Gehen oder bleiben? Bin in einem Dilemma

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneeblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 35

Gehen oder bleiben? Bin in einem Dilemma

Beitrag Sa., 03.03.2018, 15:17

Liebes Forum,

ich befinde mich momentan in einer belastenden Situation bei der ich nicht weiter weiß und wollte euch um eure Hilfe bitten.

Ich arbeite seit 2 Monaten als Arztassistentin in einer Gruppenpraxis. Ich war davor selbstständig als Massage-Therapeutin tätig.
Dies ist meine erste Stelle als Arztassistentin und der viele Stress und die Hektik wenn viel los ist, setzen mir sehr zu. Vor allem das Multitasking bereitet mir dann Probleme und ich verliere leicht meine Konzentration. Was mir aber am meisten Stress bereitet, ist das Verhalten meiner Kolleginnen. Es hagelt immer wieder Kritik (dabei handelt es sich nicht um konstruktive Kritik!) und das passiert immer in einem genervten und respektlosen Tonfall. Sie machen mich dabei (vor den Patienten) klein und behandeln mich, als wäre ich ein Schulkind, das seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat. Das empfinde ich als sehr demütigend.
Ich habe schon versucht, mit ihnen darüber zu reden, es hat aber nichts gebracht. Sie sehen sich im Recht, für sie bin ich zu langsam und zu unkonzentriert. Dabei entsteht für mich der meiste Stress durch diesen unguten Umgang miteinander und den dadurch entstehenden emotionalen Stress. Es herrscht auch ständig eine gereizte Stimmung, ständig wird über jemanden aus dem Team gelästert.
Ich muss mich andauernd für irgendwas rechtfertigen und fühle mich dann wie auf einer Anklagebank. Mir werden auch manchmal Fehler angedichtet, die eindeutig nicht meine Schuld sind und wenn ich mich erklären will, werde ich überfahren und habe keine Chance. Ich bin schuld und Punkt.