Werkstatt für Psychisch Kranke

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
WorkPanic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Werkstatt für Psychisch Kranke

Beitrag Mo., 16.03.2009, 11:17

Hallo!

Nachdem ich vor einem Jahr eine berufliche Reha gemacht hatte, ging es mir nicht gut. Ich habe alles durchgezogen, nichts vermieden, aber meine Ängste sind geblieben.
Ich habe wahnsinnige Versagensangst.
Aus diesen Gründen war ich in meinem 28jährigen Leben noch nie richtig berufstätig. Habe ne Ausbildung, aber das ist schon lange her (Fremdsprachenkorrespondentin). Würde mir nie zutrauen darin zu arbeiten. Mit dem Lebenslauf finde ich aber auch noch nicht mal was als Bürohilfe. Zutrauen tu ich es mir auch nicht.

Ich würde mir so sehr wünschen endlich mal ein ganz normales Leben zu führen, aber es geht einfach nicht.

Nun sagt der ärztliche Dienst voim Amt ich soll in eine Werkstatt.

Hat jeamad von euch Erfahrung damit? Wie geht ihr damit um bei Aussenstehenden? Schwiegereltern, Freund, Bekannte, Nachbarn?

Fühl mich gerade total hilflos und unfähig.

WP

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Di., 17.03.2009, 20:19

Hallo WorkPanic,

ich war 2002 auch an einem Punkt, wo mir der Vorschlag gemacht wurde, in eine Werkstätte zu gehen. Ich hatte auch keine Ausbildung, mit der ich etwas hätte anfangen können und habe mich dem normalen Berufsleben überhaupt nicht gewachsen gefühlt. Letzten Endes bin ich dann aber doch nicht in die Werkstatt, sondern habe trotz großer Ängste eine Umschulung gewagt.

Wichtig finde ich, dass du so eine Werkstatt nicht als Abstellgleis für gescheiterte Existenzen siehst, sondern als Chance, dich in einem geschützten Umfeld zu entwickeln und deine Arbeitsfähigkeit zu testen und mit der Zeit evtl. zu erweitern. Es heißt ja nicht automatisch, dass du dann dein Leben lang dort festhängst. Kannst du dir die Werkstatt nicht einfach mal ganz unverbindlich ansehen, vielleicht ein paar Tage dort probearbeiten?

Herzliche Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
WorkPanic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Do., 19.03.2009, 08:43

Hi!
Danke für deine Antwort! Ja, das werde ich machen. Vielleicht ist es ja auch irgendwie eine Chance..

Liebe Grüße

WP

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Do., 19.03.2009, 18:17

Viel Glück!
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag