Ist Schönheit/Attraktivität wirklich subjektiv?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amarthus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 68

Ist Schönheit/Attraktivität wirklich subjektiv?

Beitrag Sa., 06.12.2008, 15:12

Hallo an alle

Auch wenn ich einige beim letzten Thema recht genervt habe möchte ich doch nochmal
ein Thema eröffnen.

Wie einige ja bereits wissen habe ich große Probleme mit meinem Aussehen.Ich finde mich selbst
hässlich und auch andere tun dies.Mein Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen ist deswegen mehr oder
weniger bei 0.
Ne freundin hatte ich natürlich noch nie.Und mir ist bewusst, dass wenn ich mal ne Frau haben will
eben auch dem äusserlichen Geschmack der Frau entsprechen muss.Wenn man das Aussehen nicht
attraktiv findet hilft eben auch ein toller Charakter nichts mehr.
Oft wird ja allgemein immer gesagt, dass die Geschmäcker ja unterschiedlich sind und jeder was
anderes schön findet.Nur kommt es mir so vor, als wenn die Geschmäcker im großen und ganzen die
selben sind.Ich möchte diese Behauptung auch auf Beispielen stützen und werde jetzt 2 Links zu Foren
setzen(hoffe das ist erlaubt) die ich über Goggle gefunden habe.
Die Foren stellen eine Umfrage dar wo jede Frau sagen kann welche Männer sie attraktiv und begehrenswert findet.
Eben Traummänner.
Wenn man dem Sprichwort "Die Geschmäcker sind unterschiedlich" glauben will, müssten eigentlich die unterschiedlichsten Männer genannt werden.
Aber seht selbst:
http://www.med1.de/Forum/Schoenheit.Wohlfuehlen/145399/
http://germancharts.com/forum.asp?todo= ... 385&pages=
Mir fällt einfach auf, dass alle Frauen die gleichen Männer attraktiv finden.Brad Pitt,Keanu Reeves
Paul Walker, David Beckham, Jared Leto, Orland Bloom usw.Die Listen der Traummänner sind bei
99,9% die selben.Sicher sind das jetzt alles nur Äuserlichkeiten und der Charakter zählt natürlich
auch noch.Aber eben erst, wenn das Äussere stimmt.Und mir kommt es halt so vor, als wenn fast
alle Frauen bei der Partnersuche(Männer ja teilweise auch, dass will ich hier nicht verleugnen) nur
nach dem typischen Hollywood Schönheitsideal gehen.
Soll eißen: Wer schön ist darf ran und sich austoben.Die anderen Männer haben pech gehabt.In meiner
umgebung gibt es einige gutaussehende Männer die ständig Frauen haben und die weniger attraktiven
sind ständig dauersingle.Auch bin ich teilweise der Meinung, dass wir heute so extremst viele männliche
Jungfrauen haben, weil viele Frauen was das Aussehen angeht den selben Geschmack haben.Aber das
ist nur meine Meinung.Mir gings richtig schlecht als ich die Foren durchgelesen habe und ich fühlte mich
einfach nur noch minderwertig.Alle Frauen stehen dort auf Männer mit bildschönen Gesichtern eben wo
einfach alles perfekt ist.(Und dabei heißt es immer, dass Perfektion ja angeblich langweilig sei)
Und in meiner Umgebung ist es leider das selbe alle wollen die selben Typen haben.
Da krieg ich immer Panik, dass ich niemals ne Frau finde.
Mich würde interessieren wie ihr dazu steht.Seid ihr der Meinung jeder findet was anderes schön/attraktiv?
Oder denkt ihr wir leben in einer Gesellschaft wo alle im prinzip die gleichen Äusserlichkeiten attraktiv finden?

Werbung

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Sa., 06.12.2008, 15:22

eine gesellschaft, wie du sie beschreibst, interessiert mich nicht.

die diskussionen in den besagten foren gehen wohl um schönheitsideale, oder? sagen denn die mädels auch, wie ihre partner aussehen? wieviele pickelige, übergewichtige, dünne, brillentragende, nuschelnde, unsportliche jungmänner werden da wohl dabei sein? sicher einige ...
nur weil ein paar mädels sagen, welchen star sie schön finden, heißt das nicht, dass sie im realen leben nicht einen realen, normal aussehenden mann akzeptieren. sonst wären sie nämlich alle dauersingles!

du kennst die falschen leute. ich würde mich an deiner stelle mehr auf das konzentrieren, was du im kopf hast, und mir dementsprechenden umgang suchen. ich hab die erfahrung gemacht, dass intelligente, gebildete leute viel eher differenzieren und mehr auf den charakter eines menschen wert legen. in meiner uni-zeit war es geradezu verpönt, allzu gestylt und "schön" zu sein ...

attraktivität ist geschmackssache. aber alle frauen stehen auf intelligenz, souveränität und selbstbewußtsein.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Sa., 06.12.2008, 15:59

Hallo!

So mal meine Meinung hierzu:
Mir fällt einfach auf, dass alle Frauen die gleichen Männer attraktiv finden.Brad Pitt,Keanu Reeves
Paul Walker, David Beckham, Jared Leto, Orland Bloom usw.Die Listen der Traummänner sind bei
99,9% die selben.
Brad Pitt: In manchen Filmen toller Körper, ansonsten für mich Kumpeltyp, stehe nicht auf blonde Haare
Keanu Reeves: Würde ich nicht von der Bettkante stoßen, gebe ich zu.
Paul Walker: Süß, aber wie Brad Pitt eher Kumpeltyp
David Beckham: Spricht mich überhaupt nicht an
Jared Leto: zu soft, hat etwas von einem kleinen Bruder
Orlando Bloom: sh. oben

=> rein oberflächlich optisch spricht mich nur einer der genannten Männer wirklich an.

Bekannte Männer, die ich rein optisch attraktiv finde: Jay Hernandez, Marc Dacascos, Jason Scott Lee, Rene Lavan, George Cloney, Sean Connery, Scott Patterson, Charlie Cruz, Will Smith, Denzel Washington, Wesley Snipes, etc.

Allein in diesem Forum findest du sicherlich genügend Frauen, die meine genannten Männer als unattraktiv empfinden.

ABER das sind Prominente. Man kann bei jenen nur ganz oberflächlich nach dem reinen Äußeren gehen, nach der für mich im realen Leben so viel wichtigeren Ausstrahlung nur bedingt, da vieles über die Medien gespielt rüberkommt. Man sieht diese Menschen nie in normalen Alltagssituationen.
Deren viel wichtigeren Charakter, Intellingenz, etc. kann man schon gar nicht beurteilen.

Nur weil Frauen diesen oder jenen Schauspieler, Sänger, etc. attraktiv finden, heißt das doch nicht, dass "reale" Männer ohne Maske und teure Privattrainer keine Chancen bei ihnen haben. Sie haben sogar mehr Chancen, weil sie eben real, erreichbar sind.

Von Berühmtheiten zu schwärmen und sich zu verlieben sind zwei Paar Schuh. Ich kann Rene Lavan optisch noch so anziehend finden, er kann auch Teil meiner Sexphantasien sein, aber ich würde ihn NIEMALS gegen meinen geliebten Freund eintauschen!

Im realen Leben achte ich auf viel mehr Dinge als nur das Äußere. Mir gefallen Männer mit Ecken und Kanten, gerade die mit "perfekten" Gesicht finde ich oft langweilig. Die Ausstrahlung ist es, die einen Mann wirklich attraktiv macht. Sein Lachen, sein Humor, seine Intelligenz, etc. Ich gebe zu, eher Männer mit dunklen Haaren und Teint rein optisch anziehend zu finden, aber nicht ausschließlich. Figur spielt für mich z.B. keine wichtige Rolle. Auch wenn mir durchtrainierte, muskulöse Männer gefallen, habe ich auch schon viele mollige sehr attraktiv gefunden.

Und ja, ich bin der Meinung, dass Attraktivität und Schönheit immer subjektiv ist. Denn so viele Frauen schwärmen z.B. von David Beckham, welcher mich rein optisch überhaupt nicht anspricht. Genauso wie viele Männer von Paris Hilton schwärmen, die ich auch nicht so besonders hübsch, sondern sogar etwas langweilig, finde. Ich finde beispielsweise Salma Hayek wunderschön.

Die Gesellschaft will uns zwar bis zu gewissen Grenzen "vorschreiben", was bzw. wer als schön gilt, doch es sind eher die sehr oberflächlichen Menschen, die sich davon beeinflussen lassen. Reife Personen mit eigener Meinung lassen sich davon nicht beeindrucken. Und wer will schon Mitläufer aus dem Mainstream?

Schau mal, es fängt doch schon bei der Haarfarbe an. Ich finde helle Haare eher sehr langweilig, vll. weil meine Haare auch eher hell sind. Für mich sind dunkelbraune und schwarze Haare wunderschön, genauso wie dunkler Teint und leichte Mandelaugen. Und wieviele Menschen stehen auf Personen mit nordischem Aussehen? Siehst du, es ist ganz unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Luna84 am Sa., 06.12.2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 06.12.2008, 16:05

Gut geschrieben, Katzenmama!

Promis sind Kunstwesen! Die Fotos sämtlich geschönt, die Menschen selbst oft auch (es gibt inzwischen fast mehr operierte Stars als echte).

Warum bloß quälst Du Dich (Ihr normal aussehenden Männer) mit Vergleichen, die von vornherein sowas von hinken?!

Ich bin sicher, dass Deine verzweifelte Stimmungslage und Dein fehlendes Selbstbewusstsein mehr Mädchen von Dir fern hält, als Dein Aussehen. Dass Du vielleicht nicht dermaßen die "Auswahl" hast wie die Stars und die Playboys, die Du kennst - tja, wenn es hauptsächlich das ist, weswegen Du mit dem Schicksal haderst, dann hast Du natürlich wirklich keine besonders gute Karte gezogen. Aber das haben Hunderttausend andere "Normalos" auch. Und wenn sie nett sind - und nicht bloß gut ausschauen - dann finden sie in der Regel auch eine nette Freundin. Nur eben nicht hundert davon.
Zuletzt geändert von Eve... am Sa., 06.12.2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Sa., 06.12.2008, 16:06

upps, beitrag war zu lange...


Die Gründe, warum du keine Freundin hast, haben sicherlich nichts mit deinem Äußeren zu tun. Jeder gepflegte Mensch ist auf seine Weise schön, meiner Meinung nach. Und es kommt wirklich auf ganz andere Faktoren, wie etwa Ausstrahlung, Humor, etc. an.

Vielleicht trittst du einfach sehr unsicher auf oder wirkst zu sehr auf der Suche, etc.

Ich lasse mich hin und wieder auch von solchen Foren verunsichern. Weil einige (aber nicht überall die Mehrheit) Männer oft schreiben, sie fänden eher sehr schlanke attraktiver als schlank-kurvige oder kurvige bis ganz leicht übergewichtige.
Ich versuche gar nicht mehr in solche Foren hineinzusehen, denn es ist ohnehin sinnlos. Egal ob etwas für mich Positives oder Negatives steht, inwiefern sollen diese paar Maxerln, die in Foren schreiben denn repräsentativ sein? Vor allem für wen repräsentativ? Für alle Internetnutzer? Alle Menschen? Alle Österreicher? Alle Deutschen? Alle Altersgruppen? Das ist Humbug. V.a. weil man gar nicht weiß, wer da tatsächlich geschrieben hat...

Also versuche dir solche Seiten nicht mehr anzusehen und glaub mir, nur weil bestimmte Schauspieler von vielen rein optisch als hübsch empfunden werden, sagt das nicht unbedingt etwas über deren Entscheidungen bei einer realen Partnerwahl aus. Bei entfernten Berühmtheiten kann man nur rein nach dem Äußeren gehen. Bei potetntiellen Partnern achten man auf andere Dinge viel mehr.

Denk mal an Schauspielerinnen, die du attraktiv findest. Würdest du nur Frauen einen Chance geben, welche jenen ähnlich sehen?

Liebe Grüße
Luna

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Sa., 06.12.2008, 16:47

Hallo,

ja durchaus diese Männer, die du da genannt hast, würden von vielen Frauen als attrakiv eingestuft werden, und zwar attraktiver als Hinz und Kunz.
Aaaaber, der Charakter zählt bei Frauen mehr als das Aussehen. Das glaubst du mir natürlich nicht, ich weiß. Die Schauspieler, die du da benannt hast, sind für die Frauen nicht "charakterlos", obwohl sie sie nicht kennen. In den Filmen spielen sie immer die mutigen, tollen, guten, starken Helden. . Sie spielen in den Filmen gutes Aussehen und guten Charakter. Jede (vernünftige) Frau weiß dass das natürlich Illusion ist, aber dieser "Kunstcharakter" schwingt in der Beurteilung wohl mit.
Anders gesagt, würden Orlando Bloom und Keanu Reaves nur miese, feige Charaktere spielen, würden sie im Attraktivitäts-Grad wohl nicht so hoch bei Frauen stehen.(trotz ihres guten Aussehens)

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

the eagle
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 41

Beitrag Sa., 06.12.2008, 16:53

Hallo!

Ich denke Schönheit ist zwar subjektiv, der Geschmack wird aber von den ganzen Idealen beeinflusst. So gesehen gibt es sicher Menschen, die vom Großteil anderer Menschen als schön bzw. unschön bewertet werden.

Attraktivität ist aber etwas anderes als Schönheit. Attraktivität heißt soviel wie Anziehung und damit ist auch die Ausstrahlung eines Menschen gemeint. Und hier wären wir wieder beim Alten: Selbstbewusstsein. Um Attraktivität aufzubauen wirst du einfach nicht darum herumkommen, dein Selbstbewusstsein zu stärken.
Was MinaM geschrieben hat, denke ich auch. Frauen zieht es eher zu sogenannten "Alphamännchen", zu Helden hin, Männer, die souverän sind und "Macht" haben, was man sich unter Macht auch immer vorstellt.

Du bist ja ziemlich fixiert auf dein Aussehen. Du definierst dich scheinbar ausschließlich darüber. Du siehst offenbar deine Stärken gar nicht mehr. Was gefällt dir denn an dir? Was magst du an dir? Gibt es gar nichts, weshalb man dich mögen könnte?

P.S.: Weißt du, dass viele Hollywoodstars Depressionen haben?

LG The Eagle

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Sa., 06.12.2008, 18:12

Natürlich gibt es Gesichtsmerkmale die die empfundene Schönheit im Auge des Betrachters beeinflussen, insofern ist das eine subjektive Objektivität. So lässt sich sagen, schönes Gesicht oder gefällt mir nicht so.
Für die Partnerwahl gelten dennoch andere Regeln, da ist ein schönes Gesicht alleine zuwenig, siehe Beiträge von @MinaM, @Luna84, Charakter, Ausstrahlung, usw. sind bei einem "perfekten" Gesicht nicht automatisch vorhanden auch wenn dieser Trugschluss weit verbreitet ist. Im Film ist es oft so, die "Schönen" spielen die Guten, die "Hässlichen" die Bösewichte.

Hier ein interessanter Link zum Thema passend:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaete ... otypen.htm

Nun zu dir @Amarthus dein Denken beeinflusst auch deinen Erfolg. Vereinfacht gesagt funktioniert unser Hirn so. Es nimmt ständig Informationen auf, wichtige und unwichtige. Wenn gewisse Dinge oft genug wiederholt werden entstehen daraus feste Ansichten "Ich bin so und so" und alle Dinge die dem widersprechen werden vom Hirn ganz einfach ignoriert. Das ist ressourcensparend aber blöd wer sein Hirn mit negativen Glaubenssätzen gefüttert hat. Was ist der Weg da raus, genau das Hirn mit neuen Informationen füttern, mit einer ständigen Wiederholung der Dinge die man sein möchte.
Daher dein Problem findet im Kopf statt und lässt sich nur dort lösen.

LG, comus

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 06.12.2008, 23:07

Katzenmama hat geschrieben: attraktivität ist geschmackssache. aber alle frauen stehen auf intelligenz, souveränität und selbstbewußtsein.
Luna84 hat geschrieben:Mir gefallen Männer mit Ecken und Kanten, gerade die mit "perfekten" Gesicht finde ich oft langweilig. Die Ausstrahlung ist es, die einen Mann wirklich attraktiv macht. Sein Lachen, sein Humor, seine Intelligenz, etc.
Da kann ich diesen beiden Damen und auch allen anderen Beiträgen nur emsig nickend zustimmen!!! Gerade ganz besonders ich habe ein sehr bizarren Geschmack (am besten wie der leibhaftige Tod *g*). Ich bin aber bei Äußerlichkeiten sogar ausgesprochen tolerant. Nur im Gegensatz dazu: Was gar nicht geht sind Männer mit Minderwertigkeitskomplexe, Angst, unsicheres auftreten etc. Absolutes No-Go. Das ist es, was Männer (und auch Frauen) häßlich macht. Und nichts anderes.

Okay, was noch abturnt ist natürlich allgemein ein ungepflegtes Äußeres. Aber das kann man ja zur Not noch ändern...

Benutzeravatar

ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97
Beiträge: 115

Beitrag So., 07.12.2008, 10:52

comus hat geschrieben:Hier ein interessanter Link zum Thema passend:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaete ... otypen.htm
Lustig. Ich finde nämlich den dort aufgeführten "prototypischen Mann für ein sehr unattraktives Gesicht" wesentlich attraktiver als den angeblichen sexy Typen. Damit ist, glaube ich, schon alles gesagt...

Lg, roxolana

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag So., 07.12.2008, 10:59

ich finde die zwei männer auch nicht sehr unterschiedlich. der "schöne" ist mir persönlich zu bubihaft!

und das "unhübsche" mädchen ist mit ein bisschen makeup und einer weiblichen frisur genauso attraktiv wie das andere. die erste sieht einfach perfekt geschminkt aus, die zweite nicht.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 07.12.2008, 11:09

Hi Amarthus,
natürlich ist "Schönheit", oder sagen wir mal "äußerliche Attraktivität" objektivierbar. Der junge Mann sollte (in den Augen vor jungen Damen) sportlich, maskulin, eher gross, eher dunkelhaarig sein.
Aber das ist nicht Dein Problem.
Du empfindest Dich nicht in der Topliga der attraktiven Männer. Das geht allerdings 85% aller Männer genauso, - und - jetzt wirds interessant: 85% aller jungen Frauen auch.
Nebenbei gesagt: zumeist sind Frauen noch wesentlich kritischer (- und verzweifelter) über irgendwelche äußeren "Unvorteilhaftigkeiten".
Hand aufs Herz: In aller Regel sind sich findende Männlein und Weiblein, was Äußerlichkeit anbelangt, im Ranking beinahe beieinander, sofern nicht irgendwelche andere Einflussfaktoren eine Rolle spielen, (z.B. Geld).
Die attraktivsten Männer bekommen also die attraktivsten Frauen.
Die weniger attraktiven müssen sich mit den weniger attraktiven begnügen.
Und für die kaum attraktiven bleiben die kaum attraktiven über.
Hast Du damit "ein Problem"?

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag So., 07.12.2008, 11:38

In aller Regel sind sich findende Männlein und Weiblein, was Äußerlichkeit anbelangt, im Ranking beinahe beieinander, sofern nicht irgendwelche andere Einflussfaktoren eine Rolle spielen, (z.B. Geld).
Die attraktivsten Männer bekommen also die attraktivsten Frauen.
Die weniger attraktiven müssen sich mit den weniger attraktiven begnügen.
Und für die kaum attraktiven bleiben die kaum attraktiven über.
Das ist meiner Meinung nach eine sehr subjektive Interpretation.

Ich sehe täglich genügend Paare bei denen das so nicht der Fall ist.

Natürlich kommt es aber auch darauf an, was man nun als attraktiv bewertet...

Aufjedenfall kenne ich einige Paare, wo einer dem gesellschaftlichen, medialen Verständnis von Attraktivität nahe kommt, während es der andere eindeutig nicht tut.

Bei jenen spielen aber auch keine Faktoren wie etwa Geld eine Rolle. Wohl aber Dinge, die meines Erachtens wirklich zählen. Wie Ausstrahlung, Charakter, Intelligenz, Humor, etc.
Der junge Mann sollte (in den Augen vor jungen Damen) sportlich, maskulin, eher gross, eher dunkelhaarig sein.
Zu große Männer gefallen mir rein oberflächlich optisch nicht, eigentlich ist mir gleich groß oder nur wenig größer am liebsten. Und ich bin durchschnittlich groß.
Sportlich ist mir auch nicht wichtig. Man soll sich natürlich nicht gehen lassen und auf seinen Körper achten, wozu ja auch ausreichend Bewegung gehört, aber ob jemand nun sehr viel Sport betreibt, ist mir sowas von egal.

Ich kenne genügend Frauen, welche blonde Haare bei Männer bevorzugen, genauso wie weichere Gesichtszüge.

Also, subjektiv. Meine Meinung.

Deine rein optische Idealfrau wird auch nicht die rein optische Idealfrau von jedem anderen Mann sein.

Meiner Meinung nach lässt sich so ziemlich gar nichts verallgemeinern. Es ist viel mehr subjektiv, als man glauben mag.

Aber es ist gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Wäre doch sterbenslangweilig, würden wir alle gleich ticken und denken.

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag So., 07.12.2008, 15:08

Ist Schönheit/Attraktivität wirklich subjektiv?
Ja.

Diese Stars, die du da aufgezählt hast, sind nichts als Fassade. Für mich strahlen sie nichts aus und es wundert mich, dass es Frauen gibt, die sie wirklich attraktiv finden. Ein Mann kann für mich erst attraktiv sein, wenn er im gleichen Raum wie ich ist und ich mit ihm reden kann.
Was wirklich abstößt sind Körpergeruch, schlechtes Benehmen und ein allgemein ungepflegtes Äußeres. Wenn du das nicht aufweist, kannst du gar nicht mehr verlieren.
Lg, P.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 07.12.2008, 18:18

Kurz und prägnant - und treffend!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag