Wahre Freundschaft?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 13.08.2015, 21:03

Harmonia hat geschrieben:Ich kann inzwischen ganz gut den Hass der Menschen spüren, d.h. ihre mangelnde Liebe zu sich selbst […]
Für Dich ist also Selbsthass und ein Mangel an Selbstliebe identisch.
Harmonia hat geschrieben:Wenn man jetzt also annimmt, dass jeder Mensch mehr oder weniger unter mangelnder Selbstliebe leidet und Schwächen in unserer Gesellschaft verpönt sind, ist es verständlich und nachvollziehbar, dass man keine Menschen findet, mit denen man sich wirklich anfreunden kann, da sie eben unter einem gehörigen Selbstwertdefizit leiden, dies aber bei sich und auch bei anderen nicht tolerieren können.
Kein Wunder, dass Freundschaft für Dich ein Problem darstellt, wenn Du nicht zwischen Individuen sowie Gesellschaftskreisen unterscheidest, mal abgesehen davon, dass Du keinerlei Abstufungen bei den "Defiziten" machst und Korrelation mit Kausalität verwechselst …

Werbung

Benutzeravatar

Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 14.08.2015, 15:45

Lieber Eremit,

die Begriffe Korrelation und Kausalität scheinen dir ans Herz gewachsen zu sein. Statistik ist eine feine Sache
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

mecca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 01.01.2016, 10:03

Ich würde einfach auf eine "falsche" Objektwahl tippen.
Du und die benannten Freundinnen sind nicht identisch, sie sind anders organisiert im inneren, haben lieber besuch. Viell. hast Du dir bewusst oder unbewusst eben deshalb diese Freundinnen ausgesucht. Ich kenne das was Du schilderst auch. Ich bin mir allerdings im klaren darüber, dass ich nicht so gern Besuch habe und lieber mal ausgehe zu anderen.

Deine Freundinnen wirst Du nicht mehr ändern.
Akzeptiere es, oder löse Dich.

Viell. wirst Du aber andere Menschen kennenlernen, welche, die Dich gern besuchen?

Aber es ist schwer....Objektwahl, also wen man sich als Freund/Freundin aussucht, mit wem man kann...das ist unbewusst....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag