Extremer Selbsthass

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mary Lane
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Extremer Selbsthass

Beitrag Mo., 18.04.2011, 11:50

Ich leide unter extremen Selbsthass, ich weiß, dass mich das Ganze kein Stück weiterbringt, aber was soll ich machen, damit ich mich nicht mehr selbst hasse?

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:24

Dich lieben lernen? Falls Du nun fragst, wie das gehen soll - diese Frage stellen sich viele Menschen, und es ist meist kein kurzer Weg. Aber es geht, ich hab's geschafft, dann kannst Du es auch.

Also, Du kannst es, aber wahrscheinlich kannst Du es nicht allein. Warst Du mit diesem Problem schon bei einem Therapeuten?

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:58

ich kann dir nur sagen, dass es mir ähnlich geht, hab auch öfter mal gewaltphantasien gegen mich selbst und bin fast gelähmt vor lauter selbsthass ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mary Lane
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Di., 19.04.2011, 21:47

Hallo Ive, hallo agonie,

danke für die Antworten.

Mich selber lieben? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Mich mag niemand (außer meinen Eltern), habe keine Freunde oder auch nur Bekannte, also muss ich nicht in Ordnung sein, so wie ich bin, - so denke ich, und ich weiß, dass dieses Denken mich noch weiter runterzieht, aber ich schaffe es nicht dieses Denken abzustellen. Im Gegenteil, ich raste oft total aus, in mir steigt eine solche Wut auf, wenn ich im Spiegel mein Gesicht sehe. Ich schmeiße Sachen rum um meine Aggressionen abzubauen
Ich leide schon seit meiner frühesten Kindheit (was ist da schiefgelaufen??) an sozialer Phobie und ich hasse mich dafür, dass ich diese Krankheit nicht endlich mal besiegen kann oder zumindest mal einen Schritt vorwärts komme. Außerdem leide ich unter meinem äußerlichen Erscheinungsbild, ich habe bestimmte körperliche Makel, die man nicht verändern kann und ich kann diese einfach nicht akzeptieren. Ich frage mich immer und immer wieder warum ich mit all dem leben muss? Aber Selbstmitleid bringt nicht weiter, trotzdem schaffe ich nicht zu akzeptieren. Wie lernt man das??
Ich bin in Therapie wegen meiner sozialen Phobie, es geht aber langsam voran. Ich werde mal mit der Therapeutin über den Selbsthass reden, ich habe aber Angst davor. Weiß jemand ob da irgendein Medikament helfen kann? Ich hasse Psychopharmaka, aber ich weiß nicht mehr weiter

Werbung

Benutzeravatar

illusion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Do., 21.04.2011, 20:29

hallo mary lane,

es gibt viele menschen mit dieser schweren aufgabe - sich selbst lieben lernen. es ist nicht so einfach und für die emeisten von uns eine lebensaufgabe. sprech doch mit deiner therapeutin drüber....bzgl. der medikamente (welche auch nie eine dauerlösung sind) sind eher psychiater mit der aufgabe vertraut und berechtigt zu verschreiben.
es gibt aber auch selbsthilfegruppen... in thüringen wird vom studentenwerk regelmäßig "spieglein spieglein" angeboten, geführte gesprächsgruppen. klar sind da menschen, aber vll kannst du dich dazu ja überwinden, denn du stehst mit dem problem nicht allein da. geteiltes leid ist halbes leid.
gibt es garnichts was du an dir gut findest? einen charakterzug? intelligenz? handwerkliche fähigkeiten?... überleg genau und lang. schick den dämon, der dir verbitetet positive sachen zu sehen, einmal weg. wavor schützt dich deine haltung? vor was hast du angst, dass du dich nicht selbst annehmen kannst wie du bist? was hast du fü+r erfahrungen gemacht?
wie würde dein leen aussehen wenn du dich lieben würdest? wie müsstest du sein damit du dich lieben könntest- und sag bitt enicht egal, nur nicht wie jetzt, das gilt nicht.
ich persönlich finde dich jetzt nicht so abstoßend, so auf anhieb. du hast zwar nich nicht viel geschrieben...aber es gab menschen die sich schon in 2 sätzen unbeliebt machen können :D
versuch dich doch mal einigen fragen hinzugeben und schau was bei herauskommt. zwing dich mal dazu.
alles liebe und viel kraft wünsch ich dir

MAN LEBT NUR EINMAL!

Benutzeravatar

Biancaaa18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 27.04.2011, 21:13

Ich kenne das auch,was ihr dabeschreibt.Alsobei mir fing das mit demSelbsthass an,als ich damals vor vier Jahren an Magersucht erkrankte.Daschauten mich auf einmal fremde Augen aus demSpiegel an,die voller Hass gegen michselber waren.Undseitdem kann ich nicht mehr aufhören über mich nachzudenken.Ich habe viel verloren und darüber ärgere ich mich noch mehr.Ich fühle mich an allemschuldig und habe auch das Gefühl,das mir die anderen versuchen dieSchuld in dieSchuhe zuschieben.Undseitdem verhalte ich mich echt mies.Aber versinke auch noch inSelbstmitleid und gleichzeitig auch wieder dieser unglaublicheSelbsthass.Ichprovoziere essogar von anderen auchschlechtbehandelt zu werden,ich kann es kaum ertragen geliebt zu werden.Freunde habe ichschon,aber keine kennt mich wirklich,außer meinen Eltern und meinem Exfreund,der mit mir deswegenschluss gemacht hat.
Was ich euch einfachraten kann ist,dass ihr euch über die kleinen Dinge,die ihrschafft freuensolltet.Das habe ich in den Jahren auch gelernt.Man musssich nicht nach den Anderenrichten.Ihr müsst einfach euren Maßstab an euchselbstrichten.Ich denke,man wird nie glücklich,wenn man immer den anderen hinterhersieht.Lebt euer leben.Freut euch zumBeispiel,wenn ihr morgens aufgestandenseit,oder die Wäsche gewaschen habt,aufgeräumt oder zur Arbeit oderSchule gegangen.Mansollte die Erwartungen ansichselbst nicht zu hochschrauben.Dann kann man nur unglücklichsein,weil man nie das erreicht,was man erreichen will.Wenn mansich aber viele kleine Zielesetzt,dann geht das alles viel leichter und man kann durch die Kraft,die das einem gibt noch viel mehr erreichen.Kauft euchschöneSachen oder tut Dinge,die euch gut tun,ob es nun tanzen ist oder eine Massage oder einfachshoppen gehen.Was auch immer.Ihr könnt auch eine Listeschreiben mit allenSachen,die ihrbisher geschafft habt oder mitpositiven Eigenschaften von euch.Dann lest ihr die Liste jeden Morgen und jeden Abend durch.
Eine Therapie könnte natürlich unterstützend nieschaden.Was für eine Form müsst ihr euch dann aussuchen,was ambesten zu euchpasst.
Ich wünsche euch Glück und Kraft!

Benutzeravatar

Alexander559
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 07.05.2011, 16:56

Hallo,
Ja Selbsthass ist leider sehr weit verbreiten.
Nun was kann man dagegen tun?
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten wie man Selbsthass beseitigen kann, du kannst dich entweder akzeptieren und dich lieben lernen oder du löscht die innere Stimme in deinem Kopf aus!

Die erste Möglichkeit ist die leichtere von beiden. Du kannst dies durch Affirmationen, Hypnose und Silent Sublimals (bin mir jetzt nicht ganz sicher wie man das schreibt, einfach mal googeln ) erreichen.

Affirmationen kommen einem am Anfang zwar etwas komisch vor doch sie helfen extrem gut! Einfach einmal ausprobieren!

Die zweite Methode, also die Auflösung der inneren Stimme ist etwas schwieriger aber die Lösung schlechthin. Ich würde dir dazu das Buch Jetzt die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle empfehlen!

Nähere Infos zum Thema Hass findest du hier :
Hass und Selbsthass

MFG

Nachtrag: Cool die Werbung zeigt genau das Buch an das ich gemeint habe !

Benutzeravatar

Gold__Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 19
Beiträge: 207

Beitrag Sa., 07.05.2011, 18:41

Hallo, kenne dein Problem auch ganz gut, konnte es aber durch mittlerweile 4 jährige Psychotherapie stark mindern! Bei mir persönlich war mein Selbsthass auf die Verunsicherungen und Machtspiele meines psychisch kranken Vaters zurückzuführen. Mir half Tagebuch schreiben sehr! Ich habe eine Liste an Dingen, die ich an mir hasse und liebe erstellt! Anfangs war die erstere Liste vollgeschrieben, auf der zweiten stand eigentlich keine einzig überzeugende Eigenschaft. Aber ich setzte mich stark damit auseinander und fand immer mehr Eigenschaften an mir, die ich lernte zu lieben, auch wenn ich das davor nie geglaubt hätte! Deine soziale Phobie liegt nicht daran, dass man dich nicht mögen könnte, sondern ausschließlich an dir und deinem Selbsthass! Es ist schwer an die Zuneigung anderer zu glauben, wenn man sich selbst nicht mag. Und wenn du lernst, dich selbst zu akzeptieren, mit all deinen Fehlern und Schwächen, die dich zu dem einzigartigen Menschen machen, der du bist, wirst du auch schnell Freunde finden! Setz dich mit dir auseinander, eine Therapie ist sicher sehr hilfreich in deiner Situation, hab Geduld mit dir, du wirst sicher bald kleine Fortschritte machen! Es gibt sicher Hobbies in denen du gut bist oder Dinge, die du geschafft hast, auf die du persönlich stolz bist! Glg Gold__Marie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag