'Rache' wegen Angst vor Präsentation

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

'Rache' wegen Angst vor Präsentation

Beitrag Do., 25.06.2009, 20:59

Mein Problem ist derzeit meine Ausbilderin und meine anstehende mündliche Prüfung.

Ich hab starke Angst vor Präsentationen (bekomme starken Durchfall, Herzrasen dass ich meine ich werde ohnmächtig, eine Art 'schreien' im Kopf, es fühlt sich an als würde ich in mir drin sitzen und mich selbst beobachten und mir zuhören, was mich vollkommen aus dem Takt bringt, außerdem könnte man jedes Mal meinen, ich würde erst seit 2 Wochen deutsch sprechen, weil ich es nicht schaffe, auch nur einen Satz grammatikalisch richtig und ohne stottern rauszubringen) und am 14. Juli steht eine an.
15 Minuten präsentieren, 15 Minuten Fachgespräch.

Nun wollte meine Ausbilderin die Präsentation sehen. Und ich sagte 'nein, ich will und kann sie ihr nicht vormachen'. Ihre Reaktion war ziemlich aggressiv und sie meinte nur 'dann werde ich dich dazu zwingen'.

Am Tag darauf hat sie mir dann eine E-Mail geschrieben, mit dem Termin wann ich diese vorführen soll (Montag, 10 Uhr) und dass sie auf jeden Fall noch alle Auszubildenden und den Chef (!!!) einladen wird.
Außerdem hat sie eine E-Mail rumgeschickt, wer kommen will und die sehen will, soll vorbeischaun.

Fürmich grenzt das eigentlich schon an Mobbing. Meinte sie doch erst noch 'du musst sie nur vor mir halten' um mich rumzukriegen. Und weil sie ihren Willen nicht bekommen hat, versucht sie mich jetzt so 'zu bestrafen'.

Aus ihrer Sicht tut sie mir natürlich nur etwas Gutes.

Fürmich ist das eben aber NICHT gut. Vor Fremden Leuten kann ich (mit Hilfe von einer Tablette) die Präsentation recht 'gut' halten. Ich war extra in einem Kurs in dem ich sie auch vorführen musste - und alle sagten, dass sei wirklich okay so und ich würde bestehen.
Aber sobald ich die Menschen kenne und wieder sehen muss (CHEF... AUSBILDERIN UND AZUBIS ) hilft rein gar nichts mehr. Ich brech einfach nur in Panik aus.

Seit Tagen heule ich mich in den Schlaf aus Angst und weil ich einfach nicht weiß was ich tun soll. An dem Tag an dem die E-Mail kam saß ich im Betrieb auf dem Klo und konnte nicht mehr mit weinen aufhören, hab sogar im Büro weinen müssen (hat aber niemand gesehn!).

Dank des Kurses war ich wirklich positiv gestimmt, dass ich das schaffe. Aber ich weiß genau, dass wenn ich es dort halte und total versaue und die mich dann auch noch (gut gemeint) kritisieren, dann denke ich wieder vollkommen negativ und weiß dass ich die nicht schaffen werde.

Wie soll ich die Präsentation schaffen? Ich weiß dass es 'lächerlich' ist soviel Angst davor zu haben aber ich krieg die nicht weg. Auch nicht durch 'üben'. Es wurde immer schlimmer je öfter ich damit konfrontiert wurde.

Verständnis hat sie keines und wird keines haben... also was soll ich tun. Natürlich 'kann' ich die Präsentation irgendwie durchziehen.. aber ich will mir dadurch nicht die Prüfung versauen weil ich dann dort wieder zuviel Angst habe.

=( Außerdem ist meine Ausbilderin jetzt andauernd ziemlich 'bissig' und giftig zu mir. Nur deshalb?

(Dazu muss ich vielleicht sagen sie ist seeehr sehr ehrgeizig. Erwartet nur 'Perfektion' von allen, egal ob Noten oder eben eine Präsentation (lernt sogar stundenlang mit einem und macht einen da aber gleichzeitig mit Worten ziemlich runter "Also das weiss doch sogar der Dümmste", "Wieso kannst du das nicht, ist doch vollkommen logisch", "Also jetzt denk doch mal nach dann würdest du das auch hinkriegen" etc. (oder seh nur ich das so schlimm weil ich zu sensibel bin?). Sie wird also nicht zufrieden sein und nörgeln. Eigentlich halt ich das sonst auch aus, soll sie doch, ich weiß dass 2en und 3en im Zeugnis gut sind, aber bei der Präsentation bin ich nicht so 'selbstbewusst' ).

Reagier ich über und sollte es als Chance sehen noch mal zu üben? Oder soll ich weiter hoffen, dass es nicht klappen wird (aber in den nächsten 3 Wochen wird sich immer ein Termin finden)?
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Werbung

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Fr., 26.06.2009, 01:58

Hallo Lacrima!

Lacrima hat geschrieben:Aber ich weiß genau, dass wenn ich es dort halte und total versaue und die mich dann auch noch (gut gemeint) kritisieren, dann denke ich wieder vollkommen negativ und weiß dass ich die nicht schaffen werde.


Es wurde immer schlimmer je öfter ich damit konfrontiert wurde.

Mit was genau konfrontiert? Mit der gut gemeinten Kritik der andern? Oder den "vollkommen negativen Gedanken" und Selbstbild, welches du scheinbar selbst produziert?

Vielleicht ist es so etwas wie ein Teufelskreis: du denkst von dir "vollkommen negativ" und gehst schon mit diesem Gefühl beispielsweise in solch ein Präsentation. Klar, wenn ich tagelang vorher denke, dass ich sowieso nichts auf die Reihe bekomme, dann werde ich unsicher, fange an zu stottern, verhasple mich usw. Dann erhalte ich Kritik, bewerte mich im Nachhinein noch schlechter und alles wird zu einer Abwärtsspirale.
Lacrima hat geschrieben:Reagier ich über und sollte es als Chance sehen noch mal zu üben?
Es ist eben deine Art auf solche Reaktion zu reagieren und du wirst deine Gründe haben. Ich würde es als Chance sehen. Versuch es so gut zu machen, wie du es kannst. Es braucht nicht perfekt sein. Und selbst, wenn du Fehler machst, Kritik bekommst, das ist ganz normal. Du scheinst doch solche Situationen schon öfter gemeistert haben. Und anstatt dich danach "vollkommen negativ" zu bewerten solltest du vielleicht danach eher stolz auf dich sein, dass du trotz dieser ganze Ängst in die Situation gegangen bist. Auch wenn es sich am Anfang merkwürdig anfühlt, finde ich, dass du dich nicht immer auf die negativen Dinge konzentrieren solltest, sondern auf das, was du trotz dieser Ängste in deinem Leben schon für Leistung gebracht hast. Und ich bin mir sicher, da gibt es einige Dinge.
Lacrima hat geschrieben:Oder soll ich weiter hoffen, dass es nicht klappen wird (aber in den nächsten 3 Wochen wird sich immer ein Termin finden)?
Letztendlich bleibt es jedoch deine Entscheidung, ob du dein Leben lang vor diesen Situatione fliehen oder dich ihnen stellen möchtest.
Lacrima hat geschrieben:Dazu muss ich vielleicht sagen sie ist seeehr sehr ehrgeizig. Erwartet nur 'Perfektion' von allen, egal ob Noten oder eben eine Präsentation (lernt sogar stundenlang mit einem und macht einen da aber gleichzeitig mit Worten ziemlich runter "Also das weiss doch sogar der Dümmste", "Wieso kannst du das nicht, ist doch vollkommen logisch", "Also jetzt denk doch mal nach dann würdest du das auch hinkriegen" etc. (oder seh nur ich das so schlimm weil ich zu sensibel bin?
Nö, ich find dich da nicht zu sensibel. Ich finde das Verhalten deiner Ausbilderin ziemlich bescheuert. So motiviert man seine Mitarbeiter normalerweise nicht, eher im Gegenteil. Und als Ausbilderin sollte sie das eigentlich wissen.

Hast du schon mal oder machst du eine Verhaltenstherapie? Die könnte dir vielleicht helfen.

MissX

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag Sa., 27.06.2009, 20:35

Mit was genau konfrontiert? Mit der gut gemeinten Kritik der andern? Oder den "vollkommen negativen Gedanken" und Selbstbild, welches du scheinbar selbst produziert?
Konfrontiert mit der Prüfungssituation. Wir hatten in der Schule extra ein Fach in dem wir das gelernt haben. Es wurde mit jedem Mal schlimmer.

Zur Zeit denke ich, dank des Kurses, ja relativ positiv. Zumindest weiss ich, wenn ich jetzt rein müsste KANN ich es. Aber wenn ich eben jetzt von denen Kritik bekomme, werde ich wieder 'negativ' denken, ja. Aber eben weil ich weiss, dass ichs nicht kann... Zumindest nicht vor denen.

Kritik, ich weiss wohl, dass sies im Grunde gut meinen, aber IHRE Tipps (Ausbilderin) sind eben solche die zerstören - die einfach kein bisschen hilfreich sind.

Fliehen möchte ich rein vor der Präsentation vor diesen 2 Leuten (Chef und Ausbilderin). Ich würde es statt dessen z. B. gern vor meinem Freund vormachen. Oder in der Schule. All das ist (lustigerweise) 'okay'. Da hab ich bei Weitem nicht solche Probleme wie vor Chef und Ausbilderin.
Hast du schon mal oder machst du eine Verhaltenstherapie? Die könnte dir vielleicht helfen.
Ich hatte erst letztes Jahr eine angefangen, 25 Stunden genehmigt bekommen aber irgendwann nach 15 oder 20 abgebrochen, weil der Psychologe sich als Arsch raus gestellt hat. Er hat mich wohl als 'Pause' von den schlimmen Fällen angesehn. Damals ging ich wegen langsam exzessiv gewordenem SVV hin, auch wegen Depressionen und Angststörung... Er ist leider gar nicht darauf eingegangen. Am Anfang dachte ich noch, gut er muss mich halt kennenlernen oder will nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, aber er ist einfach niemals auf irgendwas eingegangen und hat nur bagatellisiert. Vielleicht war aber auch nur mein Empfinden falsch. Jedenfalls bin ich einfach weggeblieben und hab mich nie mehr gemeldet - er hat ebenfalls nie mehr nachgefragt.
Eine neue kann ich jetzt vorerst nicht anfangen.

Danke für deine Antwort =)

Vielleicht hab ich Montag auch gar keine Zeit zum vortragen, bin alleine und hab schon so einen BErg an Arbeit den ich erledigen muss, dazu noch 2000 Briefe die ich falten und versenden soll. Aber wahrscheinlich lässt sie auch das nicht gelten. Ist ja alles Pipifax^^
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 28.06.2009, 05:33

@Lacrima
leg es offen. fast jeder hat lampenfieber bei einer präsentation. gehe zu deiner ausbildnerin und bitte sie um hilfe. schließlich ist sie ausbildnerin und muss wissen, wie man mit menschen umgeht. daher muss sich auch wissen, wie man diese präsentationsängste in den griff kriegt. dann gehst du zu ihrem chef und holst dir dort ergänzende tipps zu deinem problem.

es sind deine ausbildner und die überwindung von präsentationsangst ist ein ausbildungsthema. also hol dir hier die unterstüztung, die dir zusteht.

wenn sie wissen, dass du präsentationsangst hast, werden sie wahrscheinich milder urteilen.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag So., 28.06.2009, 19:21

Deswegen wollen sie ja, dass ich vor ihnen übe.

Einerseits ja richtig, aber bei dieser Präsentation rührt die Hauptangst von den Zuhörern. Ausbilderin und Chef. Wenn ich dann vor den 3 Prüfern hab ich das okay, da muss ich, die seh ich nie wieder, da kenn ich mein Ziel 'Prüfung schaffen- gehn'.
Aber vor der Ausbilderin und dem Chef hab ich so Panik. Das ist kein reines Lampenfieber mehr, weil ich mein Körper bzw. meine Reaktionen einfach nicht mehr steuern kann. Vor allem meinen Mund kann ich nicht mehr steuern.
Ein schreckliches Gefühl wenn man die Worte eigentlich imMund hat, im Kopf aber sie einfach nicht aus dem Mund rausgehn :/ Glaubt einem dann ja auch keiner, dass man sie ''eigentlich'' kann.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 28.06.2009, 19:40

aso, dann ist das praktisch eh schon so ein training. wenn sie eh wissen, dass du den totalen horror davor hast, dann werden sie dich ja eh deswegen nicht fertig machen.
also denke ich mir, nimm dieses angebot an und übe, übe, übe. und wenn du die ersten male gar keinen guten eindruck machst, mach es nochmal und nochmal und nochmal ... ich bin sicher, dass du das schaffst. nur nicht aufgeben. vielleicht ist es deinen ausbildnern ja ebenso ergangen, als sie 20 jahre alt waren. lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag So., 28.06.2009, 20:03

Der niemals. Die war schon immer die Beste in allem. Und sie scheut sich auch nicht, das jedem immer wieder - ob's grad passt oder nicht - unter die Nase zu reiben.

Vor denen will ich nicht üben. Hab ja auch angeboten, dass ich das gerne vor meinen Freund mache, in einem Kurs (da hab ich's dann auch) und das sollen sie akzeptieren und mich eben nicht zwingen es vor ihnen zu machen.
Aber nun zwingt sie mich trotzdem.

Da traut man sich einmal im Leben 'nein' zu sagen und seinen Willen mitzuteilen und dann interessiert es niemand :/

Und kritisieren wird sie mich so oder so. Sie will nun mal Perfektion... nur das Beste vom Besten, dabei ist es völlig uninteressant ob es einem liegt oder nicht. Sie ist der Meinung man muss alles können. Bzw. wenn nicht könnte man es lernen. Aber ich finde manche Dinge müssen einem auch einfach liegen.

Morgen ist der Termin =( und ja... ich bin einfach furchtbar sauer wie sie mich übergangen hat und eine reingewürgt hat. Vergessen werde ich ihr das nie...
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag