Krankschreibung erhalten - von wem?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Spud
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 45
Beiträge: 4

Krankschreibung erhalten - von wem?

Beitrag Di., 16.03.2021, 17:38

Hallo,

ich habe eine Frage aus Deutschland.
Kann mir jemand sagen, wie und von wem ich eine Krankschreibung für längere Zeit (der Erkrankung) erhalten kann?
Es wird durch meine Krankschreibung niemand geschädigt und es muss niemand etwas für mich zahlen.
Mir geht es nur darum, dass ich etwas abgeben muss, was ich momentan nicht fertigstellen kann, da ich dazu nicht in der Lage bin.
Würde ich keine Krankschreibung vorlegen liefe meine Frist zur Abgabe ab.

Ich werde mich wahrscheinlich erst wieder am kommenden Wochenende melden können.

Danke!

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 16.03.2021, 22:56

Vom Arzt deines Vertrauens.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Mi., 17.03.2021, 09:57

Kommt ganz auf die Krankheit an, ob du einen Facharzt brauchst, aber auch dein Hausarzt kann dich langfristig krankschreiben. Also, für jeweils max. 4 Wochen, dann brauchst du eine Folgebescheinigung.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Mi., 17.03.2021, 10:17

Falls es für ein Staatsexamen ist (hört sich irgendwie so an, als ob das ein Prüfungskontext ist...), musst du zum Amtsarzt.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Spud
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 45
Beiträge: 4

Beitrag Do., 18.03.2021, 19:34

Hallo,

danke für eure Antworten!
Bei meinem Hausarzt bin ich schon gewesen.
Für den wäre es schwierig, bei einer Depression krank zu schreiben. Es hatte sich bei dem Gespräch, eigentlich war ich wegen etwas anderem dort, so angehört, als ob er es vielleicht könnte aber nicht unbedingt wollte.
Es geht nicht um ein Staatsexamen, aber um etwas ähnliches.

Danke.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Do., 18.03.2021, 19:42

Dann wäre die nächste Anlaufstelle ein Psychiater. ::?

Benutzeravatar

scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 22.03.2021, 22:06

Ich habe diese Diskussion erst jetzt gesehen und vielleicht bist du mittlerweile schon so vorgegangen, aber ich würde mich nun ebenfalls an einen Psychiater wenden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Spud
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 45
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 22.03.2021, 22:20

Hallo,

danke für die zusätzlichen Antworten!
Mir ist nicht klar, wer hier aus Deutschland kommt und wer aus Österreich.
Ist es denn so, dass ein Psychiater mich krankschreiben müsste, wenn sonst die Abgabefrist ablaufen würde, oder entscheidet er wie er möchte?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Mo., 22.03.2021, 23:17

Spud hat geschrieben: Mo., 22.03.2021, 22:20 Ist es denn so, dass ein Psychiater mich krankschreiben müsste, wenn sonst die Abgabefrist ablaufen würde, oder entscheidet er wie er möchte?
Er oder sie "muss" gar nichts.
Der Arzt oder die Ärztin werden dich nur dann krankschreiben, wenn du tatsächlich so sehr (psychisch?) erkrankt bist, dass du arbeits- und prüfungsunfähig bist. (Bist du das denn tatsächlich?) Ob sie dich dauerhaft krankschreiben wollen und können, musst du schon im persönlichen Gespräch herausfinden. Gefälligkeitsatteste, gerade in Prüfungsdingen, sind ziemlich heikel und als Arzt kann man sich daran auch gehörig die Finger verbrennen:
https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe ... he-risiken

Es hilft sicher, wenn du konkret sagen kannst, wieviel Zeit du brauchst als wenn du sagst "Ende offen". Es hilft sicher auch, wenn du glaubhaft machen kannst, dass es eine realistische Chance gibt, dass die Arbeit in dieser (überschaubaren) Zeit dann wirklich fertig wird, weil sie schon zu großen Teilen das Licht der Welt erblickt hat und nicht nur in Form von Ideenskizzen und mindmaps existiert.

Aber ich vermute stark, dass die Krankschreibung allein dein Problem auch nicht aus der Welt schaffen wird. An meiner Uni war es so, dass durch Krankschreibung max.10 Tage Aufschub der Abgabe möglich war. Das war vor über 20 Jahren, heute dürfte das wahrscheinlich eher noch strikter gehandhabt werden. Bei längerer Krankheit wurde es ziemlich kompliziert, das war glaube ich auch nur in Ausnahmen kurz vor der Abgabe möglich, weil davon ausgegangen wurde, dass es in solchen Fällen schon weit früher klar ist, wenn durch langandauernde Krankheit die Arbeit nicht abgegeben werden kann (außer zB bei einem Unfall oder so). Ein Blick in deine Studien- und Prüfungsordnung hilft dir da weiter.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Spud
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 45
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 22.03.2021, 23:25

Danke für deine Hinweise!
Das Problem wird dadurch natürlich nicht gelöst.
Gelöst werden muss es durch eine Behandlung.

Dein Beitrag hat mir etwas geholfen.

Benutzeravatar

scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 24.03.2021, 16:22

Spud hat geschrieben: Mo., 22.03.2021, 22:20 Hallo,

danke für die zusätzlichen Antworten!
Mir ist nicht klar, wer hier aus Deutschland kommt und wer aus Österreich.
Ist es denn so, dass ein Psychiater mich krankschreiben müsste, wenn sonst die Abgabefrist ablaufen würde, oder entscheidet er wie er möchte?
Ich bin nicht forenaffin und hatte übersehen, dass du aus Deutschland kommst. Sorry! Ich wünsche dir alles Gute und dass dir eine Behandlung relativ rasch weiterhilft

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag