Starke Verlustangst bei der Besten Freundin

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tdfgo1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Starke Verlustangst bei der Besten Freundin

Beitrag Mi., 21.10.2020, 15:28

Hallo zusammen

Ich bin 23 Jahre alt und habe das Problem das ich starke Angst habe, meine beste Freundin zu verlieren.
Ich denke das es schon eine Art Verlust Angst ist. Meine beste Freundin und ich kannten uns schon von früher bis wir uns aus den Augen verloren haben für 3 Jahre. Ich habe sie vor 4 Monaten wieder angeschrieben und hatten uns getroffen.

Es war alles direkt wie es früher war und wir haben uns auf Anhieb super verstanden.
Wir machen fast jeden Tag was zusammen und es macht eigentlich immer Spaß (schlechte Tage hat jeder Mal)
Leider habe ich das Problem das ich wenn es Streit gibt,sehr starke Verlustangst habe.
Es kommt soweit das ich mir denke das sie sich jetzt für immer verziehen wird.

Auch wenn wir ein Tag nichts machen, fangen sofort die Gedanken an vonwegen " was hab ich gemacht das ich dich nichtmehr Interessiere/das jetzt alles kaput geht). Ich sag mir dann selber immer das alles in Ordnung ist und das ihr jetzt Mal nicht geschrieben habt, aber diesen Gedanken will ich (mein Kopf) nicht akzeptieren und mein Kopf möchte dafür eine Lösung finden.
Auch wenn sie Mal zu leuten geht, die ich nicht kenne werde ich gleich skeptisch.

Ich bin mir aber sehr sicher das ich sie nicht Liebe und sexuell ist da absolut nichts.
Ich habe einfach so große angst das sie sich von mir distanzieren möchte.
In meinen Kopf sind in diesen Momenten dann soviele Gedanken das ich komplett am Rad drehe.
Ich Versuche es auch ihr gegenüber möglichst klein zu halten das Thema weil ich weiß wie sehr sowas einer Freundschaft schaden kann.
Sie selber weiß es aber schon.

Ich bekomme das alles mittlerweile nichtmehr unter Kontrolle und weiß nichtmehr weiter, weil diese Art von Angst mir schon eine Beziehung kaput gemacht hat.
Ich gebe für diese Person immer alles auf und Stelle meine eigenen Interessen komplett zurück.
Ich Versuche auch alles um die Person dann zum Lachen zu bringen bzw dafür zu sorgen das diese glücklich ist.
Ich denke mir einfach immer das sich die Menschen von mir abwenden wollen.

Tut mir leid wenn ich mich irgendwie wiederholt habe und für den Langen Text.
Eventuell hat jemand sowas auch schonmal durchgemacht und hat Ratschläge wie ich das überwinden kann und/oder es in so einen Verlustangstschub es in der Situation schaffen kann, meinen Kopf wieder klar zu bekommen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Mfg
Zuletzt geändert von Tristezza am Mi., 21.10.2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze zur besseren Lesbarkeit eingefügt.

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1515

Beitrag Do., 22.10.2020, 10:41

Tdfgo1 hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 15:28 Ich gebe für diese Person immer alles auf und Stelle meine eigenen Interessen komplett zurück.
Ich Versuche auch alles um die Person dann zum Lachen zu bringen bzw dafür zu sorgen das diese glücklich ist.
Lieber Tdgfo1,

wie du das beschreibst, liest sich das für mich fast asketisch.. Es könnte dir helfen, wenn du wieder mehr Aufmerksamkeit mehreren Menschen in deinem Leben schenkst, weitere Beziehungen pflegst und das wieder aufnimmst, was dir wichtig war, gut tat und du aufgegeben hast.. sobald deine Freundin weniger stark in deinem Fokus wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch deine Verlustängste ins Hintergrund rutschen würden.

Und das möglicherweise auch eurer Freundschaft gut tun würde. Es muss auch auf sie Druck ausüben, das Gefühl, dass du sie indirekt für dein Leben verantwortlich machst, dass ihr Fehlen in dir solche Ängste auslöst. Das kann man vielleicht zeitlang aushalten, ihre begrenzte Präsenz wird dir aber kaum alles, was du als Mensch brauchst, erfüllen können, das könnte für sie mit der Zeit sehr erdrückend werden.. :neutral:

Lieben Gruß, 🌷
Fairness
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)


Thread-EröffnerIn
Tdfgo1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Beitrag Do., 22.10.2020, 17:07

Hey Fairness
Danke für deine Antwort.
Leider ist es irgendwie so das ich nicht mit aber auch nicht ohne sie kann.
Ich Frage mich stets was sie macht wenn sie Mal nicht da ist bzw nicht antwortet.
Es ist schon fast selber gruselig für mich, da ich ein Mensch bin der anderen Menschen immer ihren Freiraum gibt.
Es ist eine Art Eifersucht nichtmehr ganz oben bei ihr zu sein vom Gefühl her.
Ich kann nicht einfach andere Menschen in mein Leben lassen und so tun als wäre sie plötzlich wie jeder andere Person die ich kenne.
Mfg

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1515

Beitrag Fr., 23.10.2020, 11:26

Lieber Tdgfo1,

Tdfgo1 hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 17:07 Ich kann nicht einfach andere Menschen in mein Leben lassen und so tun als wäre sie plötzlich wie jeder andere Person die ich kenne.
das liest sich für mich etwas verzweifelt und traurig. Ich denke, du könntest ihr doch sagen und betonen, dass dir eure Freundschaft sehr wichtig ist und trotzdem mit Geduld langsam probieren, den Fokus auch auf andere Mitmenschen und Aspekte deines Lebens auszubreiten..

Ohne für dich sinnvoller Veränderung werden die Ängste wahrscheinlich deine Begleiter bleiben. Wie solche Veränderung aussieht, welche deine Ängste mildert, das wirst am Ende nur du nachspüren können. Ich schrieb dir meinen Vorschlag und habe keine weiteren Ideen, welche ich dir anbieten könnte..

An deiner Stelle würde ich mich dazu fragen, was brauche ich im Leben und was davon vermisse ich? Welche Vorstellung meiner Zukunft habe ich, was meine eigenen Pläne und kurzfristigen beziehungsweise langfristigen Ziele sind? Und, welche Wünsche und Erwartungen an diese Freundschaft habe ich, sind sie realistisch?

Viele Grüße,
Fairness
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1991

Beitrag Fr., 23.10.2020, 13:17

Menschen kommen Menschen gehen, manchmal begleiten sie dich eine Weile und manchmal verlieren sich die Weg, manchmal kreuzen sie sich wieder und so weiter.
Du machst dich von einem Menschen abhängig, arbeite an dir selbst, dass deine Abhängigkeit dich nicht mehr so belastet.
Denke den Gedanken zu Ende, was passiert wenn sie den Weg nicht mehr mit dir zusammen geht oder nurnoch sporadisch? Was macht das mit dir?

Sie darf frei entscheiden ob sie Kontakt zu dir will oder nicht.
Ich pflege Kontakte auch wenn man sich jahrelang (!) nicht sieht und nur sehr sporadisch schreibt. Es kommt nicht auf die Intensität des Kontaktes an, sondern die QUalität.
..:..

Benutzeravatar

melina15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Beitrag So., 01.11.2020, 19:01

Hallo :)

Ich hoffe dir geht es gut. Ich denke, dass du schon viele gute Tipps hier bekommen hast. Ich möchte dazusagen, dass zu viel des Guten auch nicht immer gut ist, wenn du verstehst was ich meine. Ich finde es schön, dass ihr jeden Tag Kontakt habt. Jedoch solltest du darauf achten, dass es nicht zu viel wird. Es soll schließlich nicht dazu kommen, dass sie sich in die Ecke gedrängt fühlt, denn dann distanziert sie sich auch. Jeder soll genug Freiraum haben.
An deiner Stelle würde ich auch mehr mit anderen Freunden etwas tun oder mich mit einem neuen Hobby beschäftigen. Das schafft auch mehr Platz für neue Themen zum Reden. Falls du das Gefühl trotzdem nicht los wirst, würde ich das persönliche Gespräch mit ihr suchen. Sie ist schließlich deine beste Freundin und sollte auch in solchen Momenten für dich da sein. Ich drück dir die Daumen :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag