Negatives Selbstbild oder schlichtweg unfähig

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pennylane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 8

Negatives Selbstbild oder schlichtweg unfähig

Beitrag Mo., 01.11.2021, 17:57

Liebe Forumsteilnehmer:innen! Ich habe enorme Schwierigkeiten mein Leben auf die Reihe zu kriegen und verachte mich selbst. Ich würde gerne um eure Hilfe bitten, um zu erkennen, was ich wie an mir ändern kann, was ich akzeptieren muss und was vielleicht eigentlich auch ganz gut ist an mir.

Zu meiner Person: Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und zurzeit ohne Beschäftigung, aber ich studiere seit Sommersemester 21 Vollzeit eine geisteswissenschaftglichen Master. Ich habe keinen existentiellen Druck zu arbeiten, da ich von meinem Erbe ganz gut leben kann. Meine Lebenserhaltungskosten sind gedeckt, auch noch für viele Jahre. Ich brauche auch nicht viel und Luxus bedeutet mir nichts. Ich fühle mich aber schlecht, keinen Beitrag zu leisten. Ich habe Angst, nicht mehr ins Berufsleben einsteigen zu können, weil ich nicht genug Praxis habe und nicht die Power habe die Anstrengung und den Stress einer Arbeitsstelle zu bewältigen.