Probezeit überstehen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 125

Probezeit überstehen

Beitrag Fr., 14.06.2019, 20:04

Liebe Community,

ich arbeite seit Februar als Betreuungskraft in einem Altenheim. Meine Probezeit endet am 31. Juli.

Der Job ist für mich eine echte Herausforderung, da ich nicht nur mit Depressionen, sondern auch mit einer selbstunsicher-vermeidenden Persönlichkeitsstörung zu kämpfen habe. Doch ich wollte unbedingt mit älteren Menschen arbeiten, weil mir deren Wohl am Herzen liegt und ich geduldig und einfühlsam bin.

Ich hatte bisher zwei Mitarbeitergespräche mit meiner Vorgesetzten vom sozialen Dienst, bei denen ich die Rückmeldung bekam, dass ich zu zurückhaltend bin. Im ersten war auch die Rede von "unstrukturierten Arbeitsabläufen und Vergesslichkeit".

Ich habe viel getan, um meine Leistungen zu verbessern, aber zu ruhig bin ich immer noch.

Heute fand nun das dritte Mitarbeitergespräch statt, wo meine Stärken, Schwächen und Entwicklung meiner Leistungen angesprochen wurden, ich aber auch Kritik üben durfte.
Ich bekam leider wieder zu hören, dass ich bei Einzelbetreuungen gut sei, aber bei Gruppenangeboten nicht durchsetzungsfähig und aufgeschlossen genug. Leider hatte ich erst vor ein paar Tagen ein Gruppenangebot bei den schwer dementen Bewohnern versemmelt, weil ich das Chaos nicht in den Griff bekam.

Dann meinte meine Vorgesetzte noch, dass ich ihr aber sehr sympathisch sei und ja auch nett aussehe (sorry, aber hilft ein "nettes Aussehen" im Job?). Meine ruhige Art gefalle ihr im Grunde, weil sie privat selbst so ähnlich sei wie ich.

Ich frage mich nun, wie ich mit diesem "Kompliment" umgehen soll.
Könnte es mir dazu verhelfen, den Job über die Probezeit zu behalten, weil ich ihr sympathisch bin?