Geburt PTBS

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Geburt PTBS

Beitrag Di., 22.09.2026, 14:26

Hallo,

hat jemand von euch mit PTBS (wegen sexueller Gewalt, Missbrauch u/o Vergewaltigung) nach einer vag. Geburt in der Rückbildung einen PTBS-Rückfall gehabt? Also im Sinne von zB Körper-Flashbacks, Senkungsbeschwerden ohne Befund, Verspannungen etc.? Nach der Geburt meines Sohnes sind einige Beckenbodenprobleme aufgetaucht. Schutzpanzerung etc. Davor war ich stabil und die Geburt an sich war für mich auch okay. Daher frage ich mich, ob es wohl Frauen mit ähnlichen Erfahrungen gibt?

Freundliche Grüße
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 22.09.2026, 15:33

Ich hab von der Geburt ein Trauma mitgenommen, was sich sehr viele Jahre somatisch gezeigt hat. Das kam auf "nährhaften Boden" und tickte altes einige Zeit an. Geholfen hat sich dem zuzuwenden.
..:..

Thread-EröffnerIn
theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Di., 22.09.2026, 16:21

Danke für deine Antwort Sinarellas. Hat dir was bestimmtes geholfen? So instabil, wie gerade war ich schon jahrelang nicht mehr. Thera ist im Boot. Trotzdem fühle ich mich unwohl und dem Körper ausgeliefert. Schwierig zu beschreiben.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag