Mir als Unternehmer fällt es schwer, flexible Arbeitszeit zu akzeptieren

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Fr., 14.07.2017, 18:56

Vielleicht hat er Onkel Donald in Paris die Hand geben dürfen und kann bis auf weiteres keine Tastatur mehr bedienen ?

Werbung


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Sa., 15.07.2017, 12:30

Möglicherweise unternehmert er ja auch. Aber zumindest in real-time hätte er sich bedanken können. Langsam verstehe ich die Damen. Vielleicht auch fehlende Wertschätzung? Jetzt, aber mal den Arsch hoch Herr Unternehmer. Starten Sie eine Meinungsbefragung, die Gruppe ihrer Mitarbeiterinnen ist zwar klein.....................aber glauben Sie mir, danach sind Sie und Ihre Madames ein zusammengeschweißtes team. Mut, die Frauen werden sie schon nicht beißen. Arbeiten Sie..........und widerlegen Sie die Voruteile ihrer Mitarbeiterinnen - und meine natürlich auch.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Teli81
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 13.10.2017, 10:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Firma wird immer größer, aktuell 10 Mitarbeiter. Uns geht es sehr gut, wir wachsen stätig und es herrscht ein super Arbeitsklima unter den Mitarbeitern und mir.

Jetzt mein Problem: mein Kopf sagt mir immer, ich muss im Büro vor dem PC sitzen um zu arbeiten mind. von 8:00 bis 19:00 Uhr. Dabei bin ich wesentlich kreativer und habe bessere Ideen, wenn ich einfach mal 1 bis 3 Stunden am Tag mit dem Hund draußen laufe usw. Ich arbeite nicht mehr im Tagesgeschäft und könnte mir die Zeit locker nehmen, aber irgendwie sagt mein Kopf mir, dass es falsch ist (und ich bekomme ein schlechtes Gefühl). Wie kann man ein solches Problem löschen? Ich weiß eigentlich, dass es dem Unternehmen viel mehr bringt, wenn ich draußen bin und neue Ideen entwickel, aber mein Kopf sagt, dass ARBEITEN NUR vor dem PC ist und ich hier lieber Listen anschauen und Sachen eintragen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Fr., 13.10.2017, 11:25

Ich glaube, dass es vielen Arbeitnehmern auch so geht: Dass es gut wäre, wenn sie zwischendrin etwas länger Pause machen könnten bzw. ihren Arbeitsrhythmus selber bestimmen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die zu überdenken wäre: In wie weit können Arbeitgeber und Arbeitnehmer ihren Arbeitstag selber gestalten?
Jeder Mensch hat einen anderen Rhytmus, andere Bedingungen. Ich denke, über die eigene Grenze hinaus arbeiten, ist i.d.R. für keinen gut. ...und Zeiten des Leerlaufs zu überbrücken, mit sitzen und warten, kann genauso schwierig zu ertragen sein. Da würde es sogar Sinn machen, die Arbeitszeit so zu legen, dass man dann arbeitet, wann arbeiten geht. Nicht willkürlich und zu jeder Zeit. Das ist klar. Es muss ja niemand nachts arbeiten, weil tagsüber der PC im Büro nicht funktioniert und auch nicht nachts, nur weil eine Materialbestellung erst kurz vor Dienstschluss kommt.
Es kommt sicher auf das Unternehmen an, aber vielleicht ist eine flexiblere Arbeitszeit für alle machbar. Wenn Mitarbeiter mitbekommen, dass der Chef mal eben für 2-3 Std. mit dem Hund verschwindet, ist das sicherlich verständlich, mag aber dem ein oder anderen den Gedanken aufwerfen, dass er selber ja auch gucken muss, was er mit seinem Haustier macht, wie er noch einkaufen geht und x und y macht.
Vielleicht gibt es ja irgendeine Lösung. Von 8-19 h arbeiten ist jedenfalls viel (wobei es da auch auf die Länge der Pausen ankommt)...wobei man als Selbständiger ja schon mal öfters mehr arbeitet, als andere. Je nachdem.

Werbung

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Fr., 13.10.2017, 18:38

Wie wäre es mit Laptop und/oder Tablet spazieren zu gehen, sich auf ne Parkbank oder in ein Cafe zu setzen?
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 13.10.2017, 19:10

Hallo Teli!
Du hast bereits seitenlang über dieses Thema diskutieren lassen. Deshalb habe ich mir erlaubt, die Themen zusammenzulegen.

Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Fr., 13.10.2017, 19:18

Ich versteh das nicht ganz. Der Teli, der heute diesen Thread eröffnete, ist der selbe Teli, der im Juli den Thread eröffnete, an den der von heute angehängt wurde. Beide Teli´s scheinen nur jeweils einen Beitrag abgesendet zu haben und sich danach bei den Ratgebern hier nicht mehr gemeldet zu haben. ...und dennoch heißen beide Teli-Accounts gleich und haben nur 1 Beitrag als Zahl in ihrem Profil stehen. Hm. ...oder bin ich zu müde, um das zu verstehen?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 13.10.2017, 19:33

ENA, ich meine beobachtet zu haben, dass bei dem ersten Beitrag den man verfasst immer eine 0 steht. Es scheint also erst der zweite Beitrag als Beitrag "gezählt" zu werden. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine, dass das so ist. Mir ist das auch schon mal aufgefallen...

Benutzeravatar

kohlhaase
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 25.10.2017, 14:32

Teli81 hat geschrieben: Fr., 13.10.2017, 10:33 Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Firma wird immer größer, aktuell 10 Mitarbeiter. Uns geht es sehr gut, wir wachsen stätig und es herrscht ein super Arbeitsklima unter den Mitarbeitern und mir.

Jetzt mein Problem: mein Kopf sagt mir immer, ich muss im Büro vor dem PC sitzen um zu arbeiten mind. von 8:00 bis 19:00 Uhr. Dabei bin ich wesentlich kreativer und habe bessere Ideen, wenn ich einfach mal 1 bis 3 Stunden am Tag mit dem Hund draußen laufe usw. Ich arbeite nicht mehr im Tagesgeschäft und könnte mir die Zeit locker nehmen, aber irgendwie sagt mein Kopf mir, dass es falsch ist (und ich bekomme ein schlechtes Gefühl). Wie kann man ein solches Problem löschen? Ich weiß eigentlich, dass es dem Unternehmen viel mehr bringt, wenn ich draußen bin und neue Ideen entwickel, aber mein Kopf sagt, dass ARBEITEN NUR vor dem PC ist und ich hier lieber Listen anschauen und Sachen eintragen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich verstehe dein Problem nicht, du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben, was willst du also von uns hören? Eine Absolution o.Ä. wirst du evtl. von einem Businesscoach bekommen, vielleicht brauchst du die Validierung von jemandem der Geld dafür verlangt...

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2298

Beitrag Mo., 06.11.2017, 18:17

"Jetzt mein Problem: mein Kopf sagt mir immer, ich muss im Büro vor dem PC sitzen um zu arbeiten mind. von 8:00 bis 19:00 Uhr."

Diese merkwürdige Störung haben sehr viele Menschen zu ihrem Lebensinhalt gemacht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag