Ist mein Leben sinnlos? Sinnkrise

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klok66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Ist mein Leben sinnlos? Sinnkrise

Beitrag Mo., 01.06.2026, 18:44

Also ich hab mein ganzes Leben schon die gedanken, wo soll das alles hinführen mit mir? Ich habe, und hatte mein Leben immer sehr gut im Griff, gute Ausbildung, passable Arbeit, soziales Umfeld, Freunde, funktionierente Familie, ein paar Freizeitbeschäftigungen.

Doch nun bin ich in einem Alter wo sich nichts mehr weiterbewegt, ich habe weder Beruflich noch sozial absolut keine Ziele.

Ich finde ums verrecken keine, nichts was ich will.

Und irgendwie wenn ich es mir überlege, icg hab ja alles, also brauch ich auch nichts mehr.

Aber es macht mein Leben einfach Ziel und Sinnlos.

Und das depremiert mich irgendwie.

Was kann ich machen?

Sonst bin ich auch ein ziemlicher Zyniker kommt mir vor, ich bin nicht gläubig, und viele rein Emotionale Themen kommen mir sinnlos vor, also mit sowas kann ich auch nichts anfangen.

Werbung

Benutzeravatar

freeway
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1048

Beitrag Di., 02.06.2026, 12:03

Bist du der Meinung, dass nur (große) Ziele Sinn geben?
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klok66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag Di., 02.06.2026, 13:28

freeway hat geschrieben: Di., 02.06.2026, 12:03 Bist du der Meinung, dass nur (große) Ziele Sinn geben?
Ja, ganz klar.
Aber du stellst es so dar als läge ich falsch.

Aber mir ist auch bewusst das große Ziele auch aus kleinen Zielen bestehen.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 73
Beiträge: 10225

Beitrag Di., 02.06.2026, 13:28

Quarter-Life-Crisis ..vielleicht hilft es dir, darüber zu lesen?
Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

Kommentare von unbekannten Userinnen werden aus Selbstschutz vorerst ungelesen ignoriert und sollen bitte nicht kopiert werden

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 2406

Beitrag Di., 02.06.2026, 13:56

Klok66 hat geschrieben: Mo., 01.06.2026, 18:44 Was kann ich machen?

Sonst bin ich auch ein ziemlicher Zyniker kommt mir vor, ich bin nicht gläubig, und viele rein Emotionale Themen kommen mir sinnlos vor, also mit sowas kann ich auch nichts anfangen.
ich würd ja einerseits sagen hey: Klopf auch Depressions-Thema mal vom Therapeuten ab, da kann man fix eine Diagnostik machen. Nur um sicher zu gehen, dass das kein Psycho & Somatisches Problem ist.

Falls das ausgeschlossen ist und sich es eher in Richtung: Bore Out bewegt, prüf mal was dir ggf. zwischen 14-17 Freude bereitet hat, erkunde das mal ganz genau. In meinem Fall waren es ein paar Hobbys, in die ich mich jetzt richtig reingenerdet habe, das hat mein Hirn auf einmal wieder beschäftigt. Das löst noch nicht das Grundproblem (innere Überzeugungen, du schreibst du bist Zyniker, näher ansehen was da genauer los oder generell schauen: Wovor lenkt dieses Empfinden/Denken gerade ab, ist das wirklich das Wesentliche?). Wohl aber kommt mit dem Handeln auch das Fühlen hinterher.

Was haben denn in deiner Idee andere Menschen für "Ziele" in deinem Alter?
Vll brauchts da mal einen Realitäts-Check.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klok66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag Di., 02.06.2026, 14:42

Sinarellas hat geschrieben: Di., 02.06.2026, 13:56
Klok66 hat geschrieben: Mo., 01.06.2026, 18:44 Was kann ich machen?

Sonst bin ich auch ein ziemlicher Zyniker kommt mir vor, ich bin nicht gläubig, und viele rein Emotionale Themen kommen mir sinnlos vor, also mit sowas kann ich auch nichts anfangen.
ich würd ja einerseits sagen hey: Klopf auch Depressions-Thema mal vom Therapeuten ab, da kann man fix eine Diagnostik machen. Nur um sicher zu gehen, dass das kein Psycho & Somatisches Problem ist.

........
Depressionen habe ich keine, das wurde mal eindeutig festgestellt.
Und so fühle ich mich auch absolut nicht.

Naja, auch mit 14- 17 hatte ich keine echten Interessen, bzw habe ich heute daran keine Interesse mehr.
Ich habe damals zb. gerne gezockt, das mache ich heute nur noch wenn ich Zeit zum Tot schlagen habe.
Da kein echtes gefallen daran aufkommt, und ich mich nicht tiefer damit beschäftigen will.

Das fühlen erst mit handeln kommt, das hab ich inzwischen schon gelernt, ich habe Tätigkeiten die ich bescheiden gesagt ganz Okey finde.
Mehr aber nicht.

Weiß nicht was mich da blockiert.

Früher dachte ich das wäre weil ich wegen fehlender beschäftigung sehr viel sinnlos am Handy hänge und belanglosen Müll anschaue, das mein Dopamin am Ar*** ist, aber selbst nach 2 wöchigen 100%igen Entzug ist mir nichts aufgefallen das da was besser wird.

Also ist wieder alles beim alten.

Und ja, andere in meinem Alter haben große/größere Ziele, das ist wahr und entspricht der Realität, und icg habe keine.
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 03.06.2026, 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate einfügen, siehe Netiquette.

Benutzeravatar

freeway
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1048

Beitrag Di., 02.06.2026, 14:51

Aber nein, nicht falsch.
Eigentlich wollte ich nur deinen Thread anstupsen, Ziel erreicht.
Es gibt ja unterschiedlichste Motivationen, aus denen sich für Menschen Ziele formen, eine häufige ist wohl ein gewisser Mangel, sieht man vom Mangel an Sinn ab, ist das bei dir eher nicht der Fall, so hast du die schwierigere Aufgabe ohne konkreten Mangel deinen Begeisterungen auf die Schliche zu kommen, vielleicht sogar innerhalb dessen was du schon hast? Ich halte ja gerne spazieren gehen, ohne irgendwo hinzumüssen, auch für eine Art Kür des Schritte voreinander Setzens.

Alles Gute Dir.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klok66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag Di., 02.06.2026, 15:02

freeway hat geschrieben: Di., 02.06.2026, 14:51 Aber nein, nicht falsch.
Eigentlich wollte ich nur deinen Thread anstupsen, Ziel erreicht.
........
Danke dafür👍

Ja stimmt, ich habe keinen Mangel, mir gehts ja im Grunde gut.
Und da ist es schwer sich ein Ziel zu nehmen.

Vor einigen Jahren als ich noch in der Schule war, meine Ausbildungen gemacht habe, und dann hab ich Wehrdienst geleistet, und bin dann gleich in eine gute Arbeitsstelle geraten.
Bis dahin hatte ich immer einen Ziel, einen Abschluss zu machen etc.. da war immer was los und man musste sich für die nächste Phase rüsten.

Doch ich habe keine nächste Phase, der Job in dem ich bin ist absolut sicher, keine KI oder Maschine kann mich die nächsten 20 Jahre ersetzen, aufsteigen und Karriere machen kommt mir auch sinnlos vor, ich verdiene so schon gut, und wirklich viel mehr kann ich in der Firma auch realistisch nicht erreichen.
Ich hab es einfach nicht nötig.

Das einzige was mir in meinem Leben fehkt ist eine Partnerin, aber da hab ich gelernt, das man machen und tun kann was man will, am Ende entscheidet immer das Glück und Schicksal, und davon hatte ich immer Pech, also das ist kein Ziel auf das man klassisch hinarbeiten kann.
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 03.06.2026, 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate einfügen, siehe Netiquette.

Benutzeravatar

freeway
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1048

Beitrag Di., 02.06.2026, 15:54

Ja, sich vom unerfüllten Wunsch nach partnerschaftlicher Liebe seinen Sinn und seine Zuversicht etc. nicht nehmen zu lassen, ist sicher ein schwerer Brocken, und ein super komplexer.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti


Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 261

Beitrag Di., 02.06.2026, 16:33

Ich stehe gerade vor der Situation, dass mein bisheriger Lebenssinn von jetzt auf gleich quasi weg ist.

Ich muss mich, mit knapp 50, also "neu" finden und herausfinden, wer oder was ich bin, wenn ich nicht in einem bestimmten System funktionieren muss.

Ich erobere gerade die Welt neu.

- Ich habe meine berufliche, freiwillige Weiterbildung an den Nagel gehängt. Mir reicht mein aktueller Job.

- ich bin umgezogen. Dahin, wo ich mehr Möglichkeiten habe, auch mal spontan auszugehen oder Natur zu erkunden.

- ich fahre im Oktober in den Urlaub (,undenkbar bisher!)

- ich werde meine wenige Freizeit nutzen, um meine Hobbys zu leben oder neue zu entdecken.

- ich werde mich beizeiten wieder mit Dating beschäftigen.

- ich werde am Wochenende gelegentlich Städtereisen unternehmen.

- ich werde mehr auf mich achten und Grenzen setzen.

Vielleicht braucht es keine großen Ziele. Vielleicht reicht es auch manchmal einfach, dass es gut ist. Ich glaube, man kann nichts vom Leben erwarten, man muss selbst aktiv werden. Und ich glaube auch, dass das Leben wirklich gut ist, wenn es "okeey" ist.
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Benutzeravatar

freeway
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1048

Beitrag Di., 02.06.2026, 16:56

Finde ich spannend, dass du das hier schreibst Entknoten, was mich interessieren würde, wo seht ihr denn die Gemeinsamkeiten bei "der Sache" im ersten "Quarter" (um Malias Bezeichnung zu nutzen) und im zweiten etc.(mal unabhängig von der ohnehinigen Individualität)? Ich frage weil ich auf Themen dieser Art immer im Bewusstsein der altersmäßigen Entfernung reagiere (falls deine Altersangabe überhaupt stimmt Klok66).
Die Frage, ob "das Ziel" so im Leben generell wirklich das Glücklichsein (was auch immer das für den einzelnen sein mag), so mit alles, das erstrebenswerteste/sinnvollste ansich ist, bleibt mir.
Nur, Klok66, wenn das jetzt zu weit von Dir weggeht, dann brems die Ommas einfach ein :)
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klok66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag Di., 02.06.2026, 17:40

freeway hat geschrieben: Di., 02.06.2026, 16:56 ........
Oh verdammt.
Ich bin 26

Die 66 hab ich nur so gewählt😅
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 03.06.2026, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate einfügen, siehe Netiquette.

Benutzeravatar

freeway
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1048

Beitrag Di., 02.06.2026, 21:33

Deine Altersangabe ist 25, passt also alles :)
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75
Beiträge: 2581

Beitrag Mi., 03.06.2026, 16:56

Wenn du sagst, du magst mit 26 nur große Ziele. Ich hab mich mit 27 selbständig gemacht. NACH Angestelltendasein, Studium und Lehre. Wenn der Sinn in den Vordergund tritt, hat sich das Lebensgefühl meist schon länger verabschiedet. Der Sinn soll das Gefühl ersetzen. Möglicherweise ist für dich Suche nach der Lebensqualität ein interessanterer Pfad als nach Quantität. Wo man danach suchen kann und von wem man sich dabei was abkucken kann, das wäre dann deine Aufgabe. Warum, weil Selbstgefundenes stärker wirkt als nur Nachgeplappertes. Was du selbständig erkennst, wirst du eher umsetzen.

Warum eher Qualität als Quantität? Wenn ich die Menschen um mich herum bei ihrem Selbstdarsteller- und Überlebenstanz beobachte und sich innerlich eine Fröhlichkeit und Leichtigkeit einstellt ...ohne Grund...dann weiß ich, was ich möchte. Die großen Aufgaben kann man sich ja dann trotzdem noch suchen. Dann vielleicht etwas entspannter und spielerischer. Manchmal ist auch Verliebtsein etwas, was einem diese Tür öffnet und die Energie freisetzt, die dazu notwendig sind.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klok66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 03.06.2026, 18:27

Hiob hat geschrieben: Mi., 03.06.2026, 16:56 Wenn du sagst, du magst mit 26 nur große Ziele. Ich hab mich mit 27 selbständig gemacht. NACH Angestelltendasein, Studium und Lehre. Wenn der Sinn in den Vordergund tritt, hat sich das Lebensgefühl meist schon länger verabschiedet. Der Sinn soll das Gefühl ersetzen. Möglicherweise ist für dich Suche nach der Lebensqualität ein interessanterer Pfad als nach Quantität. Wo man danach suchen kann und von wem man sich dabei was abkucken kann, das wäre dann deine Aufgabe. Warum, weil Selbstgefundenes stärker wirkt als nur Nachgeplappertes. Was du selbständig erkennst, wirst du eher umsetzen.

Warum eher Qualität als Quantität? Wenn ich die Menschen um mich herum bei ihrem Selbstdarsteller- und Überlebenstanz beobachte und sich innerlich eine Fröhlichkeit und Leichtigkeit einstellt ...ohne Grund...dann weiß ich, was ich möchte. Die großen Aufgaben kann man sich ja dann trotzdem noch suchen. Dann vielleicht etwas entspannter und spielerischer. Manchmal ist auch Verliebtsein etwas, was einem diese Tür öffnet und die Energie freisetzt, die dazu notwendig sind.
Ich kapiere nicht auf was du hinaus willst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag