Sammelthread für kleiner (oder größere?) Probleme

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Sammelthread für kleiner (oder größere?) Probleme

Beitrag Do., 06.08.2020, 19:02

Ich wusste nicht ob ich extra ein eigenes Thema aufmachen wollte, da dachte ich, man kann ja so einen Sammelthread aufmachen, wo so kleinere Anliegen besprochen werden können.

Und zwar geht es mir darum, dass ich vorhin aus dem Bus ausgestiegen bin und als ich in meine Straße eingebogen bin, lief mir eine etwas ältere Dame mit ihren beiden Hunden über den Weg. Wir haben uns kurz angeschaut und uns angelächelt. Für mich war das ein Akt des stillen Grüßens und ich bin es gewohnt, dass es reicht, Leute, die ich nicht näher kenne mit einem netten lächeln zu registrieren. Für mich freundlich aber auch distanziert (man kennt sich ja nicht). Als ich dann vorbei gelaufen war, hörte ich nur ein empörtes, sehr lautes und deutliches "Guten Nabend" und als ich mich umdrehte schüttelte die Dame eindeutig den Kopf.

Jetzt fühle ich mich deshalb ziemlich schlecht. Für mich dachte ich eigentlich, ich hätte nichts verkehrt gemacht, aber die Reaktion der Dame war so nach dem Motto "was ist das nur für ein unhöfflicher Mensch." So als ob ich einfach ein schlimmer Mensch bin. Kann mir jemand weiter helfen? Was ist da geschehen, wie kann man damit umgehen? Und wie sollte ich es verbuchen?

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:12

confidence hat geschrieben: Do., 06.08.2020, 19:02 Und wie sollte ich es verbuchen?
Als ein Missverständnis. Du dachtest, ein Lächeln reicht als freundlicher Gruß, die Dame erwartete was anderes. Ist ihre Erwartung, du hast nichts falsch gemacht, indem du Erwartungen von Fremden nicht erfüllst. Hake es am besten schnell ab. Ich kenne das aber, dass mich so kleine Missverständnisse auch länger beschäftigen. Im Grunde macht man sich damit selbst das Leben schwer. Ist vielleicht unsere Sensibilität, die uns da selbst im Weg steht. Jemand, der nicht so sensibel ist, hat das im selben Moment schon vergessen und gibt nichts drauf.

Ich finde die Idee des Threads gut. Ich habe auch manchmal so kleinere Anliegen, für die ich nicht gleich einen eigenen Thread starten mag.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag Fr., 07.08.2020, 06:43

Eventuell habe ich ja auch nicht gelächelt und nur das Gefühl gehabt ich lächel? Kennt ihr so etwas? Ansonsten denke ich auch, dass die Frau einfach eine andere Erwartungshaltung hat, da gebe ich dir recht. Fühlt sich trotzdem nicht schön an, von anderen als jemand "aussätziges" angesehen zu werden.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Fr., 07.08.2020, 06:49

confidence hat geschrieben: Fr., 07.08.2020, 06:43 Kennt ihr so etwas?
Ja, tatsächlich wird mir oft gesagt, ich würde ernst schauen (meist auf Fotos), dabei habe ich den Eindruck, ich gucke offen und freundlich. :lol:

Werbung

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Fr., 07.08.2020, 12:44

Hmm... Falls das in Wien passiert ist, dann hast du deine Erklärung und einfach abhaken. :-) ,-)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag Fr., 07.08.2020, 12:57

Es gibt Leute, denen kann man es nicht recht machen. Bei Leuten, wo ich mir nicht sicher bin, ob wir uns wirklich kennen (habe ne gewisse Gesichtsblindheit), da halte ich das gneauso wie du und lächle freundlich. Für mich ist das auch eine Art Grüßen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag Fr., 07.08.2020, 17:55

Aber warum haben diese Leute das Recht, mich öffentlich bloß zu stellen, in dem sie mit ihrer Reaktion klar machen, "schaut her, was ist das nur für ein Idiot."? Ich selber habe eher das Gefühl als würde ich mich auch noch rechtfertigen müssen, dass ich freundlich gelächelt habe und müsste mich dafür schämen, wie ich mich verhalten.


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 489

Beitrag Fr., 07.08.2020, 19:48

Also ich finde eher, dass die Leute, die sich laut öffentlich über ein nicht-Grüßen aufregen, sich selbst bloß stellen. Es gibt doch keine Pflicht jeden zu Grüßen oder anzulächeln, der einem begegnet. Natürlich ist es schön, wenn man es macht, aber ein Muss ist es nicht. Wenn ich mich über jeden aufregen würde, der mich nicht grüßt oder nicht anlächelt, dann hätte ich aber viel zu tun. So kann man sich selbst auch das Leben schwer machen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag Fr., 07.08.2020, 20:49

Bluemoon123 hat geschrieben: Fr., 07.08.2020, 19:48 Also ich finde eher, dass die Leute, die sich laut öffentlich über ein nicht-Grüßen aufregen, sich selbst bloß stellen. Es gibt doch keine Pflicht jeden zu Grüßen oder anzulächeln, der einem begegnet. Natürlich ist es schön, wenn man es macht, aber ein Muss ist es nicht. Wenn ich mich über jeden aufregen würde, der mich nicht grüßt oder nicht anlächelt, dann hätte ich aber viel zu tun. So kann man sich selbst auch das Leben schwer machen.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Leute die sich so verhalten (sich über nicht grüßen aufregen), eher Zuspruch erhalten würden, von außenstehenden, als die Leute, die sie "diskreditieren" wollen mit ihrem Kopfschütteln.

Benutzeravatar

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 319

Beitrag Di., 11.08.2020, 20:24

confidence hat geschrieben: Fr., 07.08.2020, 20:49
Bluemoon123 hat geschrieben: Fr., 07.08.2020, 19:48 Also ich finde eher, dass die Leute, die sich laut öffentlich über ein nicht-Grüßen aufregen, sich selbst bloß stellen. Es gibt doch keine Pflicht jeden zu Grüßen oder anzulächeln, der einem begegnet. Natürlich ist es schön, wenn man es macht, aber ein Muss ist es nicht. Wenn ich mich über jeden aufregen würde, der mich nicht grüßt oder nicht anlächelt, dann hätte ich aber viel zu tun. So kann man sich selbst auch das Leben schwer machen.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Leute die sich so verhalten (sich über nicht grüßen aufregen), eher Zuspruch erhalten würden, von außenstehenden, als die Leute, die sie "diskreditieren" wollen mit ihrem Kopfschütteln.
Also bitte, so, charmant, wie sich diese Dame benommen hat, hätte sie ja wohl wenigstens ein "Bonjour Madame" verdient, mit Handkuss - mindestens!!! :->

Aber mal im Ernst, ich würde mich eher fragen: hat diese Frau wirklich keine anderen Probleme oder ist sie nicht vielleicht doch eher Gefangene ihrer eigenen Verbitterung, so dass sie nach einem "wildfremden Fußabtreter" für ihre negativen Gefühle in der Öffentlichkeit gesucht hat? Jetzt stelle Dir mal vor, Du hättest so einen richtig tollen Tag gehabt, etwas Schönes erlebt, gut gegessen - nett geflirtet oder was auch immer. Würde Dich jemand, der Dich nicht (verbal) grüßt, dann tatsächlich so sehr beschäftigen und aus der Fassung bringen?

Da liegen, meiner Meinung nach, ganz andere Gründe vor und da warst Du vermutlich in dem Fall einfach das Ventil für ihren Frust. Es hätte ja vermutlich jeden anderen ebenfalls treffen können. Denn es lässt sich doch so schön über andere Menschen aufregen und das lenkt gleichzeitig sogar von eigenen Unzulänglichkeiten ab. Ist doch irgendwie auch praktisch und wahrscheinlich hat das auch jeder von uns mal selbst erlebt ;-) .

Du hast immerhin freundlich gelächelt! Das ist doch keine Selbstverständlichkeit. Die Dame hatte Dein Lächeln gar nicht verdient, so sehe ich das!

Benutzeravatar

Alice88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 19.08.2020, 19:41

Heyho!
Ich finde die Thread-Idee auch gut, hatte schon öfter was, das einen eigenen Thread nicht wert gewesen wäre. ^^'

Was deine Begegnung angeht: Mann, das Gefühl kenn ich. Kleinigkeiten, die einen unerwartet aus der Bahn werfen. Und ich kann den anderen hier nur Recht geben: Das ist das Problem der alten Dame, nicht deins. Gerade in ländlichen Gegenden werden ältere Menschen immer gegrüßt, auch als Zeichen des Respekts. Das ist seit Langem so. Vielleicht ist sie es so gewohnt und hatte dementsprechende Erwartungen an dich. Aber: Sie kennt dich nicht, sie kennt deine Gedanken nicht und ehrlich gesagt, hat sie sich ziemlich daneben benommen.
Du warst höflich zu ihr, in dem du sie angelächelt hast. Dass sie es vielleicht gewohnt ist, dass Leute auch wörtlich grüßen, ist nicht dein Problem. Es könnte ja auch sein, dass sie mal jemandem begegnet, dem es an diesem Tag sehr schlecht geht. Da könnte sie nicht einmal das Lächeln erwarten, das du ihr geschenkt hast.
Also, wie Lilien schon gesagt hat: sie war wohl einfach frustriert und du warst gerade da. Da war sie noch unhöflicher, als sie es dir vorgeworfen hat. Toll gemacht, die Frau, da kann sie ja wohl echt stolz auf sich sein...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 164

Beitrag So., 23.08.2020, 14:41

Lilien hat geschrieben: Di., 11.08.2020, 20:24Jetzt stelle Dir mal vor, Du hättest so einen richtig tollen Tag gehabt, etwas Schönes erlebt, gut gegessen - nett geflirtet oder was auch immer. Würde Dich jemand, der Dich nicht (verbal) grüßt, dann tatsächlich so sehr beschäftigen und aus der Fassung bringen?
Da gebe ich dir recht. Umgekehrt aber auch, ich denke es ist wohl auch der Gesamtsituation geschuldet (wie ich zurzeit drauf bin), dass es mich etwas beschäftigt hat, was da mit der Frau mit den Hunden war. Wäre ich besser drauf gewesen (im unterbewussten), dann hätte ich mich vielleicht einmal kurz erschrocken, aber hier kein Thema deshalb aufgemacht.

Lilien hat geschrieben: Di., 11.08.2020, 20:24Da liegen, meiner Meinung nach, ganz andere Gründe vor und da warst Du vermutlich in dem Fall einfach das Ventil für ihren Frust. Es hätte ja vermutlich jeden anderen ebenfalls treffen können. Denn es lässt sich doch so schön über andere Menschen aufregen und das lenkt gleichzeitig sogar von eigenen Unzulänglichkeiten ab.
Möglich, ich denke sie hatte einfach eine gewisse Erwartungshaltung, die ich nicht erfüllt habe.

Lilien hat geschrieben: Di., 11.08.2020, 20:24Du hast immerhin freundlich gelächelt! Das ist doch keine Selbstverständlichkeit. Die Dame hatte Dein Lächeln gar nicht verdient, so sehe ich das!
Vielen Dank :)


Alice88 hat geschrieben: Mi., 19.08.2020, 19:41 Gerade in ländlichen Gegenden werden ältere Menschen immer gegrüßt, auch als Zeichen des Respekts.
Wobei ich es noch nie verstanden habe, warum man alte Menschen besonders respektieren muss. Klar, man sollte alten Menschen auch nicht respektlos gegenüber ihnen sein, was ich eigentlich auch nicht bin, aber man kann ja auch eine neutrale Einstellung haben oder einfach normal höflich sein. Dieses Sache, jemand ist alt und deshalb muss ich zu ihr besonders höflich oder besonders Respektvoll sein, noch Mal mehr als bei Menschen, die jünger als sie sind, finde ich auch daneben, dass es erwartet wird. Ohne "Gegenleistung", bzw. mein Vertrauen wird eine Person eigentlich nie mehr erwarten können, von mir, als andere Personen, die ich nicht kenne oder die es nicht geschafft haben, mich zu überzeugen.

Alice88 hat geschrieben: Mi., 19.08.2020, 19:41Aber: Sie kennt dich nicht, sie kennt deine Gedanken nicht und ehrlich gesagt, hat sie sich ziemlich daneben benommen.
Du warst höflich zu ihr, in dem du sie angelächelt hast. Dass sie es vielleicht gewohnt ist, dass Leute auch wörtlich grüßen, ist nicht dein Problem. Es könnte ja auch sein, dass sie mal jemandem begegnet, dem es an diesem Tag sehr schlecht geht. Da könnte sie nicht einmal das Lächeln erwarten, das du ihr geschenkt hast.
Also, wie Lilien schon gesagt hat: sie war wohl einfach frustriert und du warst gerade da. Da war sie noch unhöflicher, als sie es dir vorgeworfen hat.
Aber das ist ja das, was ich hier bereits meinte. Irgendwie wird man, wenn man nicht grüßt (und wenn erwartet wird, dass man mündlich grüßt und nur Lächelt, dann hat man nicht gegrüßt), eher als jemand unterklassiges angesehen oder schlechteres. Die Frau würde somit von vielen Leuten Zuspruch bekommen, dass die andere Seite (ich) total unhöfflich ist und sich nicht benehmen kann, aber es wird nie der Hintergrund gesehen oder auch mal gesehen, dass ein Gruß rein gar nichts bedeutet, denn im Zweifel ist ein Gruß sowieso nur eine aufgesetzte Floskel die einfach nur unehrlich oder einfach nur gemacht wird um nicht in Verruf zu geraten, aber nicht viel dahinter steckt. Bei Leuten, die ich kenne ist das aber was ganz anderes.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6719

Beitrag So., 23.08.2020, 17:00

Die alte Dame hätte ich in meinen schlimmsten Zeiten sein können ;-)
Da hab ich nämlich einen Gruß oder ein Lächeln wie eine Erwartung an mich erlebt und mir ist schon mal ein "du mich auch" entschlüpft.
Damals hab ich sicher auch einige Leute verunsichert, was mir aber nicht bewusst, weil ich in meiner eigenen Welt gefangen war, in der jeder gegen mich war.

Also ich könnte mir vorstellen, dass das bei deiner Begegnung ähnlich war und die Dame ein Problem mit sich und der Welt hatte.
Deine Verunsicherung kann aber auch mit deiner eigenen Erwartung zu tun haben.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Alice88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 24.08.2020, 08:02

confidence hat geschrieben: So., 23.08.2020, 14:41Irgendwie wird man, wenn man nicht grüßt (und wenn erwartet wird, dass man mündlich grüßt und nur Lächelt, dann hat man nicht gegrüßt), eher als jemand unterklassiges angesehen oder schlechteres. Die Frau würde somit von vielen Leuten Zuspruch bekommen, dass die andere Seite (ich) total unhöfflich ist und sich nicht benehmen kann, aber es wird nie der Hintergrund gesehen...
Deine Gedanken sind meiner Meinung nach völlig richtig, confidence. Aber gerade über diesen Teil musste ich erst einmal eine Zeit lang nachdenken. Der Kommentar der Dame hat dir offenbar weh getan (verständlich). Und ich habe das Gefühl, dass bei dir genau das hängen geblieben ist: Der Vorwurf, jemand Schlechteres oder Unterklassiges zu sein.
Und ich bin mal so dreist zu fragen: wieso glaubst du, hat irgendjemand das Recht, so über dich zu denken? Wenn dich dieses Gefühl so beschäftigt, wo findet es vielleicht Anklang in dir? Immerhin beschäftigt dich diese Sache jetzt doch schon eine Weile und bei mir war es dann oft so, dass ich irgendwann gegen mich selbst in dieser Sache gekämpft hab.
Sag es ruhig, wenn ich völlig falsch liege. Aber ich denke, die alte Frau ist schon lange weg. Sie wird dich vermutlich nie wieder sehen und ob sie über dich redet oder dich vielleicht selbst schon lange vergessen hat, das weißt du gar nicht.
Aber in deinem Kopf redet sie schlecht über dich, und ihre fiktiven Gesprächspartner geben ihr Recht und stellen sich auch gegen dich. Aber das hast du dir ausgedacht.
Tatsache ist doch: Du bist ein freier Mensch. Es ist völlig egal, ob sie sich über dich aufregt. Dass sie es tut, zeigt sogar dass du einen gewissen Platz in ihrem Kopf eingenommen hattest. Immerhin bist du nicht spurlos an ihr vorbei gegangen.
Aber du hättest dich auch aktiv daneben benehmen können - und sie hätte nix dagegen tun können.
Ich hab das Gefühl, du wehrst dich gegen ihren Vorwurf, weil du dich ihm gegenüber machtlos fühlst. Aber eigentlich bist du immer noch die Hauptperson in deinem Leben, und damit hast du alle Macht.
Auch die, zu sagen: Soll sie doch. Is mir wurscht.
Oder: Wenn ihr mein Lächeln ned gut genug is, isse selber Schuld.
Vielleicht sogar: Dann bin ich halt 'böse'. ; )

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag