Neid, neidischer, am neidischsten...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Didango
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Neid, neidischer, am neidischsten...

Beitrag Mo., 25.07.2011, 22:32

Hallo Zusammen,
schon lange lese ich hier mit, ist wirklich eine tolle Sache so ein Forum, Heute mag' ich selbst mal schreiben, weil ich einfach nicht mehr zurande komme. Ich bin so voller negativer Gefühle und kann mich selbst kaum ausstehen, weiß nicht wie ich da raus komme...eine Therapie mache ich schon lange.
Ich hab' so daran zu knabbern, dass ich weder Freund, noch Kinder (kann keine kriegen) habe, meine Freunde habe ich auch schon alle vergrault. Keiner ist mehr da und in meinem Umfeld hab' ich immer Angst ehemaligen Freunden zu begegnen,- die wissen wie nett ich mal war und was aus mir geworden ist...ein Würstchen.
Ich bin: kleinkariert, geizig, nörgelnd, neidisch...NEIDISCH...Und das schlimme ist, dass ich es mitkriege und irgendwie nicht ändern kann,-, warum bin ich so? Ich möchte freundlich sein, aber durch mein Minderwertigkeitsgefühl klappt das so selten. Ziemlich viel Porzellan ist zerschlagen,- sprich ich hab viele Freunde vor den Kopf gestossen, oder Freundschaften aus Intoleranz (oder NEID?!) beendet. Ja, der Neid...ich bin so ein kleiner Geist, dass ich auf so vieles neidisch und eifersüchtig bin...ich schäme mich so...
Wie kann ich aus dieser Neid,- Eifersucht, Selbsthass-Spirale rauskommen? Ich bin echt verzweifelt.
Ich will so nicht sein!

Danke Euch fürs Lesen,- vielleicht hat ja jemand einen Rat?
Danke!

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 26.07.2011, 05:26

Hallo Didango,
wir sind im selben Alter,ich bin derzeit auch Single (und werds wohl auch bleiben) und auch ich durfte keine Kinder bekommen - also in der Hinsicht,daß einem das alles Probleme bereiten kann,kann ich dich schon gut verstehen.

Du schreibst so,als gelte es für dich als "gegeben",daß du dich minderwertig fühlst - hast du daran denn nicht in deiner Therapie schon mal gearbeitet?
Selbstbewußtsein kann man sich erarbeiten,es sagt der Name schon : sich seiner selbst bewußter werden.Und damit wird man mit der Zeit sich seiner selbst auch sicherer.

Und damit braucht man nicht mehr alle Leute um sich rum zu "vergraulen",weil man sonst nicht aushält,daß alle anderen "besser" sind als man selbst. (Sind sie eh nicht,die haben auch alle reihenweise Leichen im Keller. )

Hast du dich schon mal gefragt,welchen Zweck dein Minderwertigkeitsgefühl für dich hat?

Wenn man was ändern will bei sich - aber es klappt und klappt einfach nicht - dann liegt das ja meistens da dran,daß es einem noch irgendwas "gibt",einem "wertvoll" ist,weil es nen bestimmten Zweck erfüllt.

Hast du schon mal überlegt,was das bei dir sein könnte?

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Do., 28.07.2011, 16:27

Ich bin: kleinkariert, geizig, nörgelnd, neidisch...NEIDISCH...Und das schlimme ist, dass ich es mitkriege und irgendwie nicht ändern kann,-, warum bin ich so?

Weil man heutzutage so gemacht wird, ich hab die entwicklung bei einigen guten freunden mitbekommen, bei allen fing es an als sie beruflich erfolgreich wurden und anfingen gutes geld zu verdienen, materielles wurde immer wichtiger, vorallem wurde es wichtiger das ihr freundeskreis materiall mithalten konnte, was ich z.b. nicht konnte weil ich es garnicht will, mir ist das nunmal einfach wurst *G*.

was soll ich dir raten, ich finde es WoW das du dich selber so gut kennst, alleine das du es einsiehst zeugt eigenlicht nur von guten, vllt probierst du es ja wirklich mit professioneller hilfe.. kann helfen in dem fall.

aber wenn ich du wäre würde ich mich einfach ändern, wenn man seine macken kennt kann man sicher was dagegen tun.

Benutzeravatar

Anna Lüttisch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 92

Beitrag Do., 28.07.2011, 16:40

urknall hat geschrieben:aber wenn ich du wäre würde ich mich einfach ändern, wenn man seine macken kennt kann man sicher was dagegen tun.
Wenn's mal immer soooo einfach waere,dann haette ich viiieeel weniger Schwierigkeiten!
Lieber den Keller voller Ratten,als die Verwandschaft auf dem Sofa!

Arschlöcher leben im Gefängnis ihrer eigenen Gedanken. Es gibt wirklich keinen Grund, sie auch noch in meinen leben zu lassen.

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 28.07.2011, 18:29

urknall hat geschrieben:Ich bin: kleinkariert, geizig, nörgelnd, neidisch...NEIDISCH...Und das schlimme ist, dass ich es mitkriege und irgendwie nicht ändern kann,-, warum bin ich so?
Also das liest sich ja schon unglaublich schmerzlich. (Vielleicht, weil ich auch manchmal neidisch bin auf andere, die mehr Geld haben, mehr Erfolg im Job, eine Familie, sich verliebt haben - glücklich! - auf manche, bei anderen freue ich mich mit - bei anderen nicht ...)

Nehmen wir an, du wüsstest, WARUM das so ist - und auch wenn dir jetzt noch kein Grund dazu einfällt, den du benennen könntest, woran würdest du das denn merken? Was wäre denn anders? Wie würdest du dich denn im Vergleich zu vorher verhalten?

ach so, was wichtiges vergessen: wie verhält sich denn jemand, der so unglaublich neidisch, neidischer und am neidischsten ist? Nehmen wir an, das was du für deinen Charakter hältst würde in einem Film die Hauptrolle spielen - wie macht die Figur denn das? Was sagt sie zb den vermeintlichen Freundinnen und Freunden, dass diese abgeschreckt werden? Wie muss man sich verhalten, wenn man SO SO SO neidisch ist? wie habe ich mir das genau vorzustellen? Weil das ist ja doch immer ganz individuell, da muss man sich das ja erst mal genauer anschauen.

neugieriger Gruß,
die Miss.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Didango
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Beitrag Do., 28.07.2011, 19:49

Hallo! Lieben Dank für Eure Beiträge und Denkanstösse...
@Waldschratin
Das Minderwertigkeitsgefühl begleitet mich schon mein Leben lang,- vielleicht erfüllt es ein bißchen den Zweck, nicht für alles (mich...) die volle Verantwortung übernehmen zu müssen.

Wie schön war doch einst die Illusion, dass ich doch EIGENTLICH ein guter Mensch bin (mit "gute" Eigenschaften: lieb, nett, hilfbereit, freundlich, interessant, lustig...) und dies nur durch äußere Umstände (z.B. Erziehung, aktuelle Probleme, Singledasein, Job etc. eig. egal was...) nicht zum Tragen kommt. Leider nur eine Illusion: Leider bin dieses oft launische, neidische, kleinkarierte Etwas ICH...natürlich nicht nur, aber in den letzten Jahren meistens....so dass ich selbst nicht gern mit mir befreundet wäre.

Beispiel: Eine gute Freundin von mir hat ihr Liebesglück gefunden,- statt mich für sie zu freuen (versucht hab' ich es!) nagt der Neid an mir und ICH sabotiere die Freundschaft so lange, dass sie den Bach runtergeht.

@Miss Understood: in einem Film wäre ich vermutlich gut in der Rolle der bösen Intrigantin gut aufgehoben...Neid ist für mich schon "böse", ich schimpfe auch oft innerlich über andere, aber auch über mich selbst. SEUFZ.

Wenn ich keine Freunde habe bin ich zwar einsam, aber keiner merkt mehr was ich für ein Würstchen bin...da beißt die Katze sich in den Schwanz.

Natürlich haben andere Menschen vielleicht auch "Leichen im Keller", aber die meisten Menschen in meinem direkten Umfeld (Familie) sind eher authentisch, freundlich, nett...zumindest kommt's mir so vor. Weiß ja auch nicht....

Wenn der Neid nicht wäre, - dann könnte ich mein Leben viel mehr genießen....aber wie den Neid loswerden?

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Do., 28.07.2011, 20:23

so:
http://derstandard.at/1310512307416/Hun ... kung-Kekse

und so:
http://www.krebsgesellschaft.de/pat_ka_ ... t,792.html

oder so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intensivstation

bewusst machen, wie gut es dir eigentlich geht. relativieren.

lg
nozi

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Do., 28.07.2011, 20:58

M.M nach sind Neidgefühle die "dunkle" Seite von Minderwertigkeitsgefühlen, der Verweis darauf,
dass es Menschen gibt die im existenziellen Elend leiden,ändert nichts an der innerpersönlichen Notlage, da er die persönliche Abwertungsdynamik bei gewissenhaften Menschen dadurch verstärkt, dass indirekt eine moralische Minderwertigkeit unterstellt wird. Bei gewissenloseren Menschen wird der Hinweis auf das Elend der Welt ohnedies ohne Wirkung bleiben.

Hilfreich wäre eine genaue Beobachtung der " Neidattacken" . Dazu könntest du dir ein Neidtagebuch
zulegen, indem du genau dokumentierst in welcher Situation, welchen Menschen gegenüber und in
welcher persönlichen Verfassung der Neid dich packt, am besten täglich am Abend ganz in Ruhe.
Ich nehme an, dass du Dir selbst gegenüber eher perfektionistisch und fordernd bist. Vielleicht solltest Du parallel ein Erfolgstagebuch führen, in dem du ebenfalls täglich 1 privates oder persönliches Erfolgserlebnis erfasst.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Didango
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Beitrag Do., 28.07.2011, 22:02

Danke an Euch!

@Nozi: Das Seltsame ist, dass ich eigentlich ganz genau weiß, dass es mir im Vergleich zu manchen Menschen (Krank, in Kriegsgebieten, etc.) "gut" geht,- ich beschäftige mich auch viel mit solchen Themen (Lesen, Nachrichten...) und versuche ein Ehrenamt auszuüben. Das klappt auch zeitweise (...leider unregelmäßig).
Meine Motivation dazu ist, dass ich mich vielleicht auch selbst besser leiden mag und meinem Leben etwas mehr Sinn geben kann, wenn ich was für andere tue. Ich fühle mich manchmal so abgeschnitten von der Welt und "nutzlos" für sie,- alles hausgemacht.

Im Vergleich zu meinem direkten Umfeld (Familie/Paare) sieht es aber anders aus,- ich hab' einfach keine eigene Familie und seit Jahren keinen Partner (wird auch so bleiben) und ich gehe mittlerweile allen Familienfesten aus dem Weg, weil ich mich da besonders schlecht fühle. Dabei könnte ich doch auch einfach die lustige Single-Tante sein und meine Freiheiten genießen, die man mit Kind nicht so hat. Aber der Blick fehlt mir dann völlig.

Gelesen habe ich, dass Neid ja auch anspornen kann, aber Dinge um die ich andere beneide (z.b. Beziehung, Familie, Kinder), werde ich aus eigener Kraft in diesem Leben nicht erreichen können, dass ist mir klar.

@Forcefromabove (schöner Nick übrigens
Dass mit den Neid- und Erfolgstagebüchern ist eine gute Idee, damit werde ich einfach mal anfangen. Für meine Erfolge bin ich manchmal ein bißchen "blind" und vielleicht kann ich dadurch ein bißchen mehr Selbstzufriedenheit erreichen. Zumindest ein erster Schritt an einer Baustelle (ein paar andere hab' ich auch noch, aber ich hoffe, dass sich mit besserem Selbstbewußtsein so manches von alleine bessert).

Was mich noch interessieren würde..., wie geht Ihr denn mit Neid um?
Vermeidet Ihr eher Situationen, in denen Ihr neidisch werden könntet?
Worauf seid Ihr neidisch?
Könnt Ihr Euch selbst dieses Gefühl zugestehen? (Finde ich mit am Schwierigsten...)

Bin mal gespannt!


Gute Nacht!

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 28.07.2011, 22:11

Werte didango,

du hast zwar eine Antwort gegeben, an der fällt mir aber auf, dass sie eher eine andere Frage beantwortet, nämlich die: "Wie bewertest du dich, wenn du neidisch bist?" Dich schlecht zu bewerten fällt dir leicht.

Ich wollte auf etwas anderes hinaus, erst mal völlig neutral zu gucken: wie VERHÄLTST du dich, wenn du neidisch bist?
1. Den anderen gegenüber?
2. Und dir gegenüber? Bei letzteren könnte ich mir aufgrund deiner Antwort vorstellen, führst du dann auch Selbstgespräche? Wie hört sich das an? Oder ist es was anderes? Bestrafst du dich dann gleich nochmal obenauf "Boa, du hast sie ja nicht mehr alle, jetzt bist du schon wieder neidisch, kein Wunder, dass mich die anderen nicht mögen!" etc. etc. ...

Und nochmal meine erste Frage: was wäre anders, wenn du nicht mehr neidisch wärest? Woran würdest du das erkennen?



Liebe Grüße in die Nacht von der Miss.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Fr., 29.07.2011, 07:43

ich war mal auch sehr neidisch,bis ich eben drauf kam,dass das alles sehr relativ ist. Finde es daher schon sinnvoll, sich das immer wieder bewusst zu machen, die vorgeschlagenen aufzeichnungen sind sicher gut!
Tante sein ist so toll! Das solltest du auf jeden fall angehen, da können so schöne innige bindungen entstehen!
Lg
Nozi

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Sa., 05.04.2014, 00:39

Hi!

Kennt ihr das Gefühl dass man glaubt dass andere Menschen einem nichts gönnen?

Hab das dzt ganz extrem....

Benutzeravatar

Thomas 36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 6

Beitrag So., 27.01.2019, 18:25

Vielleicht hilft es dir mal zu erfahren das dein Neid nicht nur dir schlecht tut, sondern das du damit auch andere schädigst!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag