Job und Freizeit unter einen Hut bringen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Co-Libri
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 30

Job und Freizeit unter einen Hut bringen

Beitrag Do., 30.04.2020, 17:39

Hallo,

bekomme mehr Stunden demnächst, also von 20 rauf auf 4 Tage die Woche. Hatte das schon lange nicht mehr und freue mich auch sehr darüber. Arbeite im Büro. Bin abends aber trotzdem etwas geplättet. Muss dann natürlich noch Essen machen und dieses essen :) ... Ich weiß dann nicht so richtig, wie ich das schaffen soll.

Schwierig wird für mich schon, dass ich nicht mehr so viel Zeit für mich alleine habe. Da kann ich ein bisschen auftanken.

Wie schafft man das mit Haushalt, Sport, sozialen Beziehungen, dazu abends um 22 Uhr ins Bett gehen, Körperpflege, regelmäßig Dinge einkaufen, die so gebraucht werden, und eben Freizeit wie Musik hören, singen (mein Hobby und auch quasi semiprofessionell, muss also auch geübt werden), mal fernsehen, ein Buch lesen, einfach nur da sitzen und nachdenken usw. Ich brauche für alles auch etwas länger. Bei anderen geht alles leichter und trotzdem sind sie ja oft auch gestresst, weil alles zu viel ist. Das heißt, beim Kleidung kaufen kann ich mich oft nicht so gut entscheiden und brauche gefühlt ewig. Daher komme ich irgendwie mit fast nichts voran - durch die Entscheidungsschwäche z. B. Oft fehlte natürlich bisher auch das Geld, um Dinge umzusetzen, wie z. B. Kleidung zu kaufen - daher auch die Routine, die mir da fehlt.

Ich versuche eine Routine irgendwie hinzukriegen, doch der Turnus ist irgendwie immer zu viel, d. h. dass ich das zeitlich alles gar nicht unterbringen könnte, was ich möchte.

Ich hätte also quasi noch einen Tag für mich in der Woche. Da ist meine Mutter aber dann teilweise hier, was einen bestimmten Grund hat und nicht abgestellt werden kann. Ich freu' mich ja auch darüber, aber das geht dann auch von meiner Zeit ab. Bleibt noch das Wochenende, wo am Samstag dann wohl der Haushalt anfällt, da ich das in der Woche wohl nicht mehr schaffe....

Bin es halt gewohnt viel Zeit für mich zu haben, daher das Problem, was für andere wohl eher keines ist/wäre. Mit anderen zusammenzusein stresst mich eher und ich brauche danach einfach Erholung.

Hat jemand Tipps für mich?

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3662

Beitrag Do., 30.04.2020, 20:59

Erst einmal: Wenn man voll oder fast voll arbeitet, dann geht nicht alles.
Der Tag hat nur 24 Stunden.
Verabschiede dich also von der Vorstellung und dem Wunsch alles immer unter einen Hut zu kriegen.
Haushalt, Sport, Freunde, Musik und und.
Viele reservieren sich dann feste Abende, Montag Sport, Dienstag Musik und so.

Wenn du alleine lebst und den ganzen Tag arbeiten bist fällt ja auch nichts im Haushalt an.
Das ist doch echt überschaubar.
Man muss auch nicht jeden Tag kochen, da kann man einen Tag kochen, zweiten Tag Reste, dritten Tag ein Sandwich und so.
Auch einkaufen mit Liste reicht einmal die Woche, und wie oft braucht man denn wirklich Kleidung?

Also das geht schon, ist aber eine Umstellung, gib dir da auch Zeit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag