Angst vor Kontakt / sich selber schlecht reden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
milalaX
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Angst vor Kontakt / sich selber schlecht reden

Beitrag Sa., 29.09.2018, 16:40

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier so richtig ist, aber ich versuche es einfach mal.

Ich bin in letzter Zeit etwas überfordert und das ärgert mich:

Ich weiß nicht warum, aber ich habe schon seit Jahren immer das Gefühl andere Menschen zu nerven. Oder das mich andere Menschen nicht mögen, oder sobald ich weg bin schlecht über mich reden.
Ich weiß, dass ich kein Selbstbewusstsein habe, und es fällt mir auch schwer daran zu arbeiten.
Während meiner Schulzeit früher habe ich da einfach noch drüber hinweggesehen und mich einfach vor den Rechner geklemmt und das ausgeblendet.
Seitdem ich jetzt allerdings berufstätig bin und mir das Zocken nicht mehr so viel Spaß macht stehe ich vor einer Wand.
Ich traue mich einfach gar nichts mehr. Fühle mich unglaublich unwohl wenn ich mit anderen Menschen Kontakt habe o.Ä.
Es schränkt mich einfach in meinem Leben unfassbar ein.
Da muss beim Kommunizieren über Whatsapp z.B nur mal kein Smiley an die Nachricht angehängt sein und schon denke ich mein Gegenüber mag mich nicht. Oder wenn ich mich von Leuten verabschiede kommen wieder Gedanken wie : "Jetzt reden sie gleich über dich" , "Du nervst sowieso alle nur"
Ich stehe gefühlt in einem Konflikt mit mir selber. Auf der einen Seite möchte ich so viel erreichen und in meinem Leben so viele Dinge tun, und auf der andere Seite werde ich morgens wach und habe das Gefühl den Tag nicht zu überstehen, bzw das Gefühl nicht "stark" genug für Kontakt mit anderen zu sein. Ich rede mich dann selber schlecht, sage zu mir ich bin hässlich, fett, dumm etc.
Und an anderen Tagen stehe ich dann wieder vor dem Spiegel und finde das überhaupt nicht und frage mich wie ich mich selber so behandeln/nennen konnte.
Manchmal merke ich dass meine Gedanken da total übertrieben sind und dann geht es auch für 1-2 Wochen. Aber es verfolgt mich und kommt einfach immer wieder.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, für andere der Mittelpunkt zu sein oder dass sie sich wirklich aktiv genervt von mir fühlen, aber für mich fühlt es sich so an als würde jeder andere Mensch über mir stehen.
Ich bin generell etwas introvertiert, und habe gerne Zeit alleine. Aber diese ständigen negativen Gedanken machen mir das Leben einfach zur Hölle, sodass ich gefühlt nur noch im Stress mit mir selber stehe.

Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt.

Ich bin einfach furchtbar unsicher aktuell und kann mir da einfach nicht mehr weiterhelfen. Ich hoffe einfach, dass Menschen mir ihre Erfahrungen da mitteilen können und vielleicht auch ein paar Tipps geben können, da ich nicht gleich zu einer Therapie gehen möchte.

Vielen lieben Dank!(:

Werbung


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Sa., 29.09.2018, 21:02

Hallo


ich kenne dieses hinterfragen der Dinge. Das passiert finde ich dann wenn in Kontakt zu anderen ist. Und man schnell merken würde evtl das man alleine vielleicht besser dran wäre. Ich habe auch einem langjährigen Kumpel wegen ständigen Unverschämtem Verhalten, Kein Verständniss bei Diskussionen einfach den Kontakt abgebrochen. Oder ich merke es an mir. Ich ticke auch individuell und bin für andere vielleicht auch nicht der Non Plus ultra . Ich bin 39 du 21 deswegen ist es auch besser das du villeicht noch andere Meinungen einholst.

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Sa., 29.09.2018, 23:09

meine Meinung: Solange Du nicht direkt z.B. unhöflich oder beleidigend wurdest, ist Dein kommunikatives Verhalten eben so wie es ist. Dies vorausgesetzt, stellen sich doch die Fragen,

a) wie oft passiert es, dass jemand Dein übliches Verhalten beanstandet? (Ich vermute mal selten bis nie)
b) was würde passieren, wenn jemand Dein normal höfliches kommunikative Verhalten beanstandet?

Ich denke, dass Du künstliche Probleme schaffst, die in der Realität nicht existent sind.

Mein Tipp: Benutze doch mal - jedes mal wenn Du Dir Gedanken machst über Dein angeblich falsches Verhalten - den Ausdruck: "das ist doch egal." Du kannst es nicht jedem recht machen. Und wenn jemand etwas zu beanstanden hat, soll er es deutlich ausdrücken. Etwas Wurschtigkeit, mehr Lockerheit....hilft
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.

Benutzeravatar

Wileved-
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 01.10.2018, 15:20

Dank für die Mühe

Werbung

Benutzeravatar

Dontworrybehappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 44
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 01.10.2018, 18:02

Guten Abend

Deine Unsicherheiten im Kontakt zu deiner Außenwelt resultieren sicher von falschen Glaubenssätzen oder dem inneren Kritiker der dir diese Gemeinheiten einredet und dich damit distanziert.
Um diese falschen Glaubenssätze umzuwandeln in positive könnten dir Meditationen Selbstliebe zu finden auf YouTube helfen oder schau dir doch mal die unzähligen hilfreichen Videos zum Thema Selbstwert ,Innerer Kritiker,Inneres Kind etc auf dort an , dort bieten verschiedene Psychotherapeuten von Monika Wogrolly ,Dami Charf bis zu sehr guten Coaches kostenlose Videos an die dir auch ohne Therapie sicher wertvolle Tipps geben können ...

Liebe Grüße und viel Erfolg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag