'krankhafte' Schüchternheit? Keine Freunde.

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
soon
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

"krankhafte" Schüchternheit? Keine Freunde.

Beitrag So., 10.04.2016, 17:37

Hallo,

nach langem überlegen und den letzten Ereignissen in meinem Leben habe ich mich nun dazu entschlossen einen Beitrag zu verfassen. Für meine Rechschreibfehler entschuldige ich nich schonmal im Vorraus.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang schwierigkeiten Freunde zu finden, Kontakte zu knüpfen. Während meiner Schulzeit hat es mir aber nicht so viel ausgemacht nicht viele bzw. keine Freunde zu haben. Ich wurde in der Schule lange Zeit gemobbt, deshalb war ich eigentlich immer froh wenn ich Zuhause war und meine Ruhe hatte.
Richtig schllimm wurde es erst als die Schule abgeschlossen und eine Ausbildung begonnen habe. Ich habe gemerkt das ich eigenltich komplett alleine bin und täglich zu sehen wie andere feiern gingen, neue Freunde und auch die erste Feundin fanden machte mich immer mehr fertig. Durch meine ... naja man kann schon sagen "extreme Schüchternheit" viel und fällt es mir sehr schwer auf andere Menschen zu zu gehen und anzusprechen, Kontake knüpfen (bei Frauen sogar noch viel mehr).
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen im Fitness Studio tranieren zu gehen. Ich dachte wenn ich meinen Körper etwas aufbaue stärkt das mein Selbstvertrauen, leider Fehlanzeige. Ich versuche auch schon seit ich ins Training gehe mal ein Mädchen anzusprechen oder zumindest mal anzulächeln, bis heute habe ich das auch noch nicht hinbekommen.

Der eigentliche Grund warum ich diesen Beitrag schreibe ist folgendes. Ich war neulich zu einer kleinen Feier eingeladen (ein paar Bekannte und auch ein paar die ich nicht gut kannte). Während des ganzen Abends hat mir ein Mädchen genau gegenüber gesessen (am Tisch, wir waren in einer Wirtschaft). Ich habe es nicht hinbekommen auch nur einen Satz zu ihr zu sagen und das über den ganzen Abend. Je länger ich schwieg des du peinlicher wurde es eigenltich für mich aber ich habe es einfach nicht geschafft.

Ich weiß nun einfach nicht wie ich diese innerliche Angst überwinden soll. Aber ich muss irgendetwas ändern sonst werde ich wohl noch in 10 Jahren Daheim sitzen und den ganzen Tag bzw. Abend Filme schauen, keine neuen Freunde gescheige denn mal eine Freundin finden. Das einzigste was mir meiner Meinung noch übrig bleibt ist eine Therapie zu machen. Aber andererseits würde ich meine Probleme auch gerne selbst in den Griff bekommen, auch wenn mir das die letzen 3 Jahre nicht gelungen ist.


Ich bedanke mich hiermit schonmal für alle hilfreichen Beiträge.

Werbung

Benutzeravatar

auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 133

Beitrag So., 10.04.2016, 21:38

Hallo, ich verstehe was du meinst. Vielleicht würde dir eine internetfreundschaftsbörse helfen. Da kann man sich vorher kennenlernen. ganz anonym im Netz. Und dann trifft man sich zu zweit.

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag So., 10.04.2016, 23:42

Hey ho!


Also diese zwischenmenschlichen Sachen sind eben auch wie ein Muskel.

Klar ein bisschen ist es auch in den Genen... so wie der eine megaschnell Muskeln aufbaut und der andere eben langsamer aber letztendlich ist es eben auch eine Sache des Trainings.

Also dein zwischenmenschlicher "Muskel" wurde ja scheinbar noch nie richtig trainiert. Im Gegenteil: Er hat ja auch viele Verletzungen davon getragen und war oft damit beschftigt, sich von dem ganzen Mobbing etc. erst mal einigermaßen zu erholen.

Was du jetzt gerae versuchst, ist so, als ob du gleich mit der 150 kg Hantel anfängst, obwohl du noch nicht mal richtig angefangen hast zu trainieren. Also ein Mädchen ansprechen ist a quasi schon Königsklasse innerhalb der sozialen Kontakte.

Ich würde mit Sachen anfangen, die dir leichter fallen und dann immer weiter steigern. Z. B. erst mal fremde Leute auf der Straße nach dem Weg fragen.
Dann eben in kleinen Schritten dich da immer weiter Trainieren.

Und klar, bei so einem Training kann ein Trainer in Form von Psychotherapeuten nicht Schaden.
Und wenn du da die Geduld nicht verlierst, immer weiter an dir arbeitest, dich durch Rückschläge nicht entmutigen lässt... dann lässt es sich gar nicht vermeiden, dass du im sozialen Bereich immer weiter Fortschritte machst. Und irgendwann ist die Überwindung ein Mädchen anzusprechen, dann so klein, dasss du es schaffen wirst.

VG
Alienia
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.


Thread-EröffnerIn
soon
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 11.04.2016, 21:20

Alienia hat geschrieben:Hey ho!


Also diese zwischenmenschlichen Sachen sind eben auch wie ein Muskel.

Klar ein bisschen ist es auch in den Genen... so wie der eine megaschnell Muskeln aufbaut und der andere eben langsamer aber letztendlich ist es eben auch eine Sache des Trainings.

Also dein zwischenmenschlicher "Muskel" wurde ja scheinbar noch nie richtig trainiert. Im Gegenteil: Er hat ja auch viele Verletzungen davon getragen und war oft damit beschftigt, sich von dem ganzen Mobbing etc. erst mal einigermaßen zu erholen.

Was du jetzt gerae versuchst, ist so, als ob du gleich mit der 150 kg Hantel anfängst, obwohl du noch nicht mal richtig angefangen hast zu trainieren. Also ein Mädchen ansprechen ist a quasi schon Königsklasse innerhalb der sozialen Kontakte.

Ich würde mit Sachen anfangen, die dir leichter fallen und dann immer weiter steigern. Z. B. erst mal fremde Leute auf der Straße nach dem Weg fragen.
Dann eben in kleinen Schritten dich da immer weiter Trainieren.

Und klar, bei so einem Training kann ein Trainer in Form von Psychotherapeuten nicht Schaden.
Und wenn du da die Geduld nicht verlierst, immer weiter an dir arbeitest, dich durch Rückschläge nicht entmutigen lässt... dann lässt es sich gar nicht vermeiden, dass du im sozialen Bereich immer weiter Fortschritte machst. Und irgendwann ist die Überwindung ein Mädchen anzusprechen, dann so klein, dasss du es schaffen wirst.

VG
Alienia
Schonmal danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten.

Komischerweise habe ich nicht so große Probleme beim Arbeiten. Also wenn ich auf der Arbeit "Fremde" (Kunden) ansprechen muss. Klar benötigt das auch gewisse Überwindung aber immnerhin schaffe ich es. In der Freizeit ist das aber anderest, wenn ich nicht unbedingt jemanden ansprechen muss (muss ich auf der Arbeit sonst kann ich diese nicht richtig erledigen) tue ich es auch nicht (habe ich ja glaube ich bereits geschrieben). Aber ich weiß das ich es grundsätzlich kann bzw. fähig dazu bin.
Anderst ist es nur bei Frauen besonderst bei Frauen die ich hübsch finde. Da bin ich extrem unsicher und es so schon im vorraus unmöglich es irgendwie zu schaffen sie anzusprechen.
Du hast geschrieben ich soll mich langsamm rantasten, ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. Also z.B. nach dem Weg fragen etc. (zumindest auf der Arbeit).

Werbung

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Di., 12.04.2016, 00:25

soon hat geschrieben:Aber ich weiß das ich es grundsätzlich kann bzw. fähig dazu bin.
Dann hast du doch schon mal ne gute Grundlage.
soon hat geschrieben:Anderst ist es nur bei Frauen besonderst bei Frauen die ich hübsch finde. Da bin ich extrem unsicher und es so schon im vorraus unmöglich es irgendwie zu schaffen sie anzusprechen.
Du hast geschrieben ich soll mich langsamm rantasten, ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. Also z.B. nach dem Weg fragen etc
Naja, letztendlich musst du natürlich mit deiner Angst diese Menschen trotzdem ansprechen.

Vorher kann es auch sinnvoll sein, sich zu frage, was allerschlimmsten denn passieren kann.
Also was ist deine schlimmste Vorstellung? Was sind deine Horrorvorstellungen? Was könnte alles in den Situationen passieren, in der du eine Person dann wirklich ansprichst.
Die würde ich alle mal in aller Ruhe aufschreien. Also einfach alles, was dir an Horrorszenarien so einfällt, wenn du dan diese Situation denkst.
Dann würde ich sortieren, was von vornherein unrealstische ist.
Und für die anderen DInge könntest du dir überlegen, wie du dir dann selbst hilfst, was du dann machst, um du Situation zu verbessern, um dir selbst aus der Situation zu helfen.

Oft haben wir zwar extreme Ängste, aber denken dann eben gar nicht weiter und dadurch bleibt die Angst so groß.
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag