Introvertiertheit - nicht zugehörig fühlen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

RSjabber
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Do., 10.12.2015, 18:18

Er meinte das wasser finden auf ner Insel die von Salzwasser umgeben ist scher ist....ausserdem gibt es Asperger, frühkindliche Autisten etc. Ist sowieso nur Schubladendenken. Du scheinst dich angegriffen zu fühlen. So meinte er/sie es sicher nicht!!!

Werbung

Benutzeravatar

Blue Rose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 13.01.2016, 11:19

Zu dem Thema brauch ich auch Hilfe
Hallo
Ich hab einen 19 Jährigen Sohn und das Problem das ich an ihm nicht ran komme.
Ich versuche mit ihm zu reden und heraus zu finden was mit ihm los ist und heraus zu finden was er Beruflich machen möchte aber er sitzt nur da starrt in die Luft Ignoriert mich und spricht kein Wort mit mir.
Bin Verzweifelt weil ich nicht weis wie ich an ihm ran kommen kann.
Zu Verstehen er ist ein sehr Intelligenter Junge hatte sich immer sehr leicht getan in der Schule immer gute Noten.
Ging bis 10 Ahs Oberstufe aber hat dann plötzlich nicht mehr gewollt und die Schule Abgebrochen.
Hat dann eine Lehre als Bürokaufmann begonnen die er aber auch verlor.
Das erste Berufsschulen Jahr beendet und dann ging er zum Bundesheer seine verpflichtende Zeit.
Da sah ich das er weil er musste es durch zog und auch etwas aus sich raus kam.
Doch nach dem Heer viel er in alte Muster.
Nix machen und auch nicht um eine Lehrstelle kümmern.
Als ich eben dann versuchte ein Gespräch mit ihm zu führen nur ein Anschweigen er redet kein Wort.
Er ist ein sehr verschlossener Introvertierter Mensch.
Manches mal hab ich Angst oder das Gefühl das ihm mal was passiert ist und seit dem so verschlossen ist.
Jedenfalls ich weis nicht weiter.
Er muss sich doch eine Lehrstelle suchen es muss doch weiter gehen ich kann ihn doch nicht ewig unterstützen.
Irgendwann soll er doch ein eigenes Leben führen.
Ich bitte um Rat Hilfe

Benutzeravatar

Isso
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 5

Beitrag Do., 14.01.2016, 08:42

Liebe Blue Rose,
Ich zögere ein wenig gerade hier einen Rat zu geben, ich zögere immer damit einen Rat zu geben, aber vielleicht habe ich etwas für dich, was dir hilft.
Versuche das Gespräch auf deine Gefühle zu lenken, so dass du weniger versuchst herauszufinden "was mit ihm los ist" sondern eher versuchst darzulegen, wie es dir damit geht, und welche Ängste du hast.
Vielleicht kommt ihr so in ein Gespräch.
Versprechen kann ichs nicht.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute.

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Do., 14.01.2016, 09:25

Hallo Blue Rose,

was soll ich dazu sagen, inzwischen gehen die Kinder ihre eigenen Wege aber mein Sohn war Deinem sehr ähnlich. Es ist gut in Kontakt, im Gespräch mit ihm zu bleiben aber eben nicht aufzwingen wollen.
Betrachten jeden darauffolgenden neuen Tag wieder als Chance wieder erneut einander zu begegnen - aufeinander zu zugehen und in Kontakt zu treten. Mehr kann ich dazu nicht anmerken, ich weiß, das es funktioniert. Habe Geduld und bleibe dran und wenn es eben nicht so läuft, dann nicht nachgrübeln, gehenlassen, der nächste Tag verläuft vielleicht besser.
Ich kann durchaus verstehen, das Du Dir als Mutter Sorgen machst aber ständig einzufordern, nachzuhaken bringt nur, das Dein Sohn sich mehr verschliesst und zurückzieht. Gib ihm einfach Raum und Zeit. Glaube mir, er kommt sogar von allein, wenn irgendwo der "Schuh" drückt.

Alles Liebe Dir und Deinem Sohn.
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Werbung

Benutzeravatar

Blue Rose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 3

Beitrag Do., 14.01.2016, 09:54

Ich danke Euch für Eure Liebe Antwort wird es mir zu Herzen nehmen und es mal so versuchen Lg Blue Rose

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag