geben... wundert mich, warum damals nicht gleich Kombi-Impfung gegeben wurde. Da ich das Impfbuch eh aktualisieren wollte (damals kamen, wie gesagt, ein paar OP dazwischen und dann ließ ich das fallen), werde ich das zusätzlich erfragen. Aber ich tendiere dazu, das so zu belassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag