In der Beziehung am Ende meiner Kräfte

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gründung
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 3

In der Beziehung am Ende meiner Kräfte

Beitrag Mi., 30.10.2013, 10:41

Ich erlebe gerade enorme Schwierigkeiten in meiner Beziehung zu einer chinesischen Frau. Wir leben zusammen in China. Abgesehen von den Problemen in der Kommunikation belastet es mich die extreme Schweigsamkeit meiner Partnerin sehr. Sie ist an und für sich ein sehr ruhiger Mensch, was ich auch sehr zu schätzen weiß. Ich bin aber der Meinung das man wenn man in einer Beziehung lebt auch eine gewisse Bereitschaft zur Kommunikation aufbringen soll. Abgesehen davon das man bei Menschen die sehr verschwiegen sind oft nicht weiß welche Gründe das hat oder ob sie auch ehrlich sind wenn sie dann kommunizieren. Ich habe das (meinen pers. STandpunkt) sehr bald meiner Partnerin erklärt. Ihr auch verständlich gemacht das ich nicht von Ihr erwarte das sie den ganzen Tag gesprächig ist, aber doch erwähnt das es für mich leichter ist wenn sie mit mir über das tägliche Leben kommuniziert. Seit dem vermute ich das bei Ihr auch Zweifel an unserer Beziehung aufgekommen sind. Vielleicht habe ich ihr das Gefühl gegeben sie zu kritisieren oder vielleicht habe ich sie verletzt. Das ist bis jetzt immer wieder der Auslöser wenn ich eine Diskussion über unsere Beziehung mit Ihr starte. Es passiert immer dann wenn ich das Gefühl habe Ihre Schweigsamkeit und Distanz als unangenehm zu empfinden. Ich fühle mich dann ignoriert auch unverstanden weil ich Ihr schon oft gesagt habe das ich ein wenig Kommunikation brauche. Kommunikation auch über unsere Beziehung um zu wissen wo wir stehen. Ich bin sehr offen in meiner Kommunikation im Positiven sinne sowohl auch im Direkten Ausdruck (was von Ihr wahrscheinlich als unangenehm empfunden wird). Wenn sie dann beginnt mir die Worte im Mund zu verdrehen reagiere ich mit Kritik und wie gesagt bin ich da sehr ehrlich was wiederum beweist, das wahre Worte oft nicht schön sind und schöne Worte oft nicht wahr sind.
Ich kann auch diesen Streit, auch wenn es mich sicher genau so schmerzt wie sie, leichter abschließen als sie. Ich muß ihr dabei immer wieder helfen. Ich weiß nicht ob sie sich wirklich Gedanken über unsere Beziehung macht. Sie versteht anscheinend überhaupt nicht um was es in einer Beziehung geht. Ich möchte hier erwähnen das sie bevor wir uns kennengelernt haben in keiner richtigen Beziehung gelebt hat und immerhin ist sie jetzt schon 44 Jahre. Sie ist ein sehr lieber Mensch mit einer sehr angenehmen Art. Sie liebt mich sicherlich auch auf ihre eigene Art. Aber ich weiß nicht ob ich als kommunikativer Mensch das wirklich ertragen kann. Wir sind auch in anderen Aspekten sehr unterschiedlich Z.B. bin ich sehr organisiert, plane gerne und gehe gerade durchs leben. Sie ist der ungezwungene Typ der verträumt durchs leben geht. Ich möchte mir nicht den Vorwurf machen Ihr diesen Traum vom heilen Leben zu zerstören aber sie hat sich auch dazu entschlossen mich zu heiraten und mit mir alt zu werden. Sie wünscht eine unproblematische Beziehung, aber wer wünscht das nicht? Gibt es Probleme muß man sie lösen durch entgegenkommen und vergebung.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Mi., 30.10.2013, 13:07

Ich finde es klingt sehr stark nach einem kulturellen Konflikt.
Hier prallen einfach komplett unterschiedliche Kommunikationsmodelle zusammen.
Jeder von euch ist mit einer anderen Kultur aufgewachsen und Schweigen, Distanz etc. sind nunmal Bestandteil des chinesischen Kulturkreises. Dort wirst Du wenige Männer -und auch Frauen- finden die in einer Form das Thema Beziehung thematisieren wie z.B. in Westeuropa.

Natürlich kann ich nicht sagen was kulturell bedingt, was Charaktereigenschaften oder sonstige Dinge sind. Vielleicht solltest Du aber neben dem persönlichen auch den kulturellen Aspekt mit einbeziehen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Mi., 30.10.2013, 16:43

Wie habt ihr euch gefunden - falls du das erzählen magst?
Bester Gruß,
Farinata

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag