Angst vor gewaltsamer Rache

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fuego
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 3

Angst vor gewaltsamer Rache

Beitrag Mi., 12.03.2008, 00:48

Hallo alle,

Mir ist vor ein paar Stunden was schlimmes passiert und seit dem habe ich große Angst. Ich schildere euch mal was passiert ist:

Ich habe heute ganz normal Schule gehabt. Ich gehe Abendschule, also habe ich um 22 Uhr aus gehabt. Ich bin dan mit der Straßenbahn gleich Heim gefahren bzw. wollte Heim fahren. Als ich in der Straßenbahn saß, kamen mir 2 Ausländer entgegen. Ich kenne diese Ausländer, nicht namentlich, sondern nur vom Sehen. Sie gehören zu einer Gruppe (ca. 25 Leute) Ausländer die in meiner Stadt den Drogenmarkt mit Haschisch und Kokain beherrschen. Fast alle hier kenen diese Typen, da sie aufgrund ihrer dünkleren Haut auffallen. Diese Typen sind recht hart. Sie haben oft Messer dabei, stehlen usw.
Die Stadt in der ich wohne ist nicht sehr groß (120.000 E). Man trifft diese Typen meist am Bahnhof oder an anderen gewissen Plätzen oder auch auf der Straße/Bus. Man sieht auch hin und wieder wie sie verhaftet werden, weil sie wieder Drogen verkauft haben, randalliert haben etc. Aber irgendwie sind die nie länger als 2 Wochen im Gefängnis.
Also: Ich bin in der Bahn gesessen und dan kamen mir diese 2 Ausländer entgegen und einer der Beiden hat mich dan auf italienisch angebrüllt. Ich verstand kein Wort, doch bekam ich Angst, da er sehr Betrunken (oder auf Drogen) und nicht berechenbar war. Ich hab sofort meine Tasche genommen und mich weiter nach Vorne gesessen. Doch der Eine hat im gebrochenen Deutsch mir nachgeschrien, wieso ich Angst habe. Dan kam er vor zu mir (der Andere blieb hinten) und setzte sich neben mich und meinte er wäre aus Algerien und nicht böse sondern friedlich. Dan bemerkte er das ich einen mp3 Player (Wert: 200 €) in den Händen hielt und fragte mich ob er einen Ohrstöpsel haben könne. Ich gab ihm einen da ich viel Angst hatte, dass er mich schlägt usw. Als ich dan sagte, ich müsse nun aussteigen, riss er mir meinen mb3 Player aus der Hand und ging nach Hinten.
Ich sagte natürlich die ganze Zeit:'' Hey, gib mir meinen mp3 zurück!'' doch er reagierte nicht.
Als dan die Leute aufmerksam wurden, stiegen die beiden aus. Zufälliger weiße war meinen Nachbarin auch in der Bahn und stieg ebenfalls aus um mir zu helfen. Doch die Beiden ignorrierten uns. Wir gingen ihnen nach und irgendwan begannen sie mit uns auf italienisch zu reden und hin und wieder sagte der eine irgendwas mit ''Messer..'' und hatte dabei seine hand in der Hosentasche.
Ich rief dan die Polizei und wir verfolgten die Beiden bis die Polizei eintraf. Es waren dan auch so an die 7 Polizisten und sie durchsuchten die Beiden und der eine hatte dan den mp3 Player.
Wir gaben unsere Daten ab und konnten gehen. Die beiden mussten noch dort bei der Polizei bleiben und vermutlich mit aufs Revier.
Als wir dan am Rückweg waren, fiel uns ein Taxi auf das 2 mal an uns vorbeifuhr. Wir waren also vorsichtig ob uns Jemand beobachtete als wir in unser Haus gingen.

Mein Problem ist nun, das ich panische Angst habe, dass mich diese Typen auf der Straße wiedererkennen und sich rächen wollen das ich die Polizei geholt habe usw.
Ein Freund von war mal am hellichten Tag unterwegs und hatte was zu trinken in der Hand und als er dan zufällig in paar von diesen Typen über den weg lief fragten sie ob sie einen schluck haben könnten (natürlich nicht freundlich und in stark gebrochenem Deutsch)
Er sagte nein und einer Zog ein Messer und lief meinem Freund ein paar Meter nach bis er wieder umkehrte.
Da unsere Stadt recht klein ist, sehe ich mindestesn 2 mal die Woche einen von dieser Ausländergruppe.
Ich bin recht oft in der Stadt und gehe sehr oft aus, nur weiß ich jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. 2 Monate nur zu hause zu bleiben kommt auf keinen Fall in Frage. Ich habe einfach große Angst das diese mich schwer verprügeln oder noch schlimmeres mit mir machen wen sie mich sehen. Die Polizei meinte ich solle, wen ich sie sehe, die Straße wchseln oder die Polzei anrufen. Das ist natürlich keine Lösung für mich.

Ich werde natürlich die Plätze an denen sie häufig sind meiden und versuchen mich nur mit mehreren Leuten in der Stadt aufhalten.
Troz allem habe ich Angst irgendwan mal alleine unterwegs zu sein, um die Ecke zu gehen und plötzlich diesen Typen zu begegnen.

Was meint ihr dazu?
Was könnte ich machen?

Danke

Werbung

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mi., 12.03.2008, 01:59

Hallo Fuego!

Tiere und Menschen haben ein feines Gespür für Angst (auch Ablehnung!)und fühlen sich dann in ihrer Tyrannenrolle nochmals tausendfach bestärkt!
Ich kann diese Typen nicht einschätzen- vermute aber ,durch das von dir protzig beschriebene Verhalten der Möchtegerngangster, dass sie frustrierte Jugendliche sein müssen und (hoffentlich) nur nach aussen hin, die abgebrühten Rohlinge spielen- (müssen sie ja auch, wenn Sie den Schwarzmarkt kontrollieren)-
anders wäre es allerdings, wenn sie nichts mehr zu verlieren hätten... hmmm... Spekulationen über deren Persönlichkeitskonstellation und Lebenssituation nützen auch wenig- Für dich ist es wichtig, an deinen Signalen und deiner inneren, wie äußeren Haltung zu arbeiten! Selbstbewusstsein- kannst du ihnen nicht vorspielen, wenn du dir deiner in Wahrheit nicht sicher bist!
Das Beispiel, dass du dem Typen trotz innerer Ablehnung dennoch den Mp3 Player zur Verfügung gestellt hast, indem du ihn mithören hast lassen (auch wenn ich deine Angst verstehe)- hat ihm ganz klar deine "Opferbereitschaft" signalisiert und ihn somit in seiner Macht wachsen lassen- KLARE Grenzen müssen frühzeitigst gesetzt werden, denn werden sie erst überschritten, ist es schwierig diese im Nachhinein zu ziehen!
Dass sie sich wegen dieser Sache ein zusätzlich schweres Delikt (schwere Körperverletzung) einhandeln, glaube ich nicht!
Falls du tatsächlich in eine "enge" Situation mit den Burschen kommen solltest, dann appeliere einfach an deren "Vernunft" -insofern, dass du sie fragst, ob DU es ihnen wirklich wert bist, für ein paar Jahre ins Gefängnis zu gehen! (dadurch, dass die Polizei bereits in eure Geschichte involviert war- wird logischerweise der Verdacht auf diese "patienten" fallen)

Grundsätzlich gibt es keine Garantie, -aber vielfach verbesserte Chancen für deinen eigenen Schutz, :wenn Du selbstbewusst, klar und bestimmt auftrittst!- ohne dabei überheblich zu wirken!!!- Ich vermute auch, dass die Jungs so auf dich reagiert haben, weil du ihnen evtl. Vorurteile, Befremden und Ablehnung signalisiert hast... vielleicht gelingt es dir ja, diese Vorurteile grundsätzlich abzubauen- das schafft in dir ein besseres Klima und auch eines nach aussen hin!!!

alles gute
tara
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fuego
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 12.03.2008, 18:32

Hallo Tara, vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß genau was du meinst und bin mir dessen auch bewust. Nur sind diese Typen nicht irgendwelche Jugendliche die sich zusammengeschlossen haben um Drogen zu verticken, die sind bewusst aus Nordafrika/Italien her gekommen um den Schwarzmarkt hier zu beherrschen. Und sie sind auch keine Jugendlichen mehr, alle so zwischen 25-30. Auf keinen Fall sind sie möchtegern Gangster. Man kann bei diesen Typen nicht an deren Vernunft appelieren (sie sprechen zudem kein Deutsch). Sie sind vollkommen unberechenbar (und wen sie betrunken oder sonst wie drauf sind dan noch unberechenbarer).
Und vorallem: Sie haben keine Angst vor der Polizei! Ihenn ist ihr Auftreten in der Öffentlichkeit föllig egal.
Als gestern der eine Typ durchsucht worden war, war er ganz locker, ruhig; wusste sofort wie das ganze Prozedere abläuft. Auch die Polizei kannte das Spiel mit diesen Typen bereits nur zu gut. Nur sind ihre Delikte nie so groß dass sie mal länger als 6 Monate ins Gefängnis müssten (und selbst wen, wäre es ihnen egal)!
Ich hab einfach Angst das ich mal alleine unterwegs bin (das bin ich nicht selten) und das dan auf einmal einer dieser Typen vor mir steht und mich verprügeln will, oder sogar ein Messer zieht.
Mir wurde auch erzählt, das diese Typen in der Nähe von mir wohnen (und das stimmt!)
Ich war grad am Zigarettenautomaten hier bei mir und ich habe gezittert vor lauter Angst das ein Typ grad zufällig den Weg entlang kommt.

Fuego

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 13.03.2008, 12:38

Hallo Fuego!
Asylsuchende die von Afrika in unser "gelobtes!" Europa kommen, rutschen oftmals in diese Szene, um ihren Familien eine halbwegs funktionierende Existenz zu sichern (manche bewahren ganze Dörfer vorm Verhungern!) Dann gibt es sicher auch die heftigen Fälle, die von Bürgerkriegen schwer traumatisiert, verroht und völlig desillusioniert ihren Weg versuchen und als "Gangster" eine (schein)Identität aufrechterhalten. Diese haben oft gar nichts und niemanden mehr- Familien möglicherweise ermordet, in einem fremden Land versuchen sie vergeblich eine neue Existenz aufzubauen, was ihnen durch das vorherrschende System fast unmöglich gemacht wird. Nicht selten wird ihnen grundsätzlich Mißtrauen, Feindseligkeit und Hass entgegengebracht- diesen Beantworten sie dann auf ihre Weise.... Normalerweise können sich Asylsuchende nicht mal ein kleines Delikt "leisten"- Seit der Fremdenrechtsnovelle in Österreich, finden Zwangsdeportationen(oftmals völlig ungerechtfertigt- zudem führen sie zu vielen menschlichen Tragödien) zu Massen statt.
warum ich dir das alles erkläre? es ist immer gut, die möglichen HIntergründe des (vermeintlichen) Feindes zu kennen.
Lieber Fuego! Ich glaube nicht dass Sie dir was tun- Sie werden (was schon schlimm genug ist) höchstens versuchen Dir ANgst zu machen!
Wenn Du schon nicht an ihre Vernunft appellieren kannst, dann schon an Ihre EHRE!!! Da sind ganz viele hoch empfindlich! Falls du tatsächlich in eine brenzlige Situation kommen solltest, konfrontiere Sie damit, wie Sie es wohl empfinden würden, wenn Erwachsene auf ihren eigenen kleinen Bruder losgehen würden! Des weiteren kannst Du auch etwas mit Humor arbeiten- Teile ihnen frech mit, dass SIe mit einer Schlägerei doch bitte warten sollen, bis du Erwachsen bist!- Zudem ist es doch wirklich feig, als 25-30 Jähriger auf einen siebzehnjährigen Knaben loszugehen....
Auf einer praktikablen Ebene rate ich Dir, dich an Streetworker zu wenden. Diese reagieren oftmals sehr kompetent auf Mißstände und Konflikte zwischen sozialen Gruppierungen!
Des weiteren wäre es für dich, um an deiner Körperhaltung, AUsstrahlung und Selbstsicherheit zu arbeiten, von Vorteil, wenn Du Judo, KungFU oder ähnliches erlernen würdest!
Fuego! Weißt Du, Ereignisse wie Diese, kommen oftmals nicht umsonst! Sie fordern uns, nein zwingen uns, an unseren Ressourcen zu arbeiten; sie zwingen uns über eigene Grenzen hinauszuwachsen und unser Potential voll zu entfalten!
(ich würde dir zudem dringlich anraten, dass Kiffen für einige Zeit zu unterlassen!- bezüglich Paranoia und ANgstzuständen, ist es ein hochpotentieller Verstärker!)
Wünsche Dir MUT zur KRAFT!

l.g.tara
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Jimbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 18

Beitrag Do., 13.03.2008, 15:51

Hi Fuego

Drehen wir den Spieß doch mal um! Was denkst du passiert, wenn einer von denen dir und deinen Freunden begegnen würde? Vorhersagen kann man nichts, aber es spricht viel dafür, das dieser Typ seinen Kopf einziehen und schnell und unerkannt an euch vorbeihuschen wird.
Du hast es nicht mit „knallharten Gangstern“ zu tun bekommen, sondern mit feigen Herdentieren, die alleine die Hosen voll haben und daheim Mama fragen ob sie ihnen ein Nasenspray und ein Überraschungsei mitbringt vom Einkauf. Diesen Menschen ist Angst und Einschüchterung sehr bewusst und sie verdrängen es dadurch, sich in Gruppen darzustellen. Alleine … hast du nur ein Häufchen Elend vor dir. Glaub mir, ich kenne genug und zuviel solcher Typen.

Für dich würde ich es, wie tara bereits meinte, eine gute Idee finden evtl. mal einen Kampfsportverein zu besuchen … erstmal nur zum reinschnuppern falls dich das nicht wirklich interessiert. Aber auch andere Sportarten können sehr hilfreich sein um das Selbstbewußtsein und dein Auftreten gegenüber anderer zu steigern … und es steigert deinen Kontaktkreis, was auch von Vorteil sein kann.

Ansonsten … sollte es wirklich passieren das du nochmals auf diese Typen stößt … dann ingnoriere sie und geh weiter oder besser noch: Man sieht ja im Vorfeld wer auf der Straße steht, also mach einfach einen Bogen um sie. Ich kenne solche Situationen und manchmal sollte man sich einfach abwenden um mögliche Konflikte zu vermeiden.
Wichtig ist nur: Laß dich nicht von deiner Angst beherrschen. Das sind NUR Menschen, keine Dämonen.

LG
Jimbo
You think it could go on like this forever? Living like this with no consequences? There are always consequences!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag