Die sogenannte Bindungsangst, Angst vor Nähe und Schamgefühle

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Di., 10.01.2017, 21:50

bashful hat geschrieben:
das leben ist halt manchmal murksig! :D ich tu mir allerdings auch nicht immer leicht das zu akzeptieren und hätts gern näher am ideal. naja.
Tja, das wurde mir in der Therapie erfolgreich abgewöhnt. Weil du nicht alles in der Hand hast und eben selber auch mal Mist baust. Das einfach zu akzeptieren, musste ich auch erstmal (in der Therapie) lernen.

Werbung


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Di., 10.01.2017, 21:52

Ich finde Candles Frage aber gar nicht so unbedenkenswert. Du hast gerade Probleme mit dir und deiner Art zu leben und dann nen Partner zu finden, stelle ich mir auch schwer vor. Weil du nicht mit dir im Reinen bist...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bashful
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 49

Beitrag Di., 10.01.2017, 22:29

es war auch keine rhetorische frage, sondern ernst gemeint.

ich denke manchmal so, manchmal anders.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15140

Beitrag Di., 10.01.2017, 22:42

Hm, ich hatte mich gefragt wo du die Männer "herbekommst". Ich habe ewig lange nichts mehr kennengelernt, auch durch die Depression, die mich gerade nicht hervortreibt.

Und dann fragt doch jeder was man so macht? Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass ihr nichts redet, was so auf die Lebensumstände eingeht.

Es wird keiner kommen und sagen, dass er dich da rausholt, dir ewig Taschengeld zur Verfügung stellt und keine Ansprüche an dich stellt. Und nein, Partnerschaft ist eben nicht nur Spaß, sondern Höhen und Tiefen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bashful
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 49

Beitrag Di., 10.01.2017, 23:17

es ist ja erstmal ein mann, einzahl! :D
den hab ich beim fortgehen kennengelernt.

ja wir haben auch darüber gesprochen, was wir so tun.
es ist ja auch nicht so, dass ich gar nichts tue. ich bilde mich in meinem rahmen fort, auch wenn das jetzt kein universitätsstudium ist.

ich erwarte mir bestimmt nicht von einer beziehung, dass da einer kommt und mich rettet, weder emotional noch materiell. das ist mir schon klar, dass ich dafür selbst verantwortlich bin und bleibe, mit oder ohne beziehung.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Di., 10.01.2017, 23:18

Candles Fragen finde ich sehr sinnvoll nachdem ich deinen anderen Thread gelesen habe.

Deine Beziehungsproblematik ist ein Thema. Aber du hast auch andere Themen: Ziele im Leben? Wie stellst du dir dein Leben in fünf Jahren vor? Was musst du dafür tun? Was bist du bereit dafür zu tun?

Wenn du dir diese Fragen beantworten kannst, kannst du dir auch die Frage, was du von einem Partner erwartest, besser beantworten. Der muss nämlich auch zum Leben passen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag