Opferrolle

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roxbony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 7

Opferrolle

Beitrag So., 08.06.2008, 12:16

Ich bin 49 Jahre alt, bin vom Beruf Krankenpflegehelferin und habe das Gefühl im Momment kein Land mehr zu sehen.

Lasse mir unter anderen, auch viel zu viel gefallen von meinen Mitmenschen, habe auch finanzielle Probleme, obwohl ich einen Job hab(50%).
Hier ein paar Beispiele, welche aktuell sind:
Habe mir vor einer Woche von einem ehemaligem Kollegen einen Spaten ausgeliehen, da mein Katerle eingeschläfert werden musste und ich Ihn begraben wollte( das alles hat mich noch mehr fretig gemacht). Gestern abend rief er bei mir an, ich sollte heut den Spaten zurückbringen, da ich ein Auto habe, aber mir im Momment nicht leisten kann zu Ihnen zu fahren, da ich kein Geld für Benzin habe, habe ich gebeten ob Sie sich den Spaten nicht holen könnten, Sie bestanden darauf dass ich Ihn bringe bis heut morgen um zehn. Wir waren immer recht gut befreundet, Sie kennen meine finanziellen Verhältnisse....Gegen 11Uhr30 rief re heut wieder bei mir an, wenn ich den Spaten bis 12 Uhr nicht zurückbringe( bin nicht ans Telefon, weil ich einfach nur noch Angst hab, hat mir auf AB gesprochen) ruft er bei mir auf Arbeit an......

Wie kann ich mich in solchen Situationen wehren??? Er kennt mich schon einige Jahre und weiss, mit mir kann er es machen.

Ich lüge Ihn ja auch nicht an, bin froh dass ich im Momment Urlaub habe und nicht fahren muss. Hab den Spaten jetzt vor die Tür gestellt, die Klingel abgestellt, weil ich nur noch Angst habe.

Bitte helft mir

Was kann ich tun????

Verzweifelte Grüsse
Roxbony

Werbung

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag So., 08.06.2008, 12:56

Hallo Rox,

also ich verstehe die Geschichte nicht so ganz. Vielleicht musst du es noch ein wenig erklären.
Gefühlsmäßig, würde ich sagen, da du dir den Spaten geliehen hast ist schon anstandshalber geboten dass du in wieder zurück bringst. Und zwar mit einem Dankeschön!
Von dem der ihn dir geliehen hat zu verlangen, dass er bei dir vorbei kommt und ihn sich (gefälligst) selbst abholt ist etwas....naja. Derjenige hat ja schließlich auch Benzinkosten.
Warum reagiert dein Bekannter so drohend, wenn du ihm den Spaten nicht bis 11.30 zurück bringst?
Klingt für mich so, als ob er ihn schon länger zurück verlangt hatte, und du immer mit der Rückgabe gezögert hast, kann das sein?

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 08.06.2008, 13:23

Hallo Roxbony,

in diese von Dir geschilderte Opferrolle begibst Du Dich ja eher selbst...
Weißt Du, wenn ich etwas ausleihe, dann bringe ich es zu einem verabredeten Zeitpunkt zurück - mit einem Dankeschön.
Eine Woche ohne Spaten ist für Leute, die einen Garten haben, eine lange Zeit....
Momentan braucht man diesen....
[Warum bist Du nicht einfach zu jd. in Deiner Nachbarschaft gegangen?]
Den Spaten einfach vor die eigene Türe zu stellen und abzuwarten - dieses Verhalten kenne ich von mir in vergleichbaren Situationen als Kind (zusammen mit meinen Geschwistern) nach bestimmten "Taten", wenn die Eltern nichts merken/entdecken sollten und einem das Herz bis zum Halse pochte.
Diese Angst würde ich mir nicht geben....
In diesem Fall: ins Auto steigen, nur ein wenig tanken, Spaten abgeben.

Wenn Dein Kollege Dir "gedroht" hat, dann würde ich das Gespräch mit ihm suchen und ihm schildern, wie das bei Dir ankam.
Er wird Dir doch nichts tun..., glaubst Du nicht, dass das eher eine Fantasie von Dir ist?

Der Tod Deines Katers ist sicherlich schlimm. Vielleicht kannst Du Dir die schönen Zeiten mit ihm bewahren und als "Kraftspender" nutzen. Am Anfang ist das schwer möglich, aber ihm geht es ohne das Leiden hier sicherlich nun besser.

Alles Gute,
Anne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roxbony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 7

Beitrag So., 08.06.2008, 14:41

Hallo Mina

Danke für Deine Antwort, es liegt genau eine Woche zurück, dass ich mir den Spaten geliehen habe, war für den 14. Juni eingeladen bei Ihnen, habe gedacht, das reicht, wenn ich Ihn da mitnehme. Habe nicht verlangt dass Sie in sich holen, nur gefragt, ob Sie sich Ihn auch holen würden.

Habe noch genau 3 Euro, kann also gar nicht tanken, habe auch 7 kilometer bis zur Tankstelle, bis zu meinem Kollegen wären es auch nochmal 6 Kilometer. Hab mir von Ihnen auch noch nie was geliehen, deshalb versteh ich auch nicht dass Sie so reagieren und mir gleich drohen auf meiner Arbeitsstelle anzurufen.

Lg. Roxbony

Werbung

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag So., 08.06.2008, 14:53

Hallo,

habt ihr denn nicht vorher ausgemacht, wann der Spaten zurückgegeben werden soll? Hast du nicht gefragt?
Mein Rat: ruf sofort bei ihnen an. Entschuldige dich für das Missverständnis (14.Juni), erkläre den Sachverhalt, dass du nur noch 3 Euro hast. Und biete Ihnen an ihn umgehend zurückzubringen wenn du wieder Geld hast.(Gibts eigentlich bei euch öffentliche Verkehrsmittel?)
Finde ja die Drohung bei deiner Arbeitstelle anzurufen auch etwas übertrieben, was hat denn deine Arbeit damit zu tun?
Wenn sie dir juristisch kommen wollen, wird das sicher wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Aber die Freundschaft dürfte dann beendet sein.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roxbony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 7

Beitrag So., 08.06.2008, 18:21

Hallo Mina

Hab ich Ihnen ja gestern abend schon gesagt, dass ich nur noch 3 Euro hab, das interessiert Sie nicht. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, da fährt in der Woche nur zwei mal am Tag der Schulbus und der ist ja auch nicht umsonst um zu Ihnen zu kommen, müsste ich dann noch mal 6km laufen.
Ich trau mich da auch nicht anzurufen, Sie haben ihren Standpunkt, sie hat gestern abend schon nicht mit sich reden lassen, ich soll ihn bringen und fertig und hat aufgelegt.
Lg. Roxbony

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 08.06.2008, 19:33

Hallo Roxbony,

könntest Du Dich nicht von einer Nachbarin/Arbeitskollegin/Freundin/von jemanden aus Deiner Familie hinfahren lassen?
Dann hättest Du diese ganze Sache hinter Dir.
Ob die Kollegen-/Freundschaft dann vorbei wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das Gespräch würde ich in jedem Falle nochmals suchen, ansonsten müsstest Du Dich mit den jetzigen (diese können sich ja wieder ändern) Tatsachen abfinden - gerade um in keine "Opferrolle" zu gelangen.

Herzliche Grüße und alles Gute für Deine wohl nicht ganz einfach Situation,
Anne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roxbony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 7

Beitrag So., 08.06.2008, 20:38

Hallo Anne

Habe mehrere Versuche gestartet, dass mich jemand hinfährt(Familie habe ich keine, Töchter wohnen weiter weg, aber jeder hat halt am Sonntag mit sich zu tun, villeicht find ich ja morgen jemanden. Diese Sache hat mir heut jedenfalls den ganzen Tag verdorben.

Lg. Roxbony

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag So., 08.06.2008, 20:57

Hallo Roxbony,

glaube ich dir, dass du dich in der Situation unwohl fühlst.

Du solltest konkret schnellstens was tun, damit sie nicht eskaliert. Ziemlich blöd, wegen so einer eigentlichen Lappalie.

Arbeitest du morgen? Wohnen die Spatenbesitzer in der gleichen Richtung? Warum glaubst du, dass sie so verständnislos sind? Ich finde das ein bisschen merkwürdig.

Hast du deine Töchter um den Gefallen gebeten oder bist du einfach davon ausgegangen, dass sie sowieso nicht einspringen?

LG
PeggySue

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roxbony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 09.06.2008, 09:37

Hallo Peggy Sue

Danke für deine Antwort. Ich habe im Momment Urlaub, hab noch 3 Euro, kaum Benzin....

Meine Töchter wohnen zu weit weg die könnt ich gar nicht fragen, hab gestern 2 Leut im Dorf gefragt, da ging es aber auch nicht, ich hab keine Ahnung warum Sie so überreagieren, waren immer recht gut befreundet, kennen ja auch meine finanzielle Situation und dann die Drohung bei mir auf Arbeit anzurufen find ich ja reichlich übertrieben.
Ich werd heut versuchen, dass mich da eventuell jemand hinfahren kann, obwohl es mir schon ein wenig peinlich ist zu fragen, wegen eines Spatens.

Lg. Roxbony

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 09.06.2008, 12:21

Roxbony hat geschrieben: Ich werd heut versuchen, dass mich da eventuell jemand hinfahren kann
Das wünsch' ich dir, dann bist du den Druck los.

Darf ich dich fragen, warum du deinem Thread den Titel "Opferrolle" gegeben hast? Fühlst du dich als Opfer?

LG
PeggySue

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roxbony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 09.06.2008, 17:33

Hallo Pegy Sue

Habe heut leider auch niemanden gefunden, der mich hinfährt, aber morgen kommt meine Tochter, da kann ich das hinter mich bringen.

Fühl mich in solchen Situationen schon irgenwie als Opfer, wenn einem so gedroht wird, bin ich ein Mensch der sich auch leicht total verängstigen lässt, heut hat er wieder bei mir auf den AB gesprochen als ich mit dem Hund draussen war, dass er bei mir auf Arbeit anruft, wenn ich den Spaten heut nicht bringe.

Lg. Roxbony

Benutzeravatar

AliceimWunderland
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 09.06.2008, 21:47

Hallo Roxbony..

Ich verstehe deine Situation total.. Und ich hoffe, dass deine Tochter mit dir Morgen den Spaten zurückbringt... Finds im übrigen einfach nur eine absolute Frechheit wie deine Bekannten reagieren.. Zum ersten wissen Sie das du keine Möglichkeit hast den Spaten zurückzubringen.. Und ich glaub mal so ein blöder Spaten ist auch nicht unersetzbar..
Wenn eine Freundin von mir solche Probleme hätte, würd ich ihr nicht nur den Sparten vorbei bringen, sondern würd ihr auch helfen das Kätzchen zu begraben, da ich glaube das das auch nicht unbedingt ne Situation ist in der man gerne alleine ist.
Meine Meinung hierzu: Bring wenn Möglich den Sparten zurück und kündig deinen Bekannten die Freundschaft.. (auch wenns schwer ist) aber bevor man solche Freunde hat, hat man lieber keine...
Finde auch die Drohung ziemlich schlimm, da meiner Meinung nach, deine Bekannten deine Ängste ausnutzen und Freunde sowas eben nicht machen...
Kopf hoch!
Schick dir eine Virtuelle Umarmung...

Liebe Grüße
...Wer in aller Welt bin ich???

Benutzeravatar

Mitleser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 14.06.2008, 10:38

wow, unangenehme situation.

Sie wissen von deiner finanziellen Situation und haben kein verständnis? komisch.

ist früher schon mal etwas vorgefallen, oder weshalb diese enorme überreaktion deiner bekannten?


Falls nicht, hört sich das für mich an, das sie dich ausnutzen, bzw. es ihnen freude bereitet dich in eine derartige lage zu bringen. Sowas macht man einfach nicht unter freunden.

Spaten zurückbringen sobald wie möglich. Die Meinung sagen, und sofort die Freundschaft kündigen.

Solche Menschen braucht man eindeutig nicht im Leben.

Manchmal sind gewisse verhaltensweisen von menschen einfach nur zum lachen. Verdammtnochmal es geht hier um einen SPATEN.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roxbony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 14.06.2008, 16:50

Hallo Mitleser

Hab den Spaten durch meine Tochter zurück bringen lassen, Sie hat sich auf keine Diskusion eingelassen, hat den Spaten abgegeben und fertig. Für mich ist dei Sache erledigt und die Freundschaft vorbei.

Zu Deiner Frage,ob deratiges schon vorgefallen ist, muss ich verneinen, aber ich habe 5 Jahre mit diesem Kollegen gearbeitet und er kennt mich so gut, dass er weiss, das ich mich in solchen Situationen hilflos fühle und mir leicht Angst zu machen ist, das hat er schamlos ausgenutzt.

Lg. Roxbony

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag