Grenzverletzende Menschen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Grenzverletzende Menschen

Beitrag Di., 06.12.2016, 20:21

Ich habe vor 2 Wochen auf der Straße eine Frau angesprochen und nach einer Auskunft gefragt. Es ist spontan ein sehr intensiver Austausch entstanden und es haben sich überraschenderweise sehr viele Gemeinsamkeiten gefunden. Aber nach einigen wenigen Emails musste ich feststellen, dass diese neue Bekannte - trotz meiner anfänglichen Euphorie - sehr grenzwertige persönliche Fragen an mich richtete (per Email) und deswegen habe ich den Kontakt abgebrochen.

Ich kann noch immer nicht glauben, dass eine gebildete Frau so plumpe, runtermachende Fragen stellt. Sie ist ca. 15 Jahre älter als ich. Eigentlich bin ich schockiert über diese Erkenntnis, dass der erste Eindruck trügen kann. Anfangs dachte ich, ich hätte endlich eine wunderbare Freundin getroffen.

Bin total "verzweifelt", weil ich eigentlich mehr soziale Kontakte brauchen würde, aber andererseits habe ich keine Lust mehr, mich schlecht behandeln zu lassen. Das ist dann tatsächlich keine Win-Win-Situation FÜR MICH.

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 06.12.2016, 21:58

Hi Francesca, was hat sie dich denn gefragt? Wäre es dir möglich gewesen zu schreiben, dass dir das viel zu privat ist? Wenn man sich neu kennenlernt gehört ja auch dazu eine gemeinsame Ebene zu finden, eine gemeinsame Tiefe?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 14.12.2016, 16:09

@Miss_Understood

Sie hat mich gefragt ... schwitz, ist mir das peinlich ... "Wie viele km WC-Papier verwendest Du im Monat?" (Nein, Scherz, das hat sie natürlich nicht gefragt) Sie hat eine wilde Spekulation angestellt, die furchterregend war, weil ich fast schon vermuten musste, dass sie mit ehemaligen Arbeitskollegen Kontakte hat - Sie wohnt in der Gegend dort "seit dem Ende der Besatzungszeit" - also schon echt lange. Also eher so das Problem, dass sie offenkundig das Alphatier spielen wollte. Das ist das eigentliche Hauptproblem. Sechzehnender Hirsche auf einer Waldlichtung kämpfen gegeneinander. Sehr primitives Heranpreschen, nicht etwa "heranpirschen".

Es ist theoretisch noch immer möglich, ihr das genauso auch klar zu machen, dass sie ihre Nase nicht in mein Privatleben hineinstecken soll. Ich habe ja einfach nicht mehr zurückgeschrieben und nicht etwa: "Du blöde Kuh. Lass mich in Ruh!" (reimt sich sogar, und was sich reimt - sagt der Pumuckl - ist GUT)

Vermutlich müsste man aber zeitnaher reagieren, damit es Sinn macht. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass sie eine blöde Kuh ist. Was soll ich da zurückschreiben: "Muh?" Ist einfach so eine Blockade, die ganz stark war wie eine Lärmschutzmauer auf der Autobahn und ich habe dann alle Emails gelöscht.

Dieses grenzverletztende Verhalten ist mir leider in einem anderen Kontakt schon wieder passiert. Ist mir echt zu blöd, da immer Nachbesprechungen abzuhalten. Bin doch nicht Madame Knigge.

Benutzeravatar

Blaubeere04
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 22.03.2017, 20:28

Liebe Francesca,
Ich kann dir nur sagen, wenn dein Bauchgefühl dir sagt das da etwas nicht stimmt, dann lass es. Ich persönlich bin bei solchen Sachen immer sehr offen. Wenn mir etwas nicht passt sage ich der Person das. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg. ;-)

Werbung

Benutzeravatar

Stellara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Do., 23.03.2017, 13:02

Ich finde es sehr schwer anderen Menschen meine Grenzen aufzuzeigen und wähle dann auch eher den (passiven) Rückzug. Und wie Blaubeere04 schon geschrieben hat, wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass das nicht passt, dann lass es.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Fr., 24.03.2017, 12:04

warum schreibst du ihr nicht einfach:

Du hast mir Frage X und Y gestellt und das war mir zu privat und hat meine persönlichen Grenzen verletzt. Deshalb möchte ich keinen Kontakt mehr. Das tut mir leid, denn ich fand dich anfangs sehr nett, aber damit komme ich nicht zurecht.

Alles Liebe dir!

...man muss immer annehmen, dass sie es nicht absichtlich gemacht und sich der Grenzverletzung nicht bewusst war. Vielleicht lernt sie daraus.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Fr., 24.03.2017, 12:06

*facepalm* wieder mal auf einen uralten Thread reingefallen. Blaubeere, der Thread ist von 2016..

Benutzeravatar

Stellara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 24.03.2017, 13:19

captcha, deinen Vorschlag finde ich toll formuliert! (Das werd ich mir merken, für mich..)

Der Thread ist erst ein paar Monate alt, also evtl. eh noch aktuell. Außerdem finde ich, dass es ein sehr allgemeines Thema ist, also dein Tipp anderen Leuten beim Nachlesen durchaus helfen kann - mir zum Beispiel ;)

Benutzeravatar

Blaubeere04
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 24.03.2017, 13:39

Sehe ich genauso wie Stellara. Und uralt finde ich den Thread nicht.

Benutzeravatar

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 24.05.2017, 00:30

Stellara hat geschrieben: Fr., 24.03.2017, 13:19Der Thread ist erst ein paar Monate alt, also evtl. eh noch aktuell. Außerdem finde ich, dass es ein sehr allgemeines Thema ist, also dein Tipp anderen Leuten beim Nachlesen durchaus helfen kann - mir zum Beispiel ;)
ich sehs auch so, dass der thread tatsächlich bezeichnet, mit welcher naivität wir kontaktschwachen auf irgendwelche freaks reinfallen, die unmögliche fragen stellen. am ende wird man dann noch zurückgezogener. es ist wirklich schwer, auszumachen, was hinter ner person steckt, wenn man die menschenkenntnis nicht hat. vielleicht sollt man vorsicht walten lassen, wenn wer zu aufgeschlossen agiert. :!!:
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag