Jemandem 'die Polizei schicken'

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2708

Jemandem 'die Polizei schicken'

Beitrag So., 14.10.2012, 21:37

Liebe ForumsbesucherInnen,

ich halte es, wie schon mehrfach erklärt, für eine Gratwanderung, jemanden aufgrund von Postings im Internet hemdsärmelig als "selbstgefährdet" oder "fremdgefährdend" einzustufen und auf dieser Basis die Behörden einzuschalten. Ein derartiger Schritt kann einen derartigen Einschitt im Leben einer Person darstellen, dass er nur im äußersten Notfall (jedoch andererseits natürlich durchaus umgehend, wenn es genügend Anzeichen für bedrohliche Situationen gibt) angewandt werden sollte.

Etwas, das bei einigen UserInnen aber seit einigen Monaten scheinbar immer "beliebter" zu werden scheint, ist es, anderen mit dem Anrufen der Polizei oder Rettung zu "drohen". Ich bezeichne dies ganz bewußt als Drohung, da derartige Absichten mitunter äußerst fahrlässig geäußert werden. Mitunter blieb es auch nicht bei Ankündigungen, sondern ich habe als Betreiber erfahren, dass tatsächlich in einigen Fällen Usern von anderen Forumsbesucherinnen die Rettung "auf den Hals gehetzt" wurde, obwohl aus meiner Sicht überhaupt kein Grund dazu bestand - tatsächlich bestätigten die Behörden bestätigten dies später ... schade nur für die Betroffenen, die nun womöglich zukünftig einschlägig behördenbekannt sind!
Wir brauchen hier jedoch weder Privatsheriffs noch sind wir autodidaktische Psychiater!
Ein weiterer Folgeschaden ist der, dass Betroffene, die sich hier eigentlich Hilfe und Stützung erhofften, vom Forum als wichtige "Selbsthilfe-Insel" abgeschreckt werden könnten (und womöglich das Gefühl bekommen, dass sie nicht mal hier ein Ventil für ihre belastenden Gedanken finden), von der generellen Belastung der Vertrauensatmosphäre und des Klimas hier mal ganz abgesehen.

In diesem Sinne in aller Klarheit: sollte mir zu Ohren kommen, dass einzelne Forums-User eigenmächtig die Behörden einschalten, um sie auf bestimmte User "anzusetzen", betrachte ich dies als massive Grenzüberschreitung (da es zum einen nicht Ihre Aufgabe ist und Ihnen im Regelfall nicht nur mögliche Hintergrundinformationen fehlen, um die Situation adäquat einschätzen zu können, sondern die betreffenden Stellen sich sodann ohnehin an mich als Betreiber wenden müßten, um eine Personensuche zu initiieren) und als Verletzung des hier erwünschten Umganges. Derartige Übergriffe werden zukünftig eine Sperre des betreffenden User-Accounts zur Folge haben. Hier verstehe ich keinen "Spass", denn mögliche "Versehen" sind einfach zu folgenschwer, um danach einfach wieder zum Alltag überzugehen. Wenn Sie sich engagieren wollen, dann unterstützen Sie die betroffenen UserInnen bitte bestmöglich durch Ihre Beiträge. Und holen Sie sie dafür ins offene Forum - bleiben Sie NICHT im "verschwiegenen" Chat, und handeln Sie derartiges (auch im eigenen Interesse!) NICHT via PM ab.
Wenn Sie noch ein wenig mehr Verantwortung übernehmen möchten, bewerben Sie sich bitte beim nächsten Aufruf als Moderator/in.


Bis dahin jedoch gilt bitte folgende Richtlinie: Wenn Sie sich Sorgen um einen User (z.B. Deklarierung von konkreten Suizidabsichten oder potenziellen Gewalttaten) machen, MELDEN SIE UNS DIES BITTE entweder via PM (wenn es um Vorgänge im Chat geht) oder -noch besser- über eine Meldung des betreffenden Beitrages durch Klick auf dessen Melde-Button Bild (Chat-Meldungen unter Angabe der genauen Uhrzeit + Datums). Wir werden uns dann darum kümmern und wenn es angebracht/nötig erscheint, selbstverständlich möglichst umgehend die nötigen Schritte veranlassen (siehe auch Rechtshinweise).

Danke für Ihre Unterstützung.
R.L.Fellner / Admin

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag