Wie umgehen mit möglicher Lügnerin

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ragash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 9

Wie umgehen mit möglicher Lügnerin

Beitrag Mi., 07.11.2018, 03:30

Hallo zusammen,

wie reagiert ihr bzw. geht ihr mit Leuten um, die euch möglicherweise ein Märchen nach dem anderen erzählen.

In meinem Fall geht es um eine Dame, ich ich mittlerweile seit 2 Jahren kenne. Die letzten Monate haben sich auch Gefühle entwickelt. Von Ihrer seite angeblich ebenfalls.
Allerdings gibts immer mal wieder ein paar Streitigkeiten und die Stimmung fällt somit oft in den Keller.

Seit geraumer Zeit habe ich halt den Verdacht, das sie mich unteranderem belügt. Ich muss zugeben, das ich von Natur aus ein eher skeptischer Mensch bin, der unter Umständen auch relativ schnell eifersüchtig werden kann.

Vor kurzem habe ich mir aber vorgenommen, das ich ihr einfach mal ein bisschen mehr vertraue. Allerdings muss ich feststellen, das ihr Verhalten, sehr oft ziemlich auffällig ist. Ich kann nicht bewesen, das sie wirklich lügt, aber das Verhalten macht mich immer wieder ein wenig stutzig.

Beispielsweise sagt sie, das sie am Abend an Ort XY ist oder mit Person XY unterwegs ist, was ja ansich auch kein Problem ist, aber immer wieder beschleicht mich das Gefühl, das sie in Wirklichkeit mit jemand ganz anderem unterwegs ist. Klar, auf der einen Seite ist das sicherlich mein Misstrauen, aber ich habs mir nun ein paar Tage angesehen. Gerade das Verhalten während dieser angeblichen Treffen mit Person XY empfinde ich als merkwürdig. Sie verhält sich da sehr eigentartig. Rede oft mit einer Freundin darüber, auch sie findet das Verhalten sehr seltsam. Vor ein paar Stunden sagt sie "Sie tut alles, um dein Misstrauen noch zu vergrößern". Sie kann das Verhalten absolut nicht nachvollziehen.

Daher meine Frage. Wie verhalte ich mich am besten? Bisher war ich immer der, der zwar nachgehakt hat, aber am Ende drüber hinweggesehen hat, damit die Stimmung nicht ganz in den Keller fällt. Und das weiß sie ganz genau. Das ich nach wie vor viel schreibe, ich ihr extrem viel aufmerksamkeit schenke usw.

Aber so langsam geht mir das alles sehr an die nerven. Ich fühl mich auf deutsch gesagt irgendwie veräpperlt.

Wie gesagt, ich habe keine Beweise, aber.... manchmal könnte man wirklich meinen, das sie Dinge erfindet..

Werbung

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Mi., 07.11.2018, 07:19

In welchem Verhältnis stehst du zu der Frau? Ihr seid (noch) kein Paar, oder? Wieso ist es dir so wichtig mit wem sie sich trifft?
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4787

Beitrag Mi., 07.11.2018, 07:56

Hallo Ragash
Ich muss zugeben, das ich von Natur aus ein eher skeptischer Mensch bin, der unter Umständen auch relativ schnell eifersüchtig werden kann. (...) Ich kann nicht bewesen, das sie wirklich lügt, aber das Verhalten macht mich immer wieder ein wenig stutzig.
Ich finde es schwierig Dir auf deine Frage "Wie umgehen mit möglicher Lügnerin" zu antworten, da aus deinem Posting deutlich wird, dass Du schnell eifersüchtigt wirst und es keine Beweise dafür gibt, dass sie lügt. Mit Deiner Frage "Wie umgehen mit möglicher Lügnerin" lenkst du unsere (und auch Deine) Aufmerksamkeit auf die Frau. Möglich ist aber auch, dass sie nicht lügt und das Problem bei dir und deiner Eifersucht liegt. Wenn du keine Beweise hast, dann ist es offensichtlich nicht so offensichtlich, dass sie lügt. Möglich ist somit auch, dass Deine Eifersucht, dein Misstrauen das eigentliche Problem sind. Solange es keine Beweise gibt, ist es sowohl möglich, dass sie lügt als auch möglich, dass du dich irrst.
Ich würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre, auch bei mir gucken und mir die Frage stellen "Wie umgehen mit meiner Eifersucht und meinem Misstrauen?"; also die Aufmerksamkeit nicht nur auf die Frau richten, die möglicherweise lügt, sondern auch auf mich selbst, die das Verhalten der Frau möglicherweise falsch wahrnimmt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ragash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 07.11.2018, 16:56

Sevus,

ja, natürlich wird meiner misstrauische Art auch ihren Teil dazu beitragen.

Vor rund 2 Wochen hatten wir uns mal gezofft. Da meinte sie dann, das sie wen kennengelernt hat, mit dem sie gut reden konnte (männliche person).

Dann gab es angeblich noch 2 weitere Treffen.

Und sie tickt so, das sie in ihrer Rage manchmal unüberlegte Dinge sagt, nur um jemanden zu verletzen.

Meine Vermutung ist ja fast, das dieser angebliche Mann frei erfunden ist. Denn ich hab ihn vorgestern am Telefon nochmal thematisiert und sie will mir allen ernstes erzählen, das sie die Nummer von ihm schon längst gelöscht und auch blockiert hat.

So. Und das soll ich glauben? Ich treff mich 2x mit wem, wir haben gute Gespräche und dann lösch ich diese Person mal eben einfach so?

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 07.11.2018, 17:41

Ich habe jetzt nicht verstanden, woran du ihre Lügen festmachst. Du bist doch gar nicht dabei, wenn sie sich mit XY trifft. Also woher willst du wissen, dass sie das nicht tut. Woran machst du das fest? Gefühl?

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 07.11.2018, 17:50

"Klar, auf der einen Seite ist das sicherlich mein Misstrauen, aber ich habs mir nun ein paar Tage angesehen. Gerade das Verhalten während dieser angeblichen Treffen mit Person XY empfinde ich als merkwürdig. Sie verhält sich da sehr eigentartig. Rede oft mit einer Freundin darüber, auch sie findet das Verhalten sehr seltsam. Vor ein paar Stunden sagt sie "Sie tut alles, um dein Misstrauen noch zu vergrößern". Sie kann das Verhalten absolut nicht nachvollziehen"

Welches Verhalten findet ihr denn seltsam und woher wisst ihr (du und vor allem deine Freundin) wie sie sich wem gegenüber verhält und überhaupt - was tut sie um dein Misstrauen zu vergrößern? Seid ihr uberhaupt n Paar ?
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Mi., 07.11.2018, 20:07

Ragash hat geschrieben: Mi., 07.11.2018, 16:56 So. Und das soll ich glauben? Ich treff mich 2x mit wem, wir haben gute Gespräche und dann lösch ich diese Person mal eben einfach so?
Ja, das ist absolut im Rahmen des Möglichen. Fast so etwas ähnliches ist mir letzte Woche erst passiert.

Leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen: in welchen Verhältnis steht ihr zueinander? So wie ich das sehe, seid ihr NUR Freunde?! Du willst mehr, sie aber nicht? - Sie kann mit so vielen Typen nett unterhalten wie sie möchte.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 07.11.2018, 20:22

Ragash hat geschrieben: Mi., 07.11.2018, 03:30 wie reagiert ihr bzw. geht ihr mit Leuten um, die euch möglicherweise ein Märchen nach dem anderen erzählen.
Kommt darauf an welcher Art die "Lügen" sind und was ich von der Person will.

Will ich "nicht so viel" von der Person und sind die Lügen eher "amüsanter" Natur dann gehe ich damit so um dass ich nicht alles Bierernst nehme was derjenige erzählt. So nach dem Motto: Nette Geschichte, aber die kannst Du Deiner Oma erzählen..

Will ich "mehr" von der Person und die Lügen kommen mir einfach nur "albern provokativ" vor dann distanziere ich mich. So Leute brauche ich nicht in meinem Leben und schon gar nicht "an meiner Seite".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ragash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 07.11.2018, 21:13

Kellerkind hat geschrieben: Mi., 07.11.2018, 20:07
Leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen: in welchen Verhältnis steht ihr zueinander? So wie ich das sehe, seid ihr NUR Freunde?! Du willst mehr, sie aber nicht? - Sie kann mit so vielen Typen nett unterhalten wie sie möchte.
Wir sind nicht zusammen, richtig. Ich will mehr. Sie auch.

Ich hab halt manchmal das Gefühl, das es diesen "Kerl" immer noch gibt, den sie da zuletzt kennengelernt hat und sich auch mit diesem trifft. Mir aber in diesen Momentan wo diese Treffen stattfinden etwas anderes erzählt...

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Mi., 07.11.2018, 21:49

Okay, alles klar. Verstehe.

Um auf deine Frage einzugehen: vergiss sie. Punkt. Das wird nichts mit euch.
1. Entweder man will oder eben nicht, alles andere ist Rumgeeier und Hinhalterei und führt zu nichts.
2. Wenn es im Vorfeld schon so läuft, besteht KEINE Chance, also so wirklich gar keine, dass da was draus wird, was auch Bestand hat.

Da deine Beispiele nicht sehr aussagekräftig sind, und deine Eifersucht unangemessen ist würde ich an der Stelle davon ausgehen, dass sie zwar vielleicht nicht lügt, aber dich als Reserve an der langen Leine hält. Aber mit Sicherheit hat sie kein "echtes" Interesse an die, sonst wärt ihr bei beidseitigen Wunsch längst ein Paar. Sie hält dich hin, sie spielt mit dir und deiner (unangemessenen) Eifersucht. Nicht mehr, nicht weniger.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ragash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 9

Beitrag Di., 13.11.2018, 14:03

*update*

Es gibt Neuigkeiten. Ich hatte mich ja öfter mal über ihr Verhalten gewundert.

Gestern hat sie mir dann gesagt, das sie momentan keinen klaren Kopf hat. Sie war gestern beim Psychologen und hat sich dort einen Termin geholt. Ihr Vater ist dieses Jahr verstorben und anscheinend schafft sie es nicht, das alleine zu verarbeiten.

Sie war in letzter Zeit sehr häuftig unterwegs, dauernd auf Achse. Damit wollte sie sich laut eigener Aussage "von diesen Gedanken ablenken".

Sie sagt, das ihr Kopf momentan nicht "frei" ist, für eine Beziehung. Sie hat Kind und kranke Mutter zu hause, die Sie brauchen. Und bevor sie völlig an dieser Trauer kaputt geht, hat sie sich nun professionelle Hilfe geholt.

Was uns angeht sagt Sie, das ich weiterhin ein guter Freund für Sie sein kann (falls ich das kann). Und ob dann aus uns am Ende was wird, das könne sie momentan so nicht sagen, weil sie nicht frei im Kopf ist.

Für mich ist das natürlich eine extrem schwierige Situation, weil ich halt schon mehr als nur eine normale Freundschaft zu ihr empfinde. Das weiß sie auch.

Ich bin nun völlig überfordert und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2286

Beitrag Di., 13.11.2018, 14:55

Sie vertröstet dich und hält dich warm, leider neigt man verliebt dazu, das auch lange zu ertragen. Ich fürchte, du müsstest dich von ihr lösen, um weiteres Hoffen und Warten abzuschließen und irgendwann wieder frei für was neues zu sein.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 13.11.2018, 15:22

Da gibts nix zu überlegen. Selbst wenn es so sein sollte, wie sie die Situation darstellt, so willst du jetzt eine Beziehung und nicht erst, wenn es ihr in den Plan passt. Dass sie momentan keine Zeit und keinen Nerv haben will, ist nicht dein Problem.
Nächster Punkt: Ich traue der Story auch nicht. Wasn das für eine Absurde Idee, sich abzulenken? Man darf ihr wohl nicht mal vorwerfen, dass sie permanent abwesend ist, weil sie hat ja alles Recht der Welt dazu.
Ein Mensch, der trauert, hat keine Kraft, ständig auf Achse zu sein, genau wie ein Kranker auch nicht ausgeht. So einfach. Abwesenheit durch Rückzug wäre ein anderes Thema.

Lass dich nicht für blöd verkaufen und schieß sie in den Wind.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 13.11.2018, 15:25

Das gibts aber durchaus, sich abzulenken. Trauern ja nicht alle gleich.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ragash
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 9

Beitrag Di., 13.11.2018, 15:44

Stimmt schon. Jeder verarbeitet solche Trauerfälle anders. Der einer versteckt sich in seinen vier Wänden, der andere lenkt sich vllt einfach ab, indem man mit Freunden dauernd unterwegs ist.

Also, ich halte das schon für plausibel.

Ob an der Story was dran ist, ist halt die andere Frage. Es wäre aber schon ziemlich armseelig, den eigenen verstorbenen Vater, als "Grund" zu "missbrauchen".

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag