Angst vor Berührungen (M)

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
der Däne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 1

Angst vor Berührungen (M)

Beitrag Mi., 28.01.2009, 23:59

Hallo....,

Tja, wie soll ich das sagen.
Ich fang mal kurz an und hoffe das sich das dann im weiteren klärt......

Ich habe seit kurzem, ca 3-4 Monaten echte probleme mich von Frauen berühren bzw anfassen zu lassen. Das geht gerade noch wenn man mir auf die Schulter fäßt. Aber wenn Frau mir in die Augen schaut und in einer z.B. Disco bei tanzen an die Hüfte fäßt..... Dann geht bei mir nen richtiger Film los, am liebsten würde ich zu schlagen. Breche das dann alles lieber ab und fllüchte an den Rand der Tanzfläche. Hauptsache weg.... wenn die Dame dann noch folgt, die brauch nur folgen, dann gehts ohne umweg möglichst schnell nach Hause.
Das geht mir so, in der öffentlichkeit und auch zu Hause. Wenn eine wirklich gute bekannte mal zu Besuch kommt. Mit denen kann ich aber drüber reden. Da wird nur die Hand gerreicht und gut ist.
Aufgefallen ist mir das auf unserer Weihnachtsfeier in der Firma in der ich arbeite. Wurde von einer Kollegin in den Arm genommen, für die Mann sich eigentlich jeden Arm ausreissen würde. Ich empfand es als qual. Und meine Arbeitskollegen waren Eifersüchtig und mußte mir tolle Sprüche anhören.

Zu meiner Geschichte:
Also nach einer, ich würd nu sagen, merkwürdigen Beziehung, wo auch 2 Kinder entstanden sind, bin ich Ausgewandert nach dk. Ursprünglich wollten wir zusammen hier hoch kommen. Aber sie hatte es sich anders überlegt. Gemeinsame Wohnung wurde aufgelöst, in einer eile, das ich das kaum mitbekam, und mir aus dieser Beziehung, die 5 jahre hielt nur 8 Umzugskartons geblieben sind.
Nachdem ich mich hiergefangen hatte in dk. Gabs dann nen neuen Versuch mit einer neuen Frau. Welche hier hoch kam und mit nicht sonderlich starkem Selbtswertgefühl ausgestattet war. Und wenn ich zurück denke müssen meine Probleme genau in dieser Zeit entstanden sein.
Naja die Beziehung haben wir beide dann beendet.

Frage ist nu..... wie komm ich as dieser Situation wieder raus......?

Werbung

Benutzeravatar

noway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 30.01.2009, 17:39

Hallo,
da klingt ja ziemlich kompliziert. Ich denke, dass es gar nicht so einfach ist, da wieder herauszukommen. Was mir in dem Post auffiel, ist, dass du zwar schreibst, dass sich Gewaltfantasien bei Berührung breit machen, wobei du zum Glück weißt, wie du umgehst, diese in die Tat umzusetzen, allerdings lautet die wohl wichtigste Frage: Warum? Du schreibst zwar am Ende von den missglückten Beziehungen, jedoch denke ich, dass diese wohl kaum der Grund sind, warum du, sobald du von einer Frau berührt wirst, aggressive Gedanken bekommst. Es beantwortet nicht die Frage, warum dies der Fall ist, sondern umreißt bloß etwas, was du noch nicht formuliert hast. Was empfindest du denn, wenn dich eine Frau anfässt, was denkst du, was fühlst du? Wenn du weißt, warum es so ist, kannst du das Problem auch besser angehen. Zudem schränkt es dich ja ziemlich ein, sodass du doch dir mal überlegen solltest, dich irgendeinem Fachmann anzuvertrauen.
LG noway

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 30.01.2009, 20:06

Was empfindest du denn, wenn dich eine Frau anfässt, was denkst du, was fühlst du? Wenn du weißt, warum es so ist, kannst du das Problem auch besser angehen.
ja, da gebe ich noway recht. es ist am wichtigsten, deinem gefühl während der berührung nachzugehen, um den hintergrund zu verstehen.
hast du angst davor, dass es zu einer beziehung kommen könnte, die dann wieder scheitert? hast du angst davor, dass du wieder enttäuscht sein könntest von der frau ("komische beziehung", "mit geringem selbstwertgefühl ausgestattet" etc.)? oder hast du angst davor, in den augen der frau letztendlich schlecht abzuschneiden, wenn sie dich richtig kennen lernt? hast du angst davor, dass KEINE beziehung entstehen könnte/EINE Beziehung entstehen könnte? hast du mehr angst davor, wenn dich eine frau berührt, die dich interessiert oder eine, die dich nicht interessiert? wie stehst du selbst zu dieser kollegin, die alle attraktiv finden?
fühlst du dich den frauen gegenüber über- oder unterlegen (z.b. dieser kollegin) oder fühlst du dich auf gleicher augenhöhe? denkst du, dass du nicht gut genug für sie sein könntest? oder, dass sie nicht gut genug für dich ist?

gefallen dir manchmal frauen? wenn ja, was geht dir durch den kopf, wenn du darüber nachdenkst, wie es nun weiter gehen könnte/sollte? flirtest du? bekommst du angst? wenn ja, wovor?

-du hast deinen thread in die rubrik "Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste" gepostet, nur um nochmal darauf hin zu weisen.

vielleicht hilft es auch weiter, wenn du nochmal darüber nachdenkst, wie deine bisherigen beziehungen zu stande kamen. sie waren wohl nicht sehr glücklich, wie es scheint. hast du das gefühl, dass du da so zufällig reingeschlittert bist und besser hättest auswählen sollen?

Benutzeravatar

WhiteAngelEyes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.08.2011, 08:59

Hallo, ich hoffe, dass ich hier nun richtig bin und mein/unser Anliegen nicht als eine "Ente" beschimpft wird.

Wer hat mit folgender Krankheit Erfahrungen gemacht und Hilfe erzielen können?
Wer kann mir hier evt. helfen?

Ich suche dringend nach einem Rettungsring.
Ich lebe mit einem wunderbaren Mann, der seid 2 Jahren mein Partner ist, zusammen. Unser erstes Jahr war mehr wie positiv. Haben viel geweint und gestritten.
Mein Partner hat seid er denken kann, ein sehr großes Problem mit seinem Körper.
Er ist übersensiebel, egal wo/wie er berührt wird. Zärtlichkeiten austauschen ist da kaum möglich. Er ist kitzlig und das ist für ihn kein Spass, er hat das Empfinden von Qual.
Er wünscht sich mehr wie es machbar ist, ein normales Leben zu führen. Zärtlichkeiten normal genießen zu können. Doch wer kann da helfen?
Er war natürlich schon bei Ärzten, die ihm dann auf Diagnosen hin Medikamente verschrieben haben, damit ihm nach seinem Blutbild fehlenden Stoffe dem Körper wieder zugefügt werden. Doch geholfen hat es ihm nicht, da das eigentliche Problem noch nicht behandelt werden konnte.

Bitte, wer kann ihm helfen?

P.S. Bitte, sollte ich hier auch falsch sein, beschimpft mich/uns nicht, wir suchen auch nur Hilfe. Evt. hat ja der Ein oder Andere eine passende Lobby für uns. Danke schon einmal im Voraus

Werbung

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 04.08.2011, 13:25

Liebe WhiteAngelEyes!

Ich habe derartiges Ähnliches auch beim Partner erleben dürfen.

Nun habe ich da ein paar Fragen: Was sagt denn der Arzt und was ist zugeführt worden? Gibt es dazu eine Diagnose?

Es kann natürlich auch mit der Psyche zusammenhängen. Kennst du seine Vergangenheit? Gab es da Vorfälle?

Ich selber weiß auch, dass Berührung einfach sehr unangenehm sein kann. Es sind keine Schmerzen, aber in der Seele schmerzt es eben. Besser kann ich das leider nicht erklären.

Freue mich auf Antwort!

Liebe Grüße!
zelda

Benutzeravatar

WhiteAngelEyes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.08.2011, 13:54

Hallo ...
Liebe Zelda.

Zunächst freut es mich, dass sich wer gemeldet hat und Ähnliches erlebt hat
Er bekam zunächst nur wegen Eisenmangel und ähnliches Medikamente. Wie ich schon beschrieb, die eigentliche Ursache wurde damit noch nicht behandelt.
Ja, es sind mir Situationen aus seiner Vergangenheit bekannt, die damit zusammen hängen können.
Mir geht es darum, ihm evt. helfen zu können, indem er einen Arzt findet, der sich mit so etwas mehr wie 100% auskennt
Denn immer mit Vorsicht und bedachtheit, ihn nicht zuviel zu berühren, durch die Beziehung gehen, möchte ich nicht auf immer. Er ist damit sehr gestraft, wie ich finde und es tut mir sehr weh, ihn leiden zu sehen.
Und um eben eine Lösung zu erfahren, was es nun schlußendlich ist, was seine Übersensiebilität ausmacht, bin ich auf der Suche nach Ärzten und Personen, die evt. selbst betroffen oder eben wie ich indirekt betroffen sind.

Dir einen netten Tag.

Lieben Gruß
WhiteAngelEyes

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 04.08.2011, 14:13

Huhu!

Hast du denn schon mal an einen Psychologen gedacht? Will er denn auch etwas machen dagegen? Wie läuft denn der Sex ab, ist das überhaupt möglich? Da gibt es ja auch Berührungen. Und wie ist es denn für dich?

Wenn keine medizinische Ursache dahintersteckt, kann es ja nur von der Seele kommen. Ich kann mir denken, dass es für beide schwierig ist. Spricht er denn darüber?

LG zelda

Benutzeravatar

WhiteAngelEyes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.08.2011, 15:10

Hallo

Ja, an Psychologen, Neurologen & Nervenheilkunde. Doch da sind die Praxen derzeit sehr gut ausgebucht, man mag es kaum glauben.
Ja, er möchte da auf jeden Fall was gegen tun, denn es belastet doch schon sehr die Beziehung. So ist sonst alles ok, Gefühle sind beidseitig sehr stark zueinander, daran liegt es nicht. Wir haben schon sehr oft darüber gesprochen und ich kenne auch die Ursache (möchte ich hier jedoch nicht ausschmücken, ist sein Leben). Medizinisch ist sie jedoch nicht.
Wenn wie Du sagst, auch Erfahrungen damit machen konntest, wirst Du es doch evt. auch selber wissen, wie es ist, wenn man Sex haben möchte. Es muss natürlich von ihm aus kommen, dann ist alles ok, dann kann ich ihn auch berühren.
Wie es dann für mich ist fragtest Du .... Ich sauge es/ihn auf, wie einen nassen Schwamm und genieße.

Wie waren denn Deine Erfahrungswerte?

LG WhiteAngelEyes

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 04.08.2011, 15:19

Huhu!

Meine Erfahrungswerte sind, dass niemals was mit Berührungen ging. Die Beziehung ging auch den Bach runter.

zelda

Benutzeravatar

WhiteAngelEyes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.08.2011, 15:26

Hallo ...
Das tut mir sehr leid. Darf ich fragen, wie lange ihr zusammen wart?


Liebe Zelda,
ich hoffe, das mein vorletzer Text nicht zu schroff war?
Ich habe natürlich meine Probleme damit. Doch die Liebe zu ihm ist sehr sehr stark.
Ich versuche ihm das Leben so leicht wie möglich zu gestalten, wenn es um Zärtlichkeiten geht

LG WhiteAngelEyes

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 04.08.2011, 17:15

Hey, ich hatte dir eine private Nachricht gesendet. Wir können auf diesem Wege weitermachen, wenn du magst, aber so öffentlich möchte ich dazu nicht mehr sagen.

Ich finde es toll, dass er damit offen umgeht. Männer sind ja oft sehr verschlossen.

LG zelda

Benutzeravatar

WhiteAngelEyes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.08.2011, 17:23

Oh, ok ... wo kann ich die denn hier abfragen? Hatte es nicht mitbekommen, Sorry

LG WhiteAngelEyes

Benutzeravatar

WhiteAngelEyes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.08.2011, 17:47

habe es gefunden

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag