Wie denkt ihr über EMDR?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag So., 10.12.2017, 14:48

Danke für deine Antwort! :D

Das Beispiel mit der sich übergebenden Frau ist interessant. Wahrscheinlich hatte sie solche Angst vor ihrem Freund, dass sie es sich nicht anders zu äußern traute.

Ich kann mich auch gut reflektieren, aber mein Umfeld glaubt mir das nicht. Ich habe Allergien ohne Ursache und mein Umfeld beharrt darauf, dass diese psychisch bedingt seien.

Jedoch weiß ich ganz genau, wenn mich etwas im Leben und was mich im Leben stört und reagiere dann auch körperlich (seelisch natürlich auch) z.B. mit Schwitzen, aber ich weiß dann, dass es daran liegt.

Während sich die anderen Symptome genau auf äußerliche Ursachen zurückzuführen lassen. In dem Fall des Juckreizes sind es unter anderem bestimmte Baumarten. Da man aber beim Allergietest nichts gesehen hat, glaubt man mir nicht.


@Pianolullaby In dem Fall kann ich es theoretisch ganz gut nachvollziehen.

Gruß
Kimba&Blacky

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 186

Beitrag So., 10.12.2017, 15:22

Pianolullaby hat geschrieben: So., 10.12.2017, 14:44 Hmm, ich habe mehrere Anteile, da wissen nicht alle dasselbe, also wie soll ich dann alles überblicken, wenn die untereinander nicht mal von deren Existenz wissen?
Ja ein wenig schwer, was?
Ich frage ab und an mein Umfeld, ob diesem etwas an mir auffällt. Also ob weitere Anteile vorhanden sind.
Außerdem versuche ich, ganz egal, was in mir (noch) schlummert, so zu handeln, wie es ein Erwachsener tun würde.
Also immer nach dem Verstand. Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich manchmal schon die Angst, dass in mir ein Anteil - der etwas schlimmes macht, worauf ich keinen Einfluss habe - ist. Ich habe jetzt keine Ahnung, aber vielleicht kann auch EMDR helfen, um die unterschiedlichen Anteile erkenntlich zu machen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 186

Beitrag So., 10.12.2017, 15:24

Kimba&Blacky hat geschrieben: So., 10.12.2017, 14:48 Danke für deine Antwort! :D

Das Beispiel mit der sich übergebenden Frau ist interessant. Wahrscheinlich hatte sie solche Angst vor ihrem Freund, dass sie es sich nicht anders zu äußern traute.

Ich kann mich auch gut reflektieren, aber mein Umfeld glaubt mir das nicht. Ich habe Allergien ohne Ursache und mein Umfeld beharrt darauf, dass diese psychisch bedingt seien.

Jedoch weiß ich ganz genau, wenn mich etwas im Leben und was mich im Leben stört und reagiere dann auch körperlich (seelisch natürlich auch) z.B. mit Schwitzen, aber ich weiß dann, dass es daran liegt.

Während sich die anderen Symptome genau auf äußerliche Ursachen zurückzuführen lassen. In dem Fall des Juckreizes sind es unter anderem bestimmte Baumarten. Da man aber beim Allergietest nichts gesehen hat, glaubt man mir nicht.


@Pianolullaby In dem Fall kann ich es theoretisch ganz gut nachvollziehen.

Gruß
Kimba&Blacky

Nachgewiesen mittels eines Testes ist bei mir die Fruktose-Intoleranz.
Abseits hiervon habe ich auch ein stark ausgeprägtes Hautleiden, was mehr als ersichtlich ist.
Ich habe einmal gehört, dass die Haut das Spiegelbild der Seele ist.
Und immer wenn mich mein Hauptthema belastet, juckt es mich am gesamten Körper.

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Do., 01.02.2018, 16:42

Interessiert mich nicht, wenn es dich aus psychosomatischen Gründen juckt.
Skorpi83 hat geschrieben: So., 10.12.2017, 14:06
Kimba&Blacky hat geschrieben: Sa., 09.12.2017, 20:02 @Skorpi: Wieso ist das schwer?
Ehrlich gesagt, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Das war ja klar.

Aber, um mal beim Kotzen zu bleiben: Ihr Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen kotzt mich sowas von an, einfach nur grauenhaft!


Da ich sicherlich bald gesperrt werde, sage ich schonmal Tschüss!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag