Preis festlegen - ein Horror für mich!

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Preis festlegen - ein Horror für mich!

Beitrag Mi., 05.09.2018, 17:00

Hallo Ihr!

Ich bin selbständig und muss daher regelmässig für Kunden Angebote machen. Natürlich gibt es einen Festpreis, aber ich muss im Vorhinein meine Arbeitszeit einschätzen und darauf ein Angebot stellen. Das kostet mich jedesmal tagelang Kopfstress! Zwei Seiten zerren dann an mir und ich habe das Gefühl, mittendrin zu stehen und nicht klar denken zu können.

Niedriger Preis: lacht mich aus weil ich mich viel zu billig verkaufe. Lässt mich wissen, dass sich die Kunden ins Fäustchen lachen, weil sie mich so günstig kriegen.
Hoher Preis: Prangert meinen Stolz an. Macht mir Angst, dass das Angebot nicht angenommen wird bzw. sich der Kunde bald jemand anderen nimmer, wenn er merkt, dass es doch viel billiger geht.
Wird das Angebot abgelehnt, bestätigt sich der "zu hohe Preis". Wird angenommen, ärgere ich mich tagelang, weil ich mehr hätte verlangen können. Nach ein paar Tagen bekomme ich Angst, dass der Kunde seine Meinung ändert und bin erst beruhigt, wenn der Tag der Ausführung kommt.

Die Angebotserstellung selbst ist ein Desaster in meinem Kopf.
Der Rest weniger dramatisch, das läuft einfach so im Hinterkopf ab.

Ich bin übrigens seit mehreren Jahren selbständig, also kein Neuling mehr, der damit hoffnungslos überfordert ist.

Hat irgendjemand Ideen wie man damit besser umgehen kann? Mich strengt das ziemlich an und krieg es einfach nicht in den Griff!

Whale

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 05.09.2018, 21:20

Kenn ich.
Sehr sehr gut.
Immer noch und wieder.