Im echten Leben Probleme mit Menschen, online keine

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Suchender0603
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 8
Wohnort: Erde
Status: Offline

Im echten Leben Probleme mit Menschen, online keine

Beitrag So., 30.05.2021, 22:29

Hallo!

Ich habe extreme Probleme wenn ich mit Menschen die ich nicht kenne persönlich sprechen muss. Ich fühle mich immer so unsicher und bin immer damit befasst wie der mich genüber gerade bewertet. Schreibe ich im Internet mit Menschen habe ich keine Probleme damit. Kennt das wer?

Benutzeravatar

HoffnungJoh316
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 5
Wohnort: bawü
Status: Offline

Beitrag Do., 03.06.2021, 10:50

Jop, habe genau dasselbe. Am liebsten bin ich allein und verstecke mich sogar vor Menschen
wenn ich die Möglichkeit habe. (wenn ich z.B. im Wald spazieren bin)

Ich weiß nicht was ich jetzt raten soll. Aber du bist deswegen NICHT etwas schlechteres oder
so...rede dir nicht ein das du abnormal bist oder mache dich nicht selbst dewegen fertig!
Versuche positiv zu denken und akzeptiere das du so bist! Du bist ein Mensch, und es ist absurd
das alle Menschen gleich sind oder einer bestimmten Norm entsprechen sollen.
Es gibt einen Weg für dich :) Setze dich nicht so sehr unter Druck bei solchen Gesprächen.
Wer soll dir vorschreiben viel zu reden? Wer sagt das du so sein musst wie alle anderen?

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 184
Wohnort: Kreis Lippe
Status: Offline

Beitrag Fr., 11.06.2021, 19:54

Ich finde, es kommt darauf an, in welcher Situation man fremde Menschen trifft. Wenn man eine best. Dienstleistung in Anspruch nimmt wie zB Friseur, irgendein Geschäft wo man bedient wird, Arzt, Schule/Uni, Autowerkstatt usw., hat man ja einen best. Wunsch, den man erfüllt haben möchte. Da kommt es ja nicht so darauf an, ob man sich sympathisch ist oder nicht.
Wenn man aber einen Menschen trifft, wo es auf die Person ankommt z.B. den Therapeuten, erstes Date usw., da werde ich auch unsicher und mache mir unnötig Gedanken. Mit der Zeit hat man aber mehr Erfahrung, damit umzugehen. Also mein Rat. einfach der Situation stellen und das Beste daraus machen. Der/die andere ist auch nur ein Mensch mit Gefühlen, Stärken und Schwächen.
Beim online Kennenlernen meinst du wahrscheinlich nur Chatten oder in Foren posten. Sobald aber die Webcam im Spiel ist (Skype oder Zoom) sieht es wahrscheinlich anders aus, oder ?