Pille durchgehend nehmen?

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Pille durchgehend nehmen?

Beitrag Mo., 25.04.2011, 14:25

Hallo,

Ich nehme die Pille (seit ein paar Jahren Yasmin) seit ich 13 bin (bekam meine Periode mit 11), weil ich immer unter sehr großen Regelschmerzen gelitten habe (gegen welche sowohl Hausmittelchen als auch diverse starke Schmerzmittel nur sehr bedingt geholfen haben).

Seit einiger Zeit mache ich etwas, das womöglich eine Dummheit ist. Und zwar nehme ich die Pille immer wieder durchgehend, meine Ausreden, warum mir die Regel und Begleiterscheinungen wie extreme Launen und Regelschmerzen (die zwar im Vergleich zu früher harmlos, aber im Vergleich zu den Erfahrungen anderer Personen doch noch ziemlich stark sein können) gerade nicht in den Kram passen, werden immer spektakulärer . Früher tat ich es z.B. nur vor Urlauben, nun aber auch, wenn ich in der Woche viel zu erledigen/lernen/etc. habe, und keinen (halben) Tag ausfallen "darf".

Ich dachte mir ehrlich nicht viel dabei, da es eine Freundin, die diplomierte Krankenpflegerin ist und allgemein ein gewaltiges medizinisches Know-how hat, auch öfters macht (ich weiß, sehr leichtsinnige, unreife und naive Einstellung - manchmal will man wohl einfach an etwas glauben).

Aufgrund geteilter Meinungen im Freundes- und Bekanntenkreis, kamen dann doch hin und wieder Unsicherheiten auf. So fragte ich letztes Jahr meinen Frauenarzt, der meinte, er sähe keine Probleme außer hinsichtlich der Verhütung (da wir sowieso doppelt verhüten, sah ich das dann nicht so tragisch). Allerdings formulierte ich meine Frage vll. falsch und es ist nur dann unproblematisch für die Gesundheit, wenn man es wirklich nur hin und wieder macht - also eben z.B. vor Urlauben, etc.

Das Internet bringt sehr widersprüchliche Ergebnisse. Von "nur selten zwischendurch ok" bis "man kann sie auch überhaupt durchgehend nehmen".

Ich weiß, am besten wäre, ich frage meinen Frauenarzt beim nächsten Besuch sollte eh im Mai wieder hingehen. Werde ich auch tun.

Dachte aber, ich frage hier mal nach, ob ihr vll. näheres gehört habt oder vll. sogar Erfahrungen mit Durchnehmen der Pille habt?

Monatsspritzen, etc. kommt für mich nicht in Frage, da hat mich meine Mutter zu sehr abgeschreckt, die von Patientinnen (sie ist DGKS in einer Ordination) berichtete, die 10-15 Kilo zunahmen. Ist Zunehmen eine Nebenwirkung, schreit mein Körper "Hallo, da bin ich!". Wechselte deshalb ja auch schon Pillen.

Mir ist es sehr peinlich mit 26 Jahren in diesen Bereich des Forums so einen Beitrag zu schreiben... Ich muss mich wirklich für meine Naivität und Unwissenheit entschuldigen.

Alles Liebe
Luna

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mo., 25.04.2011, 14:56

PS: Ich fürchte, der Grund, warum ich erst nach und nach endlich die möglichen Risiken meines Verhaltens realisiere ist, weil ich wohl allgemein einen eher lockeren Umgang mit Medikamenten pflege. Sagen wir es so, ich greife manchmal doch etwas schnell danach, weil ich das Gefühl habe, dass ich es mir nicht leisten kann, einen Tag wegen Krankheit, Unwohlsein, Kreislauf, etc. auszufallen. Ich muss mein Studium endlich beenden, gute Arbeit im Job leisten, etc. Ich habe wohl einen ziemlichen Kontrollzwang und Zwangsperfektionismus...

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 25.04.2011, 15:00

Hallo!

Wenn du die Pille durchnimmst weil du die Regel verschieben möchtest so ist das ein zwei mal mit der normalen Pille ok, aber dann wirds haarig. (Viel zu viele Hormone, das ist nicht gesund!)

Steig doch auf ein Präparat um, welches man durchgehend nimmt. Ich hab so eine Minipille, heißt Cerazette und wird 365 Tage im Jahr genommen. Die wirkt anders als die normale Pille- man hat wieder einen Eisprung aber die Schleimhaut in der Gebärmutter baut sich nur ganz minimal auf und ab, so kann sich keine Eizelle einnisten egal ob befruchtet oder nicht. Das heißt man hat quasi einen normalen Zyklus nur ohne Regelblutung, höchstens hin und wieder eine Schmieblutung. (Ich hatte höllisch unter Regelschmerzen und viel zu starken Blutungen gelitten- alles weg und Nebenwirkungen konnte ich auch keine feststellen bis auf die übliche gereiztheit kurz vorm Eisprung) Das Zeitfenster für die Einnahme beträgt 4 Stunden was echt geht und sie ist weniger empfindlich bezüglich anderer Medikamente.
Ich hab die seit 3 Jahren und fühl mich pudelwohl damit.

Dein Frauenarzt/ärztin berät dich sicher gerne!
glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mo., 25.04.2011, 15:05

Hallo,

Vielen, vielen Dank für deine Antwort
Das hört sich sehr gut an, ich werde mit meinem Arzt darüber sprechen, muss Anfang Mai sowieso wieder hin.

Liebe Grüße
Luna

Werbung

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 25.04.2011, 15:13

Aber gerne

Die Minipille ist wirklich klasse- es ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig wenn man die monatliche nein-du-bist-nicht-schwanger-Blutung nicht mehr kriegt aber nach ner Zeit ist das ganz normal. Ich fühl mich pudelwohl damit, mit der normalen Pille hab ich ziemlichen Zores gehabt, die hatte ich nicht gut vertragen.

glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Oleander
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 25.04.2011, 18:07

Hallo Luna84!

Nehme auch Yasmin, aus sehr ähnlichen Gründen wie ihr. Ich nehme sie auch manchmal durch (Reisen,...), aber zu oft würde ich das wirklich nicht machen, hab da schon von sehr unangenehmen Folgeerscheinungen gehört (will dir aber keine Angst machen, muss ja nicht bei jedem passieren!!). Vor Yasmin hab ich eine zeitlang eine Pille namens 'Qlaira' genommen, die nimmt man auch durchgehend, ist aber aus natürlichem Östrogen und ziemlich neu auf dem Markt. Ich hab sie leider nicht so gut vertragen, aber laut meiner Gynäkologin soll sie bei den meisten Frauen sehr gut helfen. Vielleicht wäre das auch einmal einen Versuch wert...

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 25.04.2011, 18:23

Oleander hat geschrieben:hab da schon von sehr unangenehmen Folgeerscheinungen gehört
Welchen denn ? Ich nehme die Yris, und mein Frauenarzt hat mich erst auf die Idee gebracht, 3 Packungen hintereinander ohne Pause einzunehmen - und erst dann 7 Tage Pillenpause einzulegen. Dadurch hab ich nur ein paar mal im Jahr meine Tage.

Benutzeravatar

Oleander
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 25.04.2011, 18:52

Eine Bekannte hat die Pille durchgehend genommen, die Folgen waren, dass sie an sehr starken Stimmungsschwankungen litt, bis hin zu Panikattacken und irgendwann fast durchgehend Blutungen hatte (habe damals meine Frauenärztin gefragt, ist eine untypische Reaktion, kann aber vorkommen). Das heißt nicht, dass das bei jeder Frau passieren muss, ich bin sicher, es gibt viele Frauen, die die Pille ohne Probleme durchnehmen können. Das ist sicherlich von mehreren Faktoren abhängig. Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass es auch solche Fälle gibt.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 25.04.2011, 18:58

Ach so - ja ok - Ausnahmen und Unverträglichkeiten können natürlich immer vorkommen

@Luna
Deinen Tablettenkonsum solltest du trotzdem unbedingt eindämmen!

Benutzeravatar

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 41

Beitrag Mo., 25.04.2011, 22:28

Hallo Luna,

die Yasmin ist eine der Pillen, die für die Langzyklusanwendung (sprich: durch nehmen), geeignet sind. Ich arbeite in der Apotheke und viele Patientinnen nehmen die Yasmin ohne Probleme durch.

Ich selbst habe sie jahrelang aus bestimmten Gründen durchgehend genommen und auch nur etwa alle 3 Monate mal eine Pause gemacht.
Jetzt nehme ich eine andere Pille, aber auch noch in der Langzyklusanwendung.

Wegen der Hormondosis muss man sich aber nicht so die großen Sorgen machen. Die Pillen der ersten Genarationen waren um ein Vielfaches höher dosiert, als es die heute gängigen Präparate sind.

Besprich es mit deinem FA beim nächsten Mal und evtl. kann er dir ja auch die Langzyklusanwendung "offiziell verordnen"

LG Mialotta

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Di., 26.04.2011, 13:26

Ich kann mich der Empfehlung, baldmöglichst eine(n) Gynäkolog(in) aufzusuchen, nur anschließen -
vielleicht können Sie bei dieser Gelegenheit eine Alternative zu 'Yasmin' finden:
http://derstandard.at/1303291223467/Ver ... lle-Yasmin

Freundliche Grüße,
rlf

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Mi., 09.11.2011, 15:40

Ich habe die Studie leider nicht bei der Hand, die herausfand, dass man die Pille natürlich "durchnehmen" kann. Die Blutung dazwischen ist nämlich KEINE Regelblutung!
Bei der Einführung der Pille im Jahr etwa 1963 wurde die einwöchige Pause (die eine Abbruchblutung hervorruft) nur durchgesetzt, damit Frauen sich "normaler" fühlen...

Ich nahm zwischen 16 und 38 die Pille (Yasmin, später Triodena) oft monatelang durch, wenn ich als Spitzensportlerin keinen Bock auf die Abbruchblutung hatte.

Rede mit deinem FA - falls du es noch nicht getan hast und befrag ihn dazu!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 09.11.2011, 16:50

Hallo,

Danke nochmals für die netten und hilfreichen Antworten.

Mein FA meinte dazu, dass man 4 mal im Jahr die Regel bekommen sollte. Gibt halt unterschiedliche Meinungen. Ich nehme sie jetzt halt immer nur 3 Monate am Stück durch.

Habe übrigens auch Pille gewechselt, auf eine leichtere.

LG Luna


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mi., 09.11.2011, 16:56

Luna84 hat geschrieben:
Mein FA meinte dazu, dass man 4 mal im Jahr die Regel bekommen sollte.
Hallo!

Wie hat dein Frauenarzt das denn begründet? Also angenommen man nimmt sie dauerhaft durchgängig, was würde dann passieren? Ich halte das auch irgendwie für "gesünder", die Regel (bzw. die Entzugsblutung) zu bekommen, dachte aber, das ist eher so eine emotional begründete Annahme ..

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Fr., 11.11.2011, 09:55

Ein weiterer mittlerweile wissenschaftlich fundierter Einwurf, der zum Denken anregt:

Frauen in der heutigen Zeit bekommen viel zu oft die Regel. (Eine kinderlose Frau hat ingesamt durchschnittlich 500 Zyklen!)
Wir halten die Blutung alle 28 Tage für normal und gesund, tatsächlich hatten die letzten Jahrtausende Frauenkörper viel viel viel weniger Zyklen! Oftmalige Schwangerschaften und eine kürzere fruchtbare Phase sind der Grund dafür.
Die Evolution und die genetische Anpassung wissen aber nichts von Pille, Kondom & Co, der weibliche Körper ist darauf nicht eingestellt.

Bereits einige Studien belegen, dass "keine oder seltenere Regel" gesünder wäre. Daher gibts auch bereits Pillen, die den Zyklus vollständig verhindern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag