zwanghafte ANGSTgedanken

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
color
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 5

zwanghafte ANGSTgedanken

Beitrag Sa., 28.06.2008, 07:13

hallo in die forumrunde,

ich plage mich seit geraumer zeit mit zwangsgedanken, die mir extreme angst und ein mächtig schlechtes gefühl machen.

die thematik der angstgedanken:


vor zwei wochen habe ich einem gespräch beigewohnt, indem ein hundebesitzer erzählte,
dass ihm sein kleiner welpe gestohlen wurde.
je intensiver das gespräch wurde um so mehr diebstähle wurden benannt.

sofort keimte eine wahnsinnige angst um mein hundebaby auf.
die aller schlimmsten gedanken, bilder (ich denke überwiegend in bildern) schossen mir durch den kopf.

ich versuche sie los zu werden, aber sie kleben an mir und ich bekomme sie nicht los.

mittlerweile traue ich mich - mit dem hund - schon gar nicht mehr aus dem haus.
vermeide bestimmte wege, die ich vorher sehr gerne gegangen bin,
habe mich mit springmesser und pfefferspray "bewaffnet".

einen hundetrainer habe ich schon kontaktiert, der dem welpen (6monate) beibringt,
sich zu wehren, wenn fremde ihn anfassen.
nicht zu anderen hinzulaufen etc.


dennoch, so kann das nicht weiter gehen.

wäre dankbar, wenn der ein oder andere hier im forum einen tip hätte, wie ich diese gedanken
in den griff bekomme.


erschwerend dazu kommt noch, dass ich irgendwann mal eine esobuch gelesen haben, in dem steht, dass man gedanken irgendwann in der realität anzieht. nicht auszudenken, wenn der autor dieses buches recht behalten würde ....

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9631

Beitrag Sa., 28.06.2008, 08:48

Hallo Color,

Ich denke Du solltest wirklich einen kompetenten Psychiater aufsuchen, weil gerade das was Du da über dieses Esobuch gelesen hast, das hört sich schon fast in Richtung Psychose an.

Du willst dem Hund mit 6 Monaten den Spass am Leben versauen indem Du ihm das Vertrauen in Menschen nimmst und ihn dermassen abrichtest weil DU ein Problem hast? Soll der dann zubeissen wenn mal ein Kind ihn streicheln will? Es ist ausgesprochen unseriös eine Hund auf diese Weise scharf abzurichten. Und soweit ich weiß beisst ein seriös scharf abgerichteter Hund nur auf Kommando bzw wenn Herrchen angegriffen wird . Klar kann man Hunden alles mögliche beibringen, aber einen Hund zu trainieren daß er fremde Leute die ihn anfassen beisst, das ist ja schon kriminell... Ich schätze es ist auch verboten. Du kannst Dich auf was gefassst machen wenn er mal zubeisst , wenn ihm jemand vesehentlich zu nahe gekommen ist weil Du bist für das Verhalten Deines Hundes haftbar. Und ich glaube kaum daß eine Hundehaftpflicht für einen Biss zahl wenn der Hund auf so einen Mist abgerichtet worden ist.

Wenn ich einen Hund hätte wäre es für mich ein Albtraum wenn ich wüsste der beisst fremde Leute. Und vermutlich wirst Du ihn einmal so trainiert nie wieder in der öffentlichkeit von der Leine lassen kannst weil der Hund ist gefährlich.

Also bitte such Dir Hilfe bei kompetenten Fachleuten und lass den armen Hund in Ruhe.

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
color
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 28.06.2008, 09:00

Ich denke Du solltest wirklich einen kompetenten Psychiater aufsuchen, weil gerade das was Du da über dieses Esobuch gelesen hast, das hört sich schon fast in Richtung Psychose an.

würde das heißen, dass das mit dem "Geist bewegt Materie" nicht stimmt und die aussagen der physik und esobücher nicht stimmt?


sorry, wenn ich naive klinge, aber mich macht das wirklich fertig!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9631

Beitrag Sa., 28.06.2008, 10:30

Sagen wir mal sowas wie "selbsterfüllene Prophezeiungen" gibt es schon. Also wenn man zB ständig Angst hat daß der Freund fremdgehen könnte und ihm deshalb Szenen macht etc. Dann ist die Chance daß man ihn irgendwann tatsächlich los ist und er sich eine andere sucht schon erhöht.

Oder daß wenn man übertriebene Angst hat durch eine Prüfung zu fallen eher Fehler macht.

Wo in der Physik wird gesagt daß Geist/Gedanken Materie bewegen kann?

Also beim Inhalt von Eso Büchern, ja, da findest Du in der Tat eine ganze Masse völligen Unsinn. Weil bloss weil etwas zwischen zwei Buchdeckeln landet heißt das nicht daß da Wahrheit dahintersteckt. Papier ist bekanntlich geduldig und in der Esoszene kursieren schon wahrlich abenteuerliche Ideen

Ich würde auf jeden Fall den Hund da raushalten. Weil Hunde zB auch durch Hundehasser vergiftet, von Autos überfahren, an einer Krankheit oder an Rattengiftködern sterben können. Wenn man ein Tier hat dann gibt es halt ein ganz kleines Risiko daß das nicht irgendwann an Altersschwäche stirbt. Also vergiss diese ganzen Welpenklaugeschichten.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
color
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 5

Beitrag So., 29.06.2008, 06:15

@ münchnerkindl


danke für deinen worte.

wenn das nur alles so einfach wäre. sicherlich birgt das leben überall gefahren, und sicherheit ist es eine illusion, dass ist mir schon bekannt und ich kann das auch realisieren. wenn dann aber, so tatsachenberichte an mich heran getragen werden (welpenklau in unserer stadt und fast unmittelbar in meinem - bevorzugte wohngegend - wohnbezirkt) dann werde ich dieses mulmige gefühl einfach nicht los.


da meine zwanghaften gedanken dazu neigen, sich schnell ein neues, "dramatisches" thema zu suchen, denke, ich, dass bald etwas neues an die welpenklau_angst_stelle rutscht

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9631

Beitrag So., 29.06.2008, 08:38

color hat geschrieben:
da meine zwanghaften gedanken dazu neigen, sich schnell ein neues, "dramatisches" thema zu suchen, denke, ich, dass bald etwas neues an die welpenklau_angst_stelle rutscht
Hi,

ja, ich glaube Du schätzt das sehr realistisch ein, deshalb solltest Du einen Psychiater aufsuchen und auch dringend eine Therapie machen.
Ich hab auch schon gehört daß es Foren speziell von und für Zwangsgeplagte Menschen gibt, dort findest Du sicherlich gute Tips welche Therapien helfen etc.

Gib doch mal bei Google Zwang und Forum ein, da solltest Du fündig werden. Und schau ob es bei Dir in der Gegend Selbsthilfegruppen gibt.

Das ist auf jeden Fall ein Thema das Du aktiv angehen musst, von alleine wird es nicht besser!!

Liebe Grüsse,

Petra

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag