Arbeitsamt - Vermittlungsvorschlag nicht nachgegangen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Arbeitsamt - Vermittlungsvorschlag nicht nachgegangen

Beitrag Fr., 14.03.2014, 09:19

Hallo ihr Lieben,

ich versuche es mal bei euch, wenn ich google benutze, dann bekomme ich noch mehr Angst.

Ich habe am Dienstag ein Gespräch beim Arbeitsamt, wie es mit meinen Bewerbungen läuft. Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, dass ich eine Bewerbung vergessen habe, bei der anderen bin ich mir unsicher, ob ich die Bewerbung abgeschickt habe, mein Emailpostfach sagt nein, mein Kopf ja und auf meiner Liste steht die Firma auch.

Ich bin seit dem 17.01 arbeitssuchend und musste mich mal erstmal reinfinden, ich fande es persönlich nicht für mich so leicht auf einmal keinen Tagesablauf mehr zu haben, dann kamen noch große Selbstzweifel, Suizidgedanken und auch vermehrt Selbstverletzung und Depressionen dazu.

Auf jeden Fall habe ich die eine Bewerbung vergessen, habe aber im Ausgleich schon über 10 Bewerbungen den Monat geschrieben, an Zeitsarbeitsfirmen etc.

Ich leide an Borderline und posttraumatischen Belastungsstörungen. Ich kenne mein Leben eigentlich gar nicht ohne Strafen.

Deswegen habe ich gelesen, dass es zu einer Sperre von 3 Wochen kommen kann, dass ich kein Geld von denen erhalte.

Was würdet ihr tun, es vertuschen, sofort sagen am Dienstag?

Habt ihr Erfahrungen?

Ich hab so Angst....

Liebe Grüße

Schokokeks

Werbung

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Fr., 14.03.2014, 09:45

Hallo,

Bei 10 Bewerbungen pro Monat müsste eigentlich damit allein schon dein Bemühungssoll erfüllt sein.
Bei den Vermittlungsvorschlägen, hast du da eine Telefonnummer von den Unternehmen? Wen ja, dann ruf sofort da an und sag du willst dich für den Job bewerben. Merk dir den Namen des Ansprechpartners!!Oft kommt bei einem Vorabtelefongespräch schon heraus, ob du geeignet bist für die Arbeit oder nicht. Kann ja sein das Du etwas wichtiges, was die wollen, nicht beherrscht oder nicht genügend Erfahrung hast. Wenn dich für die Arbeiten eignest, dann reich sofort eine schriftliche Bewerbung ein noch vor dem Dienstag!
Es kann sein, dass der Arbeitsvermittler nicht dann fragt, wann genau du dich beworben hast. Hauptsache du hast es getan. Dürfte eigentlich soweit dann nichts nach sich ziehen.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 14.03.2014, 09:48

Hallo Rosenstil,

das Problem ist das die Bewerbung über die Agentur lief und die aussortieren wollten für die Firma...

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Fr., 14.03.2014, 09:55

das Problem ist das die Bewerbung über die Agentur lief und die aussortieren wollten für die Firma
...

das verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit assortieren?
Bewirb dich trotzdem noch schnell. Die bestrafen dich nicht für vergessen, die bestrafen, wenn offensichtlich ist das einer sich nicht bewerben will! Das kann man dir aber gar nicht vorhalten.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 14.03.2014, 10:06

rosenstil hat geschrieben:
das Problem ist das die Bewerbung über die Agentur lief und die aussortieren wollten für die Firma
...

das verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit assortieren?
Bewirb dich trotzdem noch schnell. Die bestrafen dich nicht für vergessen, die bestrafen, wenn offensichtlich ist das einer sich nicht bewerben will! Das kann man dir aber gar nicht vorhalten.
Die haben manche Stellenangebote die über die Arbeitsagentur laufen, weil Unternehmen keinen Lust haben aussortieren und dann muss man halt die Bewerbung zur Arbeitsagentur schicken....

und ich denke, dass die Stelle schon ausgelaufen ist....

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Fr., 14.03.2014, 10:15

Geh trotzdem so vor, wie ich es Dir beschrieben habe. Bewirb dich noch jetzt. Erkläre am Dienstag dass du die Bewerbungen einfach nur übersehen hast. Kann schon mal passieren bei 10 Bewerbungen pro Monat.

Wenn du den Job noch kriegst, hat sich die Sache eh' gegessen

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 14.03.2014, 18:29

Lieber Schokokeks,

ich habe mal mit Arbeitslosen gearbeitet. Innerhalb des Jobs habe ich auch mit Sacharbeitern der Agentur zu tun gehabt. Wie überall im Leben gibt es eher freundlich wohlwollende als auch eher etwas strengere Menschen unter ihnen.

Kennst Du denn Deine/n Sachbearbeiter/in?

Ich denke auch, dass Du mit 10 Bewerber gut im Soll liegst und Dir keine großen Gedanken machen musst. Ansonsten würde ich dass mit dem Bewerbungsvorschlag nicht von mir aus ansprechen, aber ehrlich sein, wenn ich gefragt werden würde. IdR kommt Ehrlichkeit gut an und zeigt auch, dass Du nicht arbeitsunwillig bist, sondern, dass Dir halt mal ein kleiner Fehler unterlaufen ist.

Für den Fall, dass es wirklich arg kommt - was ich aber wirklich nicht glaube - kannst Du immer noch (falls Du dazu stehst) von Deiner psychischen Erkrankung sprechen, die für Dich halt manchmal Dinge etwas schwerer machen als für andere Menschen.

Kopf hoch, dass bekommst Du hin. Ich drück Dir die Daumen!

LG,
pp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 14.03.2014, 18:36

Hallo Patty,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mal abkürze

Ich kenne die Sachbearbeiterin leider noch nicht, leider musste die mal wieder wechseln, was mich persönlich auch stört!

Also ich denke mir das ich das Thema aus jeden Fall ansprechen will, weil ich nicht das vertuschen will, weil ich mir denke bei denen kommt eh alles raus.

Ich wollte eh das mit der psychischen Erkrankung ansprechen, eigentlich sollten die das auch wissen...

Ich geb mein bestes und hoffe auf Gnade, dass ich keine Sperre bekomme

Liebe Grüße

Schokokeks und danke nochmal, kann mich aj dienstag nochmal melden


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 14.03.2014, 19:31

Bist du denn beim Arbeitsamt oder beim Jobcenter? Denn meines Wissens nach bist du nur beim Jobcenter verpflichtet, jeden Job, der dir angeboten wird, anzunehmen. Beim Arbeitsamt bin ich mir nicht sicher, meine aber, dass man da auch vorgeschlagene Jobs ablehnen darf.
Hast du denn eine Vereinbarung unterschrieben, in der steht, wie viele Bewerbungen du pro Monat nachweisen musst? 10 finde ich nämlich schon ganz schön viel.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Sa., 15.03.2014, 03:53

Ihr seit so lieb ♥ Danke nochmal dafür

Ich bin beim Arbeitsamt Also ich habe keine Vereinbarung unterschrieben, aber ich habe die Vereinbarung im Internetportal der Arbeitsagentur gefunden...

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Sa., 15.03.2014, 14:01

Beim Arbeitsamt, also im Rahmen des Bezuges von ALG I gibt es diese Streichungen der Stütze in diesem Falle nicht, nur beim Jobcenter, also bei Bezug von ALG II.

Du müsstest also grundsätzlich herausbekommen, bei welchem Verein du bist.

Sollte es , wie du schreibst, das Arbeitsamt sein, wird nichts geschehn, dann kannst du ganz beruhigt sein. Nur beim ALGII werden die Mesnchen mit dem Entzug ihres Lebensunterhaltes und der Streichung der Miete, also mit Hunger und Obdachlosigkeit bedroht, sofern sie die angebotenen Vorschläge (systemimmanenter Zynismus) nicht annehmen.

Hiob

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Sa., 15.03.2014, 14:47

Ich bin beim Arbeitsamt und bekomme ALG 1

Bist du dir hundertprozentig sicher???


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 15.03.2014, 14:53

Nein, das stimmt ganz und gar nicht, schon weil ALG 1 und ALG 2 beide den Richtlinien des SGB unterliegen, und so gilt für beide: Verfügbarkeit.
Vermittlungsvorschlägen muss nachgegangen werden, und wenn ein Verstoss festgestellt wird, so kann (aber nicht muss) eine Sperre verhängt werden. D.h. es gibt dann für einen Zeitraum kein ALG 1, sondern man muss auf Ersparnisse zurückgreifen oder temporär ALG 2 beantragen ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Sa., 15.03.2014, 14:56

Also abwarten und Tee trinken...

habe gerade nochmal nachgeschaut, habe seit meinem letzten Besuch dort 13 Bewerbungen geschrieben und werde am Wochenende noch ein paar Schreiben... und dann werde ich der Dame die Sachlage erklären und auf einen guten Mensch hoffen, der mir nicht mein Geld für Wochen streicht....


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 15.03.2014, 15:01

Du könntest auch überlegen, warum dieses Stellenangebot von vorneherein nicht gepasst hat. Da findet man ja meist schnell was.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag