Arbeitslosenvertretungen - ein leidiges Thema.

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Arbeitslosenvertretungen - ein leidiges Thema.

Beitrag So., 14.05.2017, 08:28

Ich wollt mal diskutieren, was ihr so für Erfahrungen mit Arbeitslosenvertretungen habt. Also Aktive Arbeitslose, soned....

ich denke, viele haben damit schon zu tun gehabt und ich bin immer so halb zufrieden.

Z. B. das Thema mit der Datenauskunft. 1. Glaub ich ich nicht wirklich, dass das AMS Daten, die sie über mich gesammelt haben, einfach ungeschönt rausgibt.

2. Das Formular einer Vertretung ist der Wahnsinn von der Formulierung her. "Sie speichern Daten über mich.... was verfolgen sie damit für Ziele... Ich wollte das schon wegschicken und dachte mir, das kannst nicht bringen. Wenn ich so AMS-Maxl bin, denn ich mir, LMAA

Und die andere widerum die dauern Vergleiche mit dem Nationalsozialismus herstellt. Gut, das AMS hat schon was, was daran erinnern kann, aber so richtig den Durchbruch in der Breite schaffst damit auch nicht.

Mir kommt vor, dass viele Arbeitslose, die so was machen, zwar sehr engagiert sind, aber auch irgendwie - kann man sagen "Spinner"?


LGMILK
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Werbung

Benutzeravatar

friedie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 38

Beitrag So., 14.05.2017, 11:30

Hallo Milk, ich habe da auch schon einige kennengelernt und ich habe den selben Eindruck wie du. Oft sind Leute dabei, die ich auch als Spinner bezeichnen würde. Die haben sich da so reingesteigert, dass sie über das Ziel hinausschießen. In der Sache haben sie ja manchmal auch Recht, allerdings werden sie dann durch diese Übertreibungen, krasse Wortwahl und oft auch völlig falsche Rechtsausführungen kaum noch ernst genommen beim Amt. Diese Vorlagen im Internet solcher Initiativen (ich kenne nur die in Deutschland) schaden vielen Arbeitslosen, da bin ich sicher und es ärgert mich oft.

Es gibt aber auch andere, man kann wie immer nicht alle über einen Kamm scheren zum Glück! :-)

Benutzeravatar

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 95

Beitrag Di., 23.05.2017, 23:33

zweitversuch, erstversuch wurde nur als entwurf gespeichert. ist mein erstes posting. kenn mi ned aus

liebe 'milk'.
anbei mein eindruck von den österr. AL vertretungen
aktive-AL, cafe müller: es sind leistungsfeindliche marxisten. für mich, die ich trotz asperger arbeitsmarkt nah zu sein versuche, ist das keine helfende quelle. der typ, der das macht, ist sehr klug und kann mit ris.bka.gv.at umgehen. aber die dominante moderatorin an seiner seite ist erstens nicht betroffen, zweitens ein albtraum. ewig schad. haben tollen bekanntheitsgrad - aber alle kapazitäten verlaufen sich nur 1x dorthin und kommen nimmer.
SONED: gute wissensquelle, einfach immer forum/guestbook lesen. da lernen wir viel.
zum-alten-eisen: sind ja eh schon alle pensioniert. die sind aus dem gröbsten raus. der verein lebt nur noch von seiner sentimentalität
amsand: das macht eine frau maria im amerlinghaus. rechtsberatung. auch um sie wurde es etwas still.
amsel-in-graz: eher still um die dame dort.
taskforce personal gegen zwangsüberlassungen in söbs etc: argumentieren politiknah und mediennah, aber kaum ein bekanntheitsgrad.
AHA - arbeitslose helfen arbeitslosen. aus linz glaub ich. alle in pension. kümmern sich nimmer. es ist fluktuation auf dem gebiet.
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Fr., 26.05.2017, 01:21

hallo Enot,

coole Zusammenfassung.
Enot hat geschrieben: Di., 23.05.2017, 23:33 cafe müller: es sind leistungsfeindliche marxisten
naja, das wär mir wurscht, ob die jetzt leistungsfeindlich sind oder Marxisten, aber die Aktionen, bitte. Urlaub am Stephansplatz oder so. Mir wär das so peinlich. Aber der MM ist kompetent.

das soned-Guest-Book macht mich immer so depressiv. Ich kann das gar nicht lesen. Und so ganz glaube ich alle Geschichten der AL auch nicht. Ich weiß nicht. Es deckt sich halt nicht mit meinen Erfahrungen und ich glaub, es wird halt viel weggelassen was nicht so toll ist, an der eigenen Person, und viel dazu gemacht, was angeblich so schrecklich ist vom AMS. Das böse AMS. Obwohl, die können schon ganz ordentlich sinnlose Aktionen starten.

Bei der AMSand hab ich mal was angefragt, hat ewig gedauert, aber die Antwort war bemerkenswert kompetent.

taskforce personal gegen zwangsüberlassungen
Kenn ich jetzt nicht, muss ich mir mal anschauen. So wie es aussieht, komm ich eh bald in einen SÖB.

Die anderen Vereine kenn ich gar nicht. Aber super Auflistung, danke.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Werbung

Benutzeravatar

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 26.05.2017, 09:37

_milk hat geschrieben: Fr., 26.05.2017, 01:21Kenn ich jetzt nicht, muss ich mir mal anschauen. So wie es aussieht, komm ich eh bald in einen SÖB.
auch von dir kann ich sagen - alles was in der szene rang und namen hat, kennst du bereits. grad die urlaubsaktion von MM und seiner aktionismus-domina fand ich abstoßend. es werden AL als statisten verwendet.
ja MM ist kompetent (ich glaube, wie ich autistisch) und würde gute beratungen machen. bei soned rate ich trotz abwehrhaltung, sich grad die sachen über sozialökonom. Betriebe durchzulesen. schwarze schafe heißen hier itw*** trend**** und j**transf**r, soweit ich bisher dort erkennen konnte. wenn ich in sowas muss - dann weiß ich lieber, worauf ich mich einlass. sonst ist dort vor ort die panik am dach: und zwar sprichwörtlich.
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

Werbung

Antworten