Kann keine emotionale Bindungen aufbauen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
werbinich86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Kann keine emotionale Bindungen aufbauen

Beitrag Mo., 05.11.2018, 19:51

Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe jemand hat für mich hilfreiche Buchtips wie ich mich selbst therapieren kann.
Gestern ging zum x-ten Mal eine Beziehung zu Ende, da ich einfach nicht in der Lage bin eine tiefergehende Beziehung zu führen.
Ich bin schon immer eher ein schüchterner und introvertierter Mensch und brauche sehr lange bis ich auftaue. Mein Hauptproblem ist, ich stelle mich zu blöd an was es betrifft tiefergehende Gespräche zu führen. Bei mir bleibt alles eher oberflächlich. Weiss gar nicht so genau wie ich das erklären kann....Ich trau mich einfach nicht intimere Fragen zu stellen, um über das Gegenüber mehr zu erfahren. Egal ob in der Partnerschaft oder bei anderen Menschen. Daher hab ich wohl auch nur eine wirkliche Freundin. Bei meinem Ex zum Beispiel (es ging 4 Monate) weiss ich leider bis heute nicht was er beruflich so richtig macht. Er hat es mir am Anfang so grob erklärt und nach ein paar Wochen habe ich mich dann nicht mehr getraut genauer nachzufragen, weil ich mir dachte: ist eh schon zu spät, ist ja peinlich wenn ich das jetzt erst frage. Er hat sich getrennt, weil er keine Tiefe Verbindung zu mir gespürt hat und auch mir seine Probleme nicht erzählen wollen hätte, weil er das Gefühl hat ich möchte eher eine oberflächliche Beziehung.

Stimmt aber leider nicht, ich wünsche mir nichts mehr als eine tiefe Beziehung. Ich weiss nur nicht wie man da hinkommt.
Ich will das so nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!
Gibt es zu diesem Thema hilfreiche Bücher?? Leider ist dieses Oberflächliche seit meiner Kindheit so, die war nicht sehr toll, ohne Liebe und Zuneigung. Kein Wunder das ich so geworden bin, aber will raus aus dem Teufelskreis
Könnt ihr mir helfen?

LG, Claudia

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.11.2018, 21:17

Weil das hier ein Psychotherapieforum ist: Hast Du schon einmal eine Psychotherapie gemacht bzw. darüber nachgedacht?


Thread-EröffnerIn
werbinich86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 05.11.2018, 22:13

Ich hatte vor 4 Jahren einen Burnout, da war ich dann zu 50 Sitzungen bei einer Psychologin. Das hat mir auch echt gut getan, da ging es vor allem darum mein Selbstvertrauen zu stärken und auch mal meine Meinung zu sagen.
Leider läßt sich eine weitere Therapie nicht mit meiner Arbeit vereinbaren, wohne in einem Dorf, bis ich bei der Psychologin ankomme hat die schon Feierabend :-( Daher der Gedanke, ob ich mir mit Büchern nicht selbst weiterhelfen kann. Mir fehlt einfach eine Art Anleitung, nach der ich mich richten kann.
Ich beschäftige mich ja viel mit dem Thema, aber aus mir selber raus, so nach dem Motte - Ab jetzt spring ich einfach über meinen Schatten und arbeite an jeder Person die mir über den Weg läuft einen Fragenkatalog ab, bis es für mich normal geworden ist persönliche Fragen zu stellen und Freunde zu finden (und vor allem zu behalten)- krieg ich das nicht hin


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.11.2018, 22:37

Auf die Schnelle kann ich Bücher zur sogenannten Transaktionsanalyse empfehlen, z.B. von Eric Berne.

Werbung


Thread-EröffnerIn
werbinich86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag Di., 06.11.2018, 09:38

Wow, vielen Dank!!!!
Habe noch nie was von Transaktionsanalyse gehört, aber wenn ich das bei Amazon eingebe treffen die Buchtitel genau auf mein Problem zu. Ich mach gleich mal eine Büchergroßbestellung :-) Ich denke da hab ich jetzt einiges vor mir.

Vielen, vielen Dank, genau das hab ich gesucht


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 06.11.2018, 13:54

Gern geschehen. :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag