Info-Ecke / 'Knowledge Base'

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Info-Ecke / 'Knowledge Base'

Beitrag Sa., 03.07.2010, 05:11

Liebe ForumsbesucherInnen,

den genau Hinsehenden unter Ihnen ist es wohl schon aufgefallen: es gibt einen neuen Bereich im Forum, die "Info-Ecke" (im Englischen würde man dazu "Knowledge Base", also "Wissensdatenbank" sagen - nur klang mir das ein wenig zu wulstig und anspruchsvoll, es soll ja kein Ersatz der Wikipedia werden ).

Gedacht ist dieser Bereich als Info-Quelle für typische Probleme und Fragen im Zuge psychischer Belastungen, z.B. für eine Sammlung von Anlaufstellen, Beschreibung der wesentlichsten Schritte, um TherapeutInnen zu finden, mögliche FAQ's zum Thema Krankenkassen (ob öffentlich oder privat), aber auch Fragen zur Forumsbedienung (früher oder später soll dies das Forums-FAQ, mit dem ich nicht ganz glücklich bin, ersetzen) usw.
Also gewissermaßen als Nachschlage-Ecke für die typischen Fragen, die auch im Forum immer wieder gestellt werden und mit denen viele Hilfesuchende konfrontiert sind.

Wenn jemand von Ihnen bereit ist, sich in der Info-Ecke kreativ und inhaltlich zu beteiligen und die eigenen, im Laufe der Jahre erworbenen Erfahrungen einzubringen und sie anderen zur Verfügung zu stellen, wäre das toll - denn ich alleine kann es schon deshalb nur sehr eingeschränkt tun, weil mir speziell die Informationen zur Situation im Ausland nur teilweise bekannt sind.
Für User, die sich in der Info-Ecke beteiligen möchten, habe ich eine eigene User-Gruppe eingerichtet, die dort Schreibberechtigung hat. Haben Sie eine Artikel-Idee, zu der Sie gerne schreiben würden, geben Sie das bitte meinem 'alter ego' admin via PM (einfach diesen Link anklicken) bekannt - dann werde ich Sie für diese Gruppe freischalten. Ihnen stehen dann mehr PM's zur Verfügung, damit Sie sich ggf. bei Bedarf mit anderen Usern leichter abstimmen können.
Reguläre Forumsuser sind eingeladen, in der Info-Ecke Anfragen nach Artikeln zu stellen, die sie für sinnvoll bzw. wünschenswert halten - vielleicht findet sich später jemand, der bereit ist, die entsprechenden Infos in nachvollziehbarer Form zusammenzufassen.

Auch wenn es dort im Moment noch recht leer ist - es würde mich freuen, wenn wir alle diese Möglichkeit nutzen, um dort den Fundus an Informationen, der sich im Forum mittlerweile angesammelt hat, zusammenzutragen und übersichtlich aufzubereiten... wir könnten dann auch bei Bedarf hilfesuchende User direkt dorthin verweisen. Ich bin überzeugt, daß diese Forums-Ecke über kurz oder lang eine nützliche Bereicherung für alle hier sein wird.

Mit freundlichen Grüßen,
R.L.Fellner

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9674

Beitrag So., 04.07.2010, 18:54

Ich hab jetzt bei Metro. gesehen, dass ihr Nick hellgrau (?) erscheint, weil sie Info-Autorin ist. Ich möchte nur kurz rückmelden, dass dieses Helle auf dem ersten Eindruck die Frage bei mir geweckt hat, ob sie unsichtbar ist. Also von mir aus kann diese Farbe so bleiben, aber...ich würde eine dunklere wählen (vielleicht dunkelrot oder orange?). Hat mich jedenfalls grade beim Anblick in die "Neue Beiträge"- Liste etwas irritiert. Nur mal so, als Rückmeldung (erster Eindruck).

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 04.07.2010, 18:56

Ja, stimmt, erweckt den Eindruck dass ich inaktiv oder gesperrt bin, weil ich so nebelig bin
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9674

Beitrag So., 04.07.2010, 18:57

Pink wäre auch nicht schlecht...oder ein mittelhelles blau oder leuchtend grün?... .

...und gut, dass Du noch da bist, Metro.!!! Trotz "Nebel"!

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 04.07.2010, 19:00

Darf ich mir eine Farbe aussuchen? Ich wäre für lila.
Zuletzt geändert von metropolis am So., 04.07.2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9674

Beitrag So., 04.07.2010, 19:03

Auch schön,...aber ich dachte, das gabs schon! Naja, hab mich vielleicht geirrt! Also dunkelblau sind ModeratorInnen, olivgrün SponsorInnen und mittelblau alle anderen...und blass-grüngrau Info-AutorInnen! Gab es sonst noch was?

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 04.07.2010, 19:06

Ja, die Google/Msn/ Amazon -Viecher sind hellblau/grau.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9674

Beitrag So., 04.07.2010, 19:08

Hm,...also ich habe jetzt mal grade in dieser Info-Ecke gestöbert und da steht, das Wintermond auch an einem Beitrag arbeitet. Wintermond ist aber noch blau und nicht ausgebleicht,...hm ... .


Auf jeden Fall schon mal viel Spaß und viel Erfolg beim Schreiben Deines Info-Textes, Metro. !!!!

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 04.07.2010, 19:11

Naja, ich habe schließlich schon ein Kapitel abgeliefert...obwohl keine Ahnung woran das liegt. Ich hatte eine Anfrage gestellt, in diese Autoren-Gruppe aufgenommen zu werden. Das kann man im Pm/Einstellungen/Profil-Bereich machen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9674

Beitrag So., 04.07.2010, 19:12

Wo? Ich finde nur zwei fertige Beiträge von Fallen Angel... .

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 04.07.2010, 19:14

Nein, nein nur an Herrn Fellner über PN. Ich denke das wird noch nicht eingestellt. War nur eine Kostprobe.


Da muss ich wohl noch ein bisschen ranklotzen
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 04.07.2010, 19:17

Eine Frage an Herrn Fellner:

Wohin mit dem fertigen Artikel? An Sie per PM?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9674

Beitrag So., 04.07.2010, 19:20

Eine Frage noch: Passt denn dann, wenn man Autorin ist, soviel in eine PM, dass man das alles darein schreiben kann???

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 04.07.2010, 19:28

Das habe ich mich auch grad gefragt, da müsste ich wohl so 5 Stück senden.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 04.07.2010, 20:59

Wollte auch schon über metro´s neuen Kleiderstil gerade nachfragen!
Hmm, ehrlich gesagt, mag ich dieses nebelige nicht. Sieht irgendwie seltsam aus..
Vlt grün? Aber mal sehen..

LG

P.S. Oh, fällt mir gerade auf, dass Herr Fellner vom dramatischen (wie heisst das noch?) "Gefängnisbild" oder leicht annähernden "Täterbild" in grau, nun auf einem fröhlicherem Bildchen zu sehen ist! Sehr schön!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag