Meine Freundschaften zerbrechen immer wieder

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hysperias
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 22
Beiträge: 122

Meine Freundschaften zerbrechen immer wieder

Beitrag Di., 24.03.2020, 23:32

Hallo,

seit ich denken kann, habe ich wechselnde und häufig auch gar keine Freunde. Mal werde ich vergessen, mal fertiggemacht, etc.
Vielleicht kennt das ja der ein oder andere auch.

Jedenfalls möchte ich eine kleine Diskussion anstoßen:

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Fragt ihr die anderen offen, warum sie euch so behandeln, damit ihr euch ändern könnt? Lasst ihr sie fallen? Testet ihr selber, was ihr ändern könnt? Wie geht ihr mit der Einsamkeit um?

Grüße
hysperias
Zuletzt geändert von Tristezza am Mi., 25.03.2020, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile "Freundschaften" zum besseren Verständnis präzisiert.
Fantasie, verlass' mich nie!

Werbung

Benutzeravatar

Krebsmann79
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mi., 01.04.2020, 11:06

Hallo Hysperias,

ich selber habe durch mehrere Umzüge und eine Trennung auch ein Teil meines Freundeskreises verloren.
Um unter Leuten zu sein und neue Leute kennen zu lernen, habe ich entschieden, einen 450 Euro Job in einer Gaststätte anzufangen.
Man muss einsehen, dass man sich in unserem Alter nicht mehr so sehr ändern kann. Wenn man in einer Beziehung oder Freundschaft trotzdem das Gefühl hat, dass es ein Problem gibt, sollte man es trotzdem ansprechen, um einen Konflikt verhindern zu können und um kleine Veränderungen in seinem Verhalten zu versuchen.
Ansonsten hat es mir geholfen manche Singleseiten zu besuchen und sich dort mit anderen Leuten zu unterhalten. Gerade Leute die einen nicht näher kennen sorgen manchmal dafür, dass man ein Problem wieder aus einer neuen Perspektive sieht. Davon habe ich hier in den Foren schon öfter sehr profitiert. Ich erkenne dann manchmal auch Denkfehler was mein Handeln und Fühlen angeht und betrachte die Dinge noch mal aus einer anderen Perspektive. Ich versuche Probleme in Partnerschaften oder Freundschaften anzusprechen bevor ich entscheide jemand fallen zu lassen. Aber wen ich merke das ich mit einer Charaktereigenschaft von jemanden nicht gut kann und er oder sie es nicht verbessert entscheide ich mich manchmal auch dafür mich von jemandem zu distanzieren. Das mache ich auch um mich selber zu schützen. Ich wünsche Dir alles gute. LG

Benutzeravatar

amina80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 15.04.2020, 14:15

Das schlimmebei mir ist durch die depressionen ist das wie eine immer wiederholende Spirale
Hab Angst kontakt zu knüpfen
Hab keine arbeit deswegen weil ich mir Sachen nicht merken kann
Selbstzweifel
Schuldig fühlen
Obwohl man weiß wie es richtig geht kommt man nicht raus
Teufelskreis
Mit dem scheiss ist so ziemlich alles unmöglich!!
Wenn man dazu noch ein Mann hat der es nicht versteht u.immer Vorwürfe macht anstatt in Arm zu nehmen.....das ist alles ziemlich viel.
Aber stolz bin ich das ich es ziemlich gut im Griff habe.
Was mich aber nervt-ich merke in vielerlei Beziehungen das ich sachen anderst mache als andere.
Anstatt richtig abzuwaschen zu putzen etc mach ich es zb statt staubtuch mit Hand.anstatt zu saugen mach ich die Hände feucht u.wisch so die teppichkrümel runter etc.
Kennt das jemand?
Ich hoffe das klingt nicht zu freaky

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag