Mails nicht lesen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unklar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 19

Mails nicht lesen

Beitrag Mo., 20.11.2017, 18:03

Hallo.
Ich wollte mal fragen, ob es wem genauso geht und wie ihr damit umgeht.
Es kommt vor, dass ich Mails nicht lese, oder andere Nachrichten.
Dann sehe ich es ständig als ungelesen im Postfach.
Aktuell gerade wieder.
Wahrscheinlich steht noch nicht mal etwas aufregendes drinnen.
Es sind bestimmt nur Geburtstagswünsche von meinem letzten Freund.
Aber ich weiß nicht, was ich mir erwarte.
Und solange ich es nicht lese, kann es alles sein.
Vielleicht bin ich enttäuscht, wenn er einfach nur "alles Gute" und sonst nichts schreibt.
Oder ich bin überfordert, wenn er etwas aus seinem neuen Leben erzählt, oder traurig, was er jetzt ohne mich erlebt.
Oder keine Ahnung.
Es ist nicht das erste Mal, ich habe das Öffnen und Lesen schon bis zu einem Jahr hinausgezögert (da ging es aber um etwas anders).
Es gibt mir aber jedes Mal einen Stich, wenn ich es im Postfach sehe. Aber ich trau mich einfach nicht, vielleicht auch, weil es sein könnte, dass eine Antwort/Reaktion erwartet wird. Und wenn ich auf eine Frage gegebenenfalls nicht reagiere, ... ich möchte nicht unhöflich sein.
Es ist für mich sehr schwierig. Geht es anderen auch so?

Werbung


Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 264

Beitrag Mo., 20.11.2017, 19:32

Hallo unklar,
Ja, das kenne ich auch. Unter anderem schrieb ich im Forum jetzt lange nicht mehr, weil ich die Antworten auf meine Beiträge manchmal nicht lesen konnte oder nur mit starker Überwindung.

Was ich dann mache:
Mich vorbereiten, das heisst, schauen, dass ich ungestört bin und etwas Zeit habe.
Dann nehme ich mir vor, das Mail zu öffnen, aber keines Falls Heute noch darauf zu antworten.
Zudem will ich genau beobachten, was das Lesen in mir auslöst, damit genau diese Fragen beantwortet sind, die du dir stellst. Die Antworten findest du meist erst mit dem Lesen heraus.

Dann öffne ich das Mail und gehe oft mit dem Kopf etwas weiter weg und kneife die Augen zusammen.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber dann kann ich es zwar noch nicht lesen, aber ich kann es sehen.
So mal etwa die Länge abschätzen und mich daran gewöhnen, da ran zu gehen.

Dann lese ich, und beobachte dabei genau meine Gefühle.
Wenn es mir emotional zu viel wird, mache ich den Computer aus und mache was anderes.
Ob ich weiter lese oder es ungelesen lösche oder dann antworte oder nicht, das entscheide ich erst am nächsten Tag oder wenn ich soweit bin.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen?
Nur Mut ;-)

Liebe Grüsse
Igelkind

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Di., 21.11.2017, 11:56

ja geht mir auch so und es hat sich auf chatprogramme wie whatsapp ausgeweitet.
Mittlerweile habe ich ziemlich viele leute geblockt, damit ich keine nachrichten mehr erhalte und ich sie nicht lesen kann, weil das noch mehr Druck ausübt.

Was aufjedenfall erstmal hilft ist jemand anderen die Dinge lesen zu lassen und dann in verständliche normale Worte überbringt. DAs klappt bei mir immer und mir hilft es aus der not raus.

Ansonsten hilft nur üben, immer wieder mut zusammen nehmen und das nun endlich lesen damit das thema vorbei ist,w eil es lauert ja im kopf.

@igelkind ha das mach ich hier ähnlich, aber meine lösung ist, einfach nicht mehr in den Thread reinzuschauen einige Tage und dann sind schon wieder so viele antworten dass ich evtl. antworten gar nicht erst lese. Aber meistens ist es mir auch grundlegend egal wer mir antwortet, habe da 0 neugierde.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unklar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 19

Beitrag Di., 21.11.2017, 13:24

Danke euch beiden, Igelkind und Sinarellas, tut gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.
Bei dem Mail, das ich ein Jahr hinausgeschoben habe, habe ich es auch so gemacht, dass ich es einem Freund zum Lesen gegeben habe. Der hat zum Glück gesagt, es ihm zu lang und dann auf meinem Wunsch nur nach Fragen gesucht, falls ich auf etwas antworten soll/muss. Es hat sich dann doch als sehr persönlich herausgestellt, als ich es dann endlich gelesen habe, war es mir dann etwas peinlich, dass der Freund es zu sehen bekommen hat.
Das will ich hier aber nicht so machen. Ich vermute, dass nichts Aufregendes zu lesen ist und ich will kein Theater um Nichts machen. Es sind einfach nur die Erwartungen. :(
Obwohl wirklich neugierig bin ich gar nicht, wenn ich es nicht dauernd sehen müsste, würde ich gar nicht mehr daran denken und dann würde ich es nie lesen - das will ich eben auch nicht. Aber ich will mir meine Fantasiewelt (??) nicht kaputt machen lassen. So ein Bißchen wie Schrödingers Katze.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag