Selbstbestrafung und Selbstzerstörung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Fussel999
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Selbstbestrafung und Selbstzerstörung

Beitrag Di., 22.09.2020, 13:43

Hallo zusammen, ich habe immer Angst andere Menschen zu verletzen . ich habe den Gedanken, dass ich mich selbst bestrafen muss (indem ich nicht mehr schlafen darf und immer denken muss) weil ich schon mal Kontakte abgebrochen habe oder mal gemein war.

Ich habe den Gedanken, dass wenn ich mich selbst zerstöre, dann kann ich nie mehr jemanden verletzen.

Diese Gedanken machen mir Angst, zumal ich schon 1 Jahr damit beschäftigt bin. kann mir jemand sagen, warum diese Gedanken immer falsch sind, selbst wenn ich mal jemanden verletzte?

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6629

Beitrag Di., 22.09.2020, 18:51

Wenn man andere Menschen verletzt (und das kann immer passieren), dann kann man das mit dem Betreffenden klären: ansprechen, nachfragen, verstehen, entschuldigen, wieder gut machen.
Erledigt.
Nur die eigene Spannung abbauen durch Selbstverletzung hilft auf Dauer niemandem.
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Di., 22.09.2020, 19:13

Fussel999 hat geschrieben: Di., 22.09.2020, 13:43

Diese Gedanken machen mir Angst, zumal ich schon 1 Jahr damit beschäftigt bin. kann mir jemand sagen, warum diese Gedanken immer falsch sind, selbst wenn ich mal jemanden verletzte?
Diese Gedanken sind nicht falsch, Fussel. Auch nicht richtig. Sie sind erstmal da und wenn meine Erfahrung mit mir irgendein Maßstab ist, hilft es wenig, solche Gedanken wegzubekommen indem man sich klar macht, wie falsch sie sind.

Mein erster Gedanke ist, dass dir tief und nachhaltig vermittelt wurde, dass du böse und zerstörerisch bist und dass du durch die Mischung von Wut und Schuldgefühlen, die entsteht, wenn man mit solchen Botschaften traktiert wird, in solche Ideen von Selbsthass und Selbstzerstörung kommst. Ich kenne das gut und es ist immer noch ein großer Brocken an dem ich rumkaue.
Ich komme zerstörerischen und selbstzerstörerischen Anteile nicht bei, in denen ich sie wegwünsche, obwohl mir dieser Weg immer wieder nahe ist. Es funktioniert einfach nicht. Zumindest für mich ist der Weg damit um zugehen, zu akzeptieren, dass es so ist und mit Verständnis und Liebe da drauf zu gucken. Und es ist verdammt schwer.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag