Keine Freunde mehr (M)

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Robert89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 3

Keine Freunde mehr (M)

Beitrag So., 23.09.2018, 02:11

Hallo alle!

Ich bin 30 jahre alt und aus wien.
Mein freundeskreis hat sich mehr und mehr aufgelöst und ich habe nun kaum noch kontakt zu meinen damaligen freunden.

In meiner arbeit bin ich meistens allein im zimmer, quasi ohne arbeitskollegen. Es gelingt mir einfach nicht dauerhafte neue kontakte zu knüpfen.

Hat jemand tipps für mich?
Ich verbringe zwar den grossteil meiner freizeit mit meiner freundin, hätte allerdings trotzdem gerne wieder freunde. Es fehlt mir einfach sehr.

Viele grüsse

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 23.09.2018, 10:49

Vielleicht kannst du versuchen, über ein Hobby bzw. eine Freizeitbeschäftigung, die du gerne machst, neue Kontakte zu finden. Sport, Spieleabende, Tiere oder sonst irgendetwas.
Geht über Vereine, Kurse oder über Anzeigen in Zeitung/Internet.
Wien ist groß, da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 23.09.2018, 11:17

Viele Menschen in festen Beziehungen, vor allem Männer, tendieren dazu, soziale Kontakte, sobald sie sich in einer Paarbeziehung befinden, ziemlich schleifen zu lassen. Da müsstest Du die Prioritäten anders setzen. Wie sieht das Deine Freundin? Würde sie da mitmachen, wenn Du in Zukunft signifikant weniger Zeit mit ihr und mehr mit anderen Menschen verbringen würdest?


Thread-EröffnerIn
Robert89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 3

Beitrag So., 23.09.2018, 18:27

Kaonashi hat geschrieben: So., 23.09.2018, 10:49 Vielleicht kannst du versuchen, über ein Hobby bzw. eine Freizeitbeschäftigung, die du gerne machst, neue Kontakte zu finden. Sport, Spieleabende, Tiere oder sonst irgendetwas.
Geht über Vereine, Kurse oder über Anzeigen in Zeitung/Internet.
Wien ist groß, da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten.
Ja ich habe das alles schon versucht.
War in einem kampfsport verein, habe es im internet versucht, es hat sich nie etwas entwickelt.
Zur zeit habe ich gar keinen kontakt mehr zu jemandem. Nichts. Mich macht das echt fertig.

Werbung


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag So., 23.09.2018, 20:03

Hallo


ich lebe auch sozial isoliert. Und hätte auch gerne positive Unterhaltung. Aber mir kommt es so vor als würden andere Sachen mich überwaältigen. Und ich habe auch Schwierigkeiten mich auf neue Kontakte einzulassen. Es muss passen und ich möchte nicht das Gefühl haben das ich jemandem hinterher laufen muss.


Thread-EröffnerIn
Robert89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 3

Beitrag So., 23.09.2018, 20:31

Help79 hat geschrieben: So., 23.09.2018, 20:03 Hallo


ich lebe auch sozial isoliert. Und hätte auch gerne positive Unterhaltung. Aber mir kommt es so vor als würden andere Sachen mich überwaältigen. Und ich habe auch Schwierigkeiten mich auf neue Kontakte einzulassen. Es muss passen und ich möchte nicht das Gefühl haben das ich jemandem hinterher laufen muss.
Hi was meinst du mit andere sachen würden dich überwältigen?
Und ja mir geht es da wie dir, ich mag auch keinen nachlaufen müssen.. wenn ich dann schon 3 mal gefragt hab und es kommt nichts komme ich mir schon etwas blöd vor

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 23.09.2018, 20:35

Robert89 hat geschrieben: So., 23.09.2018, 18:27 War in einem kampfsport verein, habe es im internet versucht, es hat sich nie etwas entwickelt.
Zur zeit habe ich gar keinen kontakt mehr zu jemandem. Nichts. Mich macht das echt fertig.
Ich habe dafür auch viele Versuche gebraucht. Klappt nicht überall. Ist ja auch Glückssache, ob die anderen Leute, die man da trifft, selber auch Bedarf an Gesellschaft haben, und ob man zueinander passt. Außerdem braucht es Zeit.
Es kann allerdings helfen, die eigenen Ansprüche ein wenig zu senken, toleranter und offener zu sein. Und vielleicht öfter mal eine Verabredung selbst vorschlagen statt darauf zu warten, dass es ein anderer tut.
Vielleicht gibt es auch in der Nachbarschaft Leute, die in Frage kommen?
In Dtl. gibt es ein Portal namens nebenan.de, da kann man sich registrieren und mit Nachbarn Kontakt aufnehmen. Keine Ahnung, ob es etwas ähnliches in Österreich gibt.

Sorry, ich bin nicht so der Typ für das einfühlsame Drauf-Eingehen, ich bin eher der Typ für praktische Lösungsvorschläge.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag So., 23.09.2018, 20:48

Hallo


du kommst auch wie ich aus Süddeutschland @Kaonashi. Mit überwältigen meinte ich das ich sehr zurück gezogen bin. Ich habe den Eindruck das sich das bemerkbar macht. Und ich war oft krank ,bin arbeitslos. Das Leben wird komisch wenn man ständig nicht ernst genommen wird . Und sich ständig wo rechtfertigen muss. Und man kein Leben hat. Man kommt aus seinem normalen Rythmus. Viele Leute meinen sie können einen ständig bevormunden. Ich habe halt das Gefühl das ich etas komisch sein kann manchmal und das man oft begegnet wo ich dann auch mal verpeilt reagiere. Ich habe schon öfers gehört ich sei schräg. Was mir aber gar nicht auffällt - also manchmal ok schon.



Hatte lange gebraucht bis ich gemerkt habe das ich eigentlich mit den Leuten um mich rum ( Familie; Bekannte / Kumpel ) nicht mehr klar komme ,man hat keine Verbindung mehr . Habe mich von einem langjährigen Kumpel verabschiedet macht keinen Sinn mehr .

Wir uns nur noch streiten. Meinungsverschiedenheiten hatten wir nur noch, man wird beleigt, blöd angegangen. So quasi der normale Umgang existiert nicht mehr. Ich weiss nicht mehr wann ich das letzte mal mit Freunden weg mar. Einen schönen Abend kulturell erlebt habe mit Bekannte / Freunde.


Ich habe vieles erlebt bei Leuten wo man froh war wenn der Abend vorbei war. Weil es einfach anstrengend war das weggehen. Man hatte keinen Spass oder man konnte nicht das machen worauf man Lust hatte. Aber ich merke das es nicht gut ist sich so ganz zurückzuziehen. ich kann es nicht beschreiben.

Ach ich finde das Leben zu Zeit sehr schwierig. Ich habe manchmal das Gefühl ich sei völlig normal. Mir gehts gut. Aber dann habe ich auch schon immer wieder Zweifel weil ich mir oft nicht verstanden vorkomme. Oder ich merke das Einsamkeit besser ist als Leute um mich zu haben wo man sich nur was vormacht. Und ich Stelle erschreckend fest, das ich oft dachte das könnte mich interessieren und dann hat sich raus gestellt es ist leider alles gar nix und und und. Wenn man zu oft merkt es bringt nix oder man könnte was sinnvolleres machen. Dann wirds fragwürdig.

Ich habe auch schon üeber einen Neustart nachgedacht sprich in eine andere Stadt ziehen. ich habe hier viele Leute um mich herum es nicht passt oder man nicht miteinander kann. Ich finde mein Leben auch langweilig zur Zeit komme mir vor wie abgeschrieben wenn ich mich mit Leuten umgebe und sehe das die sich nichts aus mir machen. Das ist nicht gut fürs Ego und Selbstwertgefühl.

Wien ist übrigens echt schön. Ich war da mal ein paar Tage auf einem Satsang. Auch etwas spituell das ganze.


Sport ist immer gut. Nur muss man den auch machen.

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Mo., 24.09.2018, 11:58

Help79 hat geschrieben: So., 23.09.2018, 20:48
Mir gehts gut. Aber dann habe ich auch schon immer wieder Zweifel weil ich mir oft nicht verstanden vorkomme.

Ehrliches Interesse für den Anderen ist die unverzichtbare Basis für Freundschaft. Ich fange damit an, dass ich mich für den Anderen interessiere und versuche zu verstehen, warum er so lebt und so handelt und so denkt und empfindet.

So wünsche ich einen "guten Tag", wenn und weil ich wirklich einen guten Tag wünsche. Und dann frage ich gerne nach, ob der Tag auch schön/gut wurde. So finde ich ganz leicht Menschen, die zu mir passen: Offen und mit ehrlichem Interesse.
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag