Angst vor Prüfung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissCheeky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Angst vor Prüfung

Beitrag So., 14.12.2008, 15:49

Hallo zusammen...

Morgen habe ich meine zweite Praktische Führerscheinprüfung. Ich DARF einfach nicht nochmal durchfallen. Vor zwei Wochen hatte ich die erste, mein Prüfer hat mich die ganze Zeit fertig gemacht und mich total verunsichert. Außerdem musste ich dreimal parken und nach Schildern (also Ortsschilder, keine normalen Verkehrsschilder) fahren.
Ich bin immernoch total fertig, das kostet soviel Geld und ist so eine Belastung. Jetzt hab ich in der letzten Fahrstunde auch noch leichtsinnsfehler gemacht, einmal fast die Vorfahrt genommen und einmal einen Radfahrer beim Abbiegen übersehen. Wenn mir sowas morgen passiert bin ich tot
Ich hab schon 38 Fahrstunden und so langsam komm ich mir echt dumm vor. Theorie hat gut geklappt, aber beim praktischen bin ich so aufgeregt, dass ich mich kaum konzentrieren kann.
Ich konnte schon zwei nächte nicht richtig schlafen, nur wegen der blöden Prüfung.
Mir kommt es echt so vor, als würde mein Leben davon abhängen
Morgen schreib ich außerdem direkt nach der Prüfung eine Arbeit - wenn ich versage, dann versag ich auch in der Arbeit, und ich darf mir das nicht erlauben, es geht aufs Abi zu.
Was denken denn die anderen, wenn ich immer der Versager bin?
In letzter Zeit ist alles so schwer, vor 3 Monaten ist mein Papa gestorben, seitdem werd ich überall schlechter und dümmer
Was kann ich machen, dass ich die Prüfung besteh? Sonst bin ich echt am Boden zerstört, es war letzes mal schon so schrecklich.
Liebe Grüße
MissCheeky

Werbung

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 15.12.2008, 19:18

Hallo,

Wie ist es denn gelaufen?

Falls Du nicht bestanden hast, mach Dich deswegen nicht fertig!

...Einer meiner Klassenkameraden auf dem Gymnasium hat die praktische Fahrprüfung erst beim dritten Mal bestanden, weil er ebenfalls sehr nervös war u.a. über eine rote Ampel gefahren ist. Mit Dummheit hat das aber nichts zu tun.

Bist Du eigentlich in Therapie?

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Benutzeravatar

Schnucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 24.12.2008, 15:27

Hallo
Ich habe auch Prüfung angst und bin leider drei mal durch gefallen, aber nach lange zeit (fast 10 jahre ) hab ich es doch noch mal geschaft . Nur nicht auf geben.
Lg Schnucki

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissCheeky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 28.02.2009, 20:21

Hallo zusammen...

ich hab in letzter Zeit totale Schlafstörung, weil ich Angst vor meiner Fahrprüfung habe. Man muss dazu sagen, dass ich bereits dreimal durchgefallen bin. Das erste mal habe ich kaum fehler gemacht (einmal nen Schulterblick vergessen), jeder normaler Prüfer hätte mich bestehen lassen. Ich jedoch hatte ein absolutes Arschloch, das bekannt dafür ist, Mädchen fertig zu machen. Er hat mich auch die ganze Stunde lang fertig gemacht, mich gedemütigt usw.
Beim TÜV liegen bestimmt schon 50 Beschwerden über ihn, aber das interessiert ja keinen.
Beim zweiten mal war ich derart aufgeregt, dass ich mich kaum konzentrieren konnte. Zudem waren die Straßen glatt und der Prüfer saß die ganze Zeit hinten und meine "FAHREN; FAHREN!!!" (ich bin 90km/h gefahren auf einer Straße wo 100 erlaubt waren). Irgendwann hab ich gefragt "was mach ich hier eigentlich, steh ich in der Gegend oder was?!" (Man kann sich ja nicht alles gefallen lassen!)
Konzentrieren konnte ich mich dank Prüfer wieder nicht und hab beim Abbiegen die Spur gewechselt. Vorbei wars.

Die Dritte Prüfung - vorher konnte ich nicht schlafen, ich hab gezittert ohne ende - war der Prüfer ganz in Ordnung. Er hat mich zugeschwallt, ich soll doch nicht aufgeregt sein - blabla. Ich so "ja, ich versuchs".
Dann bin ich losgefahren - in dem moment er (stichelnd) "ach, sie haben ja doch einen Grund augeregt zu sein, sind ja schon zweimal durchgefallen!"
Da wars vorbei. Ich bin beim Abbiegen an einer unübersichtlichen Stelle in den Gegenverkehr. Nach 5 Minuten. Da wusst ich natürlich, dass es vorbei war und hab angefangen zu heulen - was meiner Meinung nach in so ner Situation ok ist.
Dann meint der hinten "links" ich habs nicht gleich gemacht und bin wohl etwas z uspät nach Links, denn er hat schon geschrien "JETZT FAHRN SIE HALT LINKS MEINE GÜTE! REISSEN SIE SICH ZUSAMMEN!"
ich wäre am liebsten aufs Gas getreten und an die nächste Mauer gefahren.
An der Fahrschule dann hab ich gebettelt, dass ich noch ne Chance bekomme, aber deutsche Bürokratenarschlöcher wollen ja nur noch mehr Geld für die Prüfung. Also hab ich nen totalen aussetzer gehabt, gegen nen Zaun getreten, ihn angeschrien dass er ein Arschloch sei und ob ich mich vor nen Zug werfen soll. Hat ihn auch nicht beeindruckt.
Ich bin dann heimgefahren.


Das schlimme ist - in den Stunden mache ich NICHTS falsch, da fahre ich ganz ruhig, mach keine fehler.
Und in der Prüfung ist alles vorbei.
Das ganze ist jetzt schon 1 1/2 Monate her und ich kann nachts deshalb nicht schlafen. Wenn mich die arschlöcher einfach hätten bestehen lassen, zumindest der erste :(
ich hab so ne Wut! Auf die Prüfer und auf mich! Ich bin zu dumm, zu dumm, zu dumm. Und ich bin nicht mal schön, damit ich die Prüfer so beeindrucken kann. Es werden eben nur menschen prüfer, die sich dran aufgeilen, jemanden fertig zu machen. DAS IST SO DA KANN MAN NIX DAGEGEN SAGEN!!!!

Ich hasse mich und ich hasse den führerschein.
Aber ich BRAUCH ihn, ich will als Au Pair nach Neuseeland nächstes Jahr. Das wird eh schwer genug mit Epilepsie, die hab ich auch noch :(
Mein Leben ist scheiße. Und alle sind immer nur auf der Seite der behinderten Prüfer.
Ich will doch nur EINMAL EIN LEICHTES LEBEN! WARUM DARF ICH DAS NICHT HABEN?!

ich schlaf nachts nicht vor halb vier ein weil ich so arg angst habe. in dem blöden schein steckt soviel geld :(
Ich hoffe hier vesteht mich jemand und dass jemand ne Idee hat, was ich machen kann.
Wenn ich mir vor ner Prüfung Drogen einschmeißen würde dann wär ich vielleicht nicht mehr aufgeregt - aber fahren könnt ich auch nicht. Es gibt einfach keinen ausweg aus der scheiße :(

Liebe Grüße
MissCheeky

Werbung

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 28.02.2009, 20:50

Hallo MissCheeky,

hatte gerade Prüfungen und seit ich wußte, wann die mündliche ist, ging garnichts mehr, habe sie aber bestanden, nicht berühmt, aber bestanden. Was mir geholfen hat, war, dass ich mir vorgestellt habe, dass ich ganz fest auf dem Boden stehe und die Angst aus mir herausfliesst, also richtig die Augen schliessen, Angst spüren und vorstellen, dass sie in den Boden fließt. Du sagst, dass Du in den Fahrstunden sehr ruhig und sicher fährst, also kannst Du das ja. Versuch zu vergessen, dass Du in der Fahrprüfung bist, stell Dir einfach vor, der Prüfer ist ein oller Meckerkopf. Zieh was an, womit Du Dich wohlfühlst, schmink Dich so wie Du Dich magst, dass strahlst Du dann auch aus. Was kann Dir so ein Prüfer schon tun? Nichts, Du siehst den nie wieder. Vielleicht redest Du auch mal mit Deinem Fahrlehrer darüber, was ihr macht, wenn es wieder so ein Fiesling ist - Du zahlst dafür, also muss der sich auch mal Gedanken machen. Das mit Neuseeland ist doch was ganz tolles und die Belohnung für den Stress.

Was mir noch einfällt sind Bachblüten - rescuetropfen, haben viele vor den Prüfungen genommen und gemeint, es würde helfen. Ansonsten nimm Dir für den Prüfungabend was schönes vor und versuch eher daran zu denken, als an die Prüfungssituation.

Drücke ganz fest die Daumen.

Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag